• So, habe mir gestern die Comfort Zone mit 1-Jähriger Verspätung endlich zugelegt. Erster Eindruck: Ein wirklich tolles Album, bestes Album seit der Sleeping in Traffic Phase! Comfort Zone und King kannte ich schon vorher, ersteres ein wunderschön melancholische aber auch wieder einmal abwechslungsreiche Nummer. King wurde ja schon erwähnt, was für absoluter Hammer-Rocktrack! Dieses Riff im Refrain ist ein Monster! Und sonst? Ode the Rock n Roller hat als nächstes überzeugt. Ich mag besonders den mittleren Teil (...but you looked at me as if I was possessed). Schöne ruhige Melodie, ein traumhaftes kleines Gitarrensolo, irgendwie tolles Feeling. Das wort 'Ode' passt hier sehr gut :) Can you see me Now? hat für mich ebenfalls ein schönes Feeling, sorgt nach dem Titeltrack für die nötige Auflockerung. If we must Apart habe ich erst einmal gehört, aber nach meinem allerersten Eindruck sind da geniale Akustik-Momente drauf! Einzig Daughter/Whore sowie die 'The One Inside' Teile sind noch nicht durchgedrungen. Hold on ist ein guter Opener, aber da waren Sunrise und der Eröffnungstrack von SIT Part II noch besser.


    Und dann natürlich die Bonus CD: Gefällt mir extremst gut. Eine frische, junge Band, die einfach drauflos spielt und tausende von Ideen ausprobiert. Einfach cool. Absolutes Highlight: Für mich bisher 'Mystique of the ARP Synthesizer'. Simpel, aber ich liebe diesen Sound und diese Melodie! Weitere tolle Nummern: Seem, Dilly Daily (Roulette-Demo), das theatralische Jack of All Trade sowie natürlich Terry takes the Christmas Route.


    Insgesamt kann ich als ersten Eindruck schonmal sagen, dass sich die 20 Euro ordentlich gelohnt haben :) Freue mich schon auf das neue Beardfish Album (angeblich ist das ja schon für dieses Jahr in Arbeit!) sowie das kommende Solo-Ablum von Rijkard (wohl schon jetzt im Januar). Sollen die Jungs noch lange so weitermachen.

  • Hab das Album nun dieses und letztes Wochenende ausgiebig gehört und der erste Eindruck bleibt. Ein tolles Album! Einziger wirklicher Schwachpunkt bleibt Hold On, als Opener nicht annährend so gut wie die der SIT-Alben. Sehr gerne mag ich noch The One Inside Teil 2, sehr entspannt, sehr schön. Die Bonus-CD gefällt mir sogar fast noch besser. Neu hinzugekommen sind hier noch als Favoriten: Pyramid Extracts (tolles Ende!) und insbesondere Sense of Timing von der 2002er Phase. Tipp: Einfach reinhören. Wie die Jungs dazu kommen, das als Grunge zu bezeichnen, keine Ahnung. Aber ein tolles Feeling!

  • Wer wie ich noch kaum was von Beardfish hat, bekommt im Januar günstige Gelegenheit zum Eintauchen in die Discographie. InsideOut veröffentlicht 5 Studioalben- Sleeping In Traffic Part 1 (2007), Sleeping In Traffic Part 2 (2008), Destined Solitaire (2009), Mammoth (2011) and The Void (2012) in einer handlichen Pappbox. Jede CD kommt in einem Pappcover.


    Die hab ich mir heute bestellt - zusammen mit der Comfortzone.


    [Blockierte Grafik: https://www.insideoutshop.de/images/products/large/0IO01513_635874900971172514.jpg]


    Bei dem Preis kann man wohl nichts verkehrt machen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Was ist denn hier los? Hat niemand das Soloalbum von Rikard Sjöblom "The Unbendable Sleep" goutiert?


    Nichtmal Mutzel? Dalli!!!!


    http://rikardsjoblom.com/


    Klassischer Fall von "Musik findet Konsument nicht mehr".:teufelgrins:


    Ich würde das Album gerne kaufen, mag mich aber nicht mit paypal beschäftigen.


    Ergo bleibt mir nur die Hoffnung, dass es vielleicht einem zukünftigen Beardfish-Release als Bonus beigelegt wird, und ich das Ganze über InsideOut bekommen kann.


    Ich würde es auch auf einem Konzert von Rikard / Beardfish kaufen, wenn er mal in meine Nähe kommt.


    Ach ja, falls es das Album als Datenhaufen gibt, bin ich auch nicht wirklich interessiert.
    Ich brauche als Sammler etwas, was ich in die Hand nehmen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Hör'es dir bei Spotify an. Wenn du was in die Hand brauchst, nimm dein........Handy

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • :-(:mad::schock2:
    Ach scheiße, der Tag lief bislang so gut, dann surft man ein bisschen, checkt die Webseiten der Lieblingsbands und stolpert ohne Vorwarnung über so eine fürchterliche Meldung:

    BEARDFISH GEBEN IHRE AUFLÖSUNG BEKANNT


    Ich kopiere mal das offizielle Statement hier rein:


    BAND STATEMENT
    After a longer hiatus and some disagreements and various difficulties within the band we have decided to call it quits. This was not an easy choice to make. Beardfish has always been our main musical outlet - a proper garage band - the kind that meet up in the rehearsal studio and try out new material together for long, massive sessions at a time. Some of the best times of our lives have been spent together on the road, in the studio and just hanging out.
    Growing up, having families and all that has made that particular way of working very difficult, leading to long periods where we haven't been able to rehearse.. And we LIKE to play.
    We've had a very good run though; eight albums in fifteen years, nine if you include "The early years" (ten if you count "The Sane Day" double album as two!). We've toured with some great bands. We've met amazing people and found friends in places we'd never been before.
    We want to thank everyone who has supported us throughout the years, you guys are fantastic and the prog community is a very special place to be a part of.
    We spent our youth and our early adulthood as Beardfish and we grew up within the band.. Individually we will now venture out into other musical projects. No matter what, Beardfish has been very special and we will all hold it close to our hearts, but right now it's time for new adventures.
    "So real, it's surreal"
    A Love Story - The Sane Day (2005)
    Beardfish
    Rikard, David, Robert & Magnus

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tag 1 nach der Auflösung dieser genialen Band. Die Welt dreht sich weiter, und ich bin auf der Suche nach Antworten. Antworten, die ich sicher nicht finden werde. Hätten wir alle nur mehr Beardfish-Alben kaufen und mehr Beardfish-Konzerte besuchen müssen? Wäre dann alles gut? Was nützt schließlich das tollste musikalische Talent, wenn man damit seine Familie nicht ernähren kann? Aber vielleicht ist das auch die völlig falsche Herangehensweise. Vielleicht erreicht man irgendwann einfach ein Alter, in dem man einfach keinen Bock mehr darauf hat, Abend für Abend schwere Lautsprecherboxen ein- bzw. auszuladen. Und hat Musikmachen überhaupt eine Zukunft, wenn man nicht einen besonders berühmten Namen hat? Der Kuchen, der die Künstler satt machen soll, wird ohnehin immer kleiner. Und progressive Rockmusik ist dann quasi schon eher ein Krümel als ein Kuchen. Ach was soll's, die Musik von Beardfish wird bleiben. Und auch wenn dieser Thread gut drei Jahre nach seiner Geburt nun ganz gemächlich immer weiter nach unten rutschen wird, so wurde mir beim nochmaligen Durchlesen bewusst, welche Leidenschaft hier entfacht worden ist. Und das ist super! Also halten wir uns an den positiven Aspekten dieses Bandsplits fest. Von Rikard Sjöblom werden wir sicher noch mehr hören. Und vielleicht gründen die anderen drei ja ne neue Band. Außerdem bleiben uns so viele zahnlose und mutmaßlich schlechte Alterswerke erspart. Und in 10 Jahren kommt dann die große Reunion, inklusive neuem Album und einer Tour durch ganz Europa - mit Steve Hackett und Steven Wilson im Vorprogramm. Das wird sicher ganz wunderbar.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tag 1 nach der Auflösung dieser genialen Band. Die Welt dreht sich weiter, und ich bin auf der Suche nach Antworten. Antworten, die ich sicher nicht finden werde. Hätten wir alle nur mehr Beardfish-Alben kaufen und mehr Beardfish-Konzerte besuchen müssen? Wäre dann alles gut? Was nützt schließlich das tollste musikalische Talent, wenn man damit seine Familie nicht ernähren kann? Aber vielleicht ist das auch die völlig falsche Herangehensweise. Vielleicht erreicht man irgendwann einfach ein Alter, in dem man einfach keinen Bock mehr darauf hat, Abend für Abend schwere Lautsprecherboxen ein- bzw. auszuladen. Und hat Musikmachen überhaupt eine Zukunft, wenn man nicht einen besonders berühmten Namen hat? Der Kuchen, der die Künstler satt machen soll, wird ohnehin immer kleiner. Und progressive Rockmusik ist dann quasi schon eher ein Krümel als ein Kuchen. Ach was soll's, die Musik von Beardfish wird bleiben. Und auch wenn dieser Thread gut drei Jahre nach seiner Geburt nun ganz gemächlich immer weiter nach unten rutschen wird, so wurde mir beim nochmaligen Durchlesen bewusst, welche Leidenschaft hier entfacht worden ist. Und das ist super! Also halten wir uns an den positiven Aspekten dieses Bandsplits fest. Von Rikard Sjöblom werden wir sicher noch mehr hören. Und vielleicht gründen die anderen drei ja ne neue Band. Außerdem bleiben uns so viele zahnlose und mutmaßlich schlechte Alterswerke erspart. Und in 10 Jahren kommt dann die große Reunion, inklusive neuem Album und einer Tour durch ganz Europa - mit Steve Hackett und Steven Wilson im Vorprogramm. Das wird sicher ganz wunderbar.


    Wie? Jünger als ich und schon aufgeben? Tststs. Pflegen wirft auch nichts ab und es steht auch niemand rum und applaudiert und trotzdem macht man's irgendwie weiter.
    Scheint aber mehr Spaß zu bringen.


    Egal. Möchte bloß hoffen, dass Sjöblom nicht weitere langatmige Soloalben produziert. Der kann doch so viel mehr!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.