mein Roman THEATERTOD

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Radio Programmhinweis:


    Ich bin mit meinem Buch am kommenden Samstag im Autorengespräch in der Sendung "Bücher" auf WDR 5 zu hören.


    Termine sind
    Sa, 24.8. um 20:05 Uhr
    So, 25.8. um 15:05 Uhr
    und in der Nacht zum Mo, 26.8. um 1:05 Uhr


    Von der Sendung gibt es keinen Podcast oder die Möglichkeit zum Nachhören. Aber vielleicht hört ja der ein oder andere auch live zu. :)


  • ...-...
    Ich bin mit meinem Buch am kommenden Samstag im Autorengespräch in der Sendung "Bücher" auf WDR 5 zu hören.
    ...-...



    Sehr schön! Hat mir aus dem Herzen gesprochen, was du da erzählt hast. :topp:
    Nur im Gegensatz zu dir arbeite ich Zeit meines Erwachsenen-Lebens in Krankenhäusern und kenne von dorther ähnliche "Hierarchie-Gefälle-Strukturen". Welche übrigens in den letzten paar Jahren wieder besonders hoch im Kurs zu stehen scheinen... :augenrollen:
    "Rolle-rückwärts"?! Wir schreiben das Jahr 1953...:ratlos: (oder schlimmeres...?!:eek:).
    Vielleicht sollte ich darüber auch mal ein Buch schreiben...?:gruebel:
    Stoff dafür hätte ich jedenfalls reichlich!

    Aber zuerst lese ich mal deinen Krimi! ;) :huhu:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Halloooooh THOM (übrigens nettes Interview + Dank an TM fürs Einstellen),


    das war eine schöne Tour!
    Betriebsbesichtigung. Wie immer, wenn man in einen neuen Betrieb hineinkommt, fremdelt man die erste Stunde. Dann aber habe ich mich erstaunlich schnell in den verschachtelten Häusern zurechtgefunden, weil die Beschreibungen unaufdringlich-eingänglich meine Optik-Nerven befeuerten. Als sich das Personal allmählich zu einem kleinen Grüppchen formierte, das zum Schnürboden hinaufsah, guckte ich quasi innerlich auch die 22 Meter hoch und versuchte, die kleinen von den großen Scheinwerfern zu unterscheiden ^^.
    Mit der Fülle des Personals und deren Anfangsbuchstaben habe ich nicht die Probleme wie vielleicht jemand Namen-Fixierter sie hat (zudem ist eines meiner Lieblingsbücher der Milagro Beanfield War, in dem mehr als 100 Personen namentlich erwähnt zu Kurzauftritten ins Bild huschen). Das Prinzip finde ich sinnvoll nach dem Motto "bringet zwei von jeder Art". Eher hatte mich anfangs mitunter irritiert, welche Funktion einige der Nasen für Deine Idee haben.
    Da kam ein schöner Effekt auf: Ich trat mit dem Buch in Interaktion. Wenn ich Seite 41 grummelte:>Mönsch, das läßt das Arbeitsrecht doch eigentlich gar nicht zu< kam Seite 44 von Dir die Antwort : >Personalrat kümmert sich< und Dein Personal selbst fügte immer mehr Antworten hinzu (wie TM schon extrahierte: Eigeninteressen vs. Gruppenschutz usw.)


    Ich hab gerade OT-Woche: Deine Innenschau ist herrliches Diskussionspapier zum Thema "warum wir Banken und Infrastruktur niemals verstaatlichen dürfen". Öffentlicher Dienst und staatlich subventionierte Institutionen erzielen wegen ihrer Selbstbezogenheit und dem inoperablen Hierarchieschwulst bei der Bewertung von Effizienz und Ergebnisorientiertheit allerunterste Tabellenplätze. Die durchaus naturgetