• Triple-Post...:dumdi:


    Na ja: Wat mutt, dat mutt. Here's the result of the fascistic Prog-Jury:


    Bestes Album: "The void" - Geht für mich nix drüber, das bringt fast alles voll auf den Punkt, was ich an Beardfish schätzen gelernt habe. Und es hat die Stellen, die mir am tiefsten an die Seele greifen. Die mich am höchsten an die Decke springen lassen. Es bewegt mich am meisten und heftigsten.


    Danach:


    "Sleeping in traffic 1" - Auch von vorne bis hinten saustark. Geht klassischer Retroprog schöner?


    "Sleeping in traffic 2" - Selbst das (in der Tat zu) lange Titelstück liebe ich heiß und innig (war auch bei meinen 20 Inselsongs dabei, obwohl es für mich nicht perfekt ist). Und "The hunter" ist auch einer meiner Lieblingsknaller - bekommt den Preis für den coolsten Song der Diskographie.:cool:


    "The mammoth" - hat das Rennen um den letzten Platz in dieser hochwertigen Liste verloren. Komischerweise kann ich im Gegensatz zu revelation gerade mit den letzten beiden Songs weniger anfangen als mit den ersten. Aber: Ich empfinde die Stücke durchgehend als in sich geschlossener als auf dem gleich folgenden Schlusslicht. Immer noch ein wirklich gutes Album. In den 80ern wäre ich ausgeflippt, wenn ich gewusst hätte, dass Bands nach den 70ern noch sowas hinkriegen.


    "Destined solitaire" - heute nochmals gehört und schweren Herzens auf den letzten Platz gesetzt. Fast auf jedem Track des Albums finden sich unwahrscheinlich hinreißende Ideen, gerade die Songanfänge sind herrlich! Aber: Fast jeder Song zerfluddert dann irgendwie zu einer für mich doch öfter ziemlich beliebig bis unausgegoren wirkenden Spielerei. Ich habe oftmals den Eindruck, dass der Song nach ein paar Minuten mit sich selbst eigentlich gar nichts mehr zu tun hat und eine kurze Idee fast willkürlich an die andere gebatscht wird. Und deshalb trotz vieler seeeeehr guter Momente...einer ist immer der usw.

  • Immerhin Platz drei teilen wir! Aber auch sonst ist die grobe Verteilung (oben,mitte,unten) ja ähnlich.


    Morgen dürfte The Sane Day bei mir eintrudeln. Ich erwarte zwar kein zweites SIT I, bin aber dennoch gespannt, ob es sich in die bisherigen Top 5 einreihen kann.


    ....und nun: Storm Corrosion BD in 5.1...:huhu:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.


  • Morgen dürfte The Sane Day bei mir eintrudeln. Ich erwarte zwar kein zweites SIT I, bin aber dennoch gespannt, ob es sich in die bisherigen Top 5 einreihen kann.


    Herr revelation, wir erwarten gespannt dann in Kürze Ihren Bericht.:huhu: Bin wirklich sehr neugierig, was das für ein Teil ist.

  • Herr revelation, wir erwarten gespannt dann in Kürze Ihren Bericht.:huhu: Bin wirklich sehr neugierig, was das für ein Teil ist.


    ...ich bin hier noch eine Antwort schuldig.


    Zwar habe ich das Album (Sane Day) schon eine ganze Weile, aber so richtig in Fühlung bin ich noch nicht gekommen. Das ging bei anderen Bartfischen leichter und unmittelbarer.
    Vielleicht hat sich die noch junge Band damals mit dem Konzept, eine skurrile Geschichte auf zwei CDs auszudehnen etwas übernommen. Jedenfalls kann ich meine Aufmerksamkeit nicht über die gesamte Länge der Scheiben an das gehörte binden.
    Dafür ist es mir (schade,dass ich das jetzt so schreiben muss...) einfach zu langweilig, gerade auf der zweiten CD, wo sich ein midtempoi-instrumental ans nächste hängt.


    Zwar sind hier die Gentle Giant Reminiszenzen noch am stärksten ausgeprägt, und auch der gute Zappa (den ich allmählich glaube zu kennen,obwohl ich ihn selten hörte) und jede Menge schräg-humoritisches Zeugs laden zum schmunzeln ein, aber was mir insgesamt fehlt, sind wirklich gute,packende und auch mal herzhaft rockende Songs, meinetwegen auch Progmetal. Hauptsache irgendwas ,was aufmerksam macht, bei all der "netten" aber harmlosen Kunstmusik.


    Jack Sparrow: Spätestens hier solltest du auf deiner Reise rückwärts im Beardfish-Universum halt machen. Das ist definitiv absolut Eierlos!


    Für einen Sprung in meine bisherigen Top fünf reicht es leider nicht. Das Album macht es sich auf Platz sechs bequem.


    Dafür kann ich vermelden dass Mammoth nun wohl doch mindestens gleichauf mit Destined Solitaire liegt:huhu:.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Neues BEARDFISH-Album im nächsten Jahr!
    Aufnahmen starten Dezember/Januar.
    Momentan angedachter Release-Termin: Juni 2014


    BEARDFISH Talk About Their Upcoming Record, B-Sides Compilation And Being Stereotypically Progressive - Metal Injection | Interviews


    Wie heißt es doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich war gestern im RIND in Rüsselsheim und möchte euch ein paar Konzerteindrücke nicht vorenthalten.
    [...]
    Was soll ich sagen? Ein insgesamt schöner Querschnitt ihres Repertoires. Viel Spielfreude und ein toller satter Bandsound. Sänger Rikard Sjöblom wechselte des öfteren zwischen Keyboards und Gitarre hin und her, machte an beiden Instrumenten eine gute Figur. Auch stimmlich zog er viele Register. Gitarrist David Zackrisson sorgte im Zusammenspiel mit Sjöblom oder auch alleine für viele schöne Momente. Heimlicher Star und Blickfang war aber Bassist Robert Hansen. Was der Typ an mimischen und "choreographischen" Begleiterscheinungen zeigte, hatte extremen Unterhaltungswert.
    Aber nachts im Wald möchte man ihm nicht unbedingt begegnen ;). Unauffälligster Akteuer war Drummer Magnus Östgren. Der saß mit einer stoischen Ruhe hinter einem der spartanischsten Drum-Kits, die ich je bei einer Rockband gesehen habe. Nur eine Hängetom und eine Standtom (neben Bassdrum, Snare, Hihat und Becken) - manchmal ist weniger dann doch mehr, denn das Drumming war zu jedem Zeitpunkt absolut songdienlich.


    Kommen wir zu dem Aspekt, den man kritisch oder besser bedauernd anmerken muss. Da touren 8 Musiker durch halb Europa und stellen sich jeden Abend für ca. 3 Stunden auf die Bühne. Und dann kommen nur 40-50 Zuschauer zum Konzert. Mir war schon klar, dass das eine kleine Veranstaltung werden würde. Aber so wenig Resonanz? Das stimmt einen dann schon traurig. Woran liegt es? Die Karten kosteten unter 20 Euro, ein fast schon lächerlich geringer Preis. Man muss kein Mathematiker sein, um zu konstatieren, dass sich eine derart schlecht besuchte Tour kaum rechnet. Sehr, sehr schade! Ich will jetzt gar keine Vergleiche mit anderen Künstlern aufstellen, die Zuschauerzahlen im fünfstelligen Bereich haben. Aber ein so kleines Publikum haben so tolle Bands nicht verdient! Daher mein Appell: Geht zu diesen Konzerten! Unterstützt DIESE Musiker. Die alten ergrauten Helden haben eure finanzielle Unterstützung nicht nötig, diese jungen Künstler sehr wohl![...]


    Mensch Mutzel, ich war auch da! Und jazzeke auch! Warum hast Du denn im Vorfeld nix gesagt? Warst Du der gestandene Rocker mit reduziertem Haupthaar, der direkt vor uns im blauen Void-Shirt geheadbangt hat? ;) Wir waren in der Tat auch weggeblasen, was die Herren da runtergerissen haben und kann deshalb dein Review nur unterschreiben! South of the Border, ein Brüller. The Stuff That Dreams Are Made Of hat mir geholfen mit Destined Solitaire durchzustarten und Voluntary Slavery mit Piano Intro...ohne Worte. Und so nett die Jungs!


    Ansonsten muss ich Deiner Anmerkung im Opeth-Thread zustimmen. Für Beardfish wird 2014 auch ein wichtiges Jahr! Aber wo bleiben die Infos zum neuen Album? Da muss mal richtig die Trommel gerührt werden, damit wenigstens die kleinen Clubs voll werden!


    P.S.: Transatlantic sehe ich mit Kaleidoscope nicht als Kandidaten für das Album des Jahres. Klar ist das Album gut, aber sie haben sich eher auf alte Stärken besonnen, als was zu wagen. Mit den zwei dicken Brocken ist das Durchhören nicht die flüssigste Erfahrung. (Mein Favorit ist Black As The Sky)

  • Mensch Mutzel, ich war auch da! Und jazzeke auch! Warum hast Du denn im Vorfeld nix gesagt? Warst Du der gestandene Rocker mit reduziertem Haupthaar, der direkt vor uns im blauen Void-Shirt geheadbangt hat? ;)


    Hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht, das hier zu posten. Ich war zusammen mit einem Kumpel da. Zu erkennen bin ich wohl weniger am intensiven Headbangen als am dezenten Mitwippen. Und mein Haupthaar ist eher ergraut als reduziert, das sind die guten Gene meiner Mutter.:)
    Nun gut, vielleicht sieht man sich beim nächsten Mal, vorausgesetzt die Bartfische touren in diesem Jahr noch. Klitzekleine Teaser zum neuen Album findest du übrigens auf Facebook.
    Transatlantics neues Album gefällt mir sehr gut - allerdings ist es auch das erste, das ich höre, womit ich keine Eindrücke im Sinne von "das gab's auf den älteren Alben alles schon mal" sammeln konnte. Ist auf jeden Fall aus meiner Sicht eine richtig gute Band - leider habe ich die Tour verpasst...:-(

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das neue BEARDFISH-Album wird nach Auskunft der Band erst Anfang nächsten Jahres erscheinen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Am 12. Januar (bei uns dann wahrscheinlich schon am 9.) erscheint das neue Album mit dem Titel 4626 COMFORTZONE


    Tracklist und weitere Infos hier:


    Beardfish announce release of new album ‘+4626-COMFORTZONE’


    Auf jeden Fall ein guter Start ins neue Jahr und für mich ein Must-have!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das Cover gefällt mir schonmal großartig!! The Void war mir etwas zu düster, vielleicht wirds ja wieder etwas beschwingter. Sieht auf jeden Fall gemeimnisvoll aus...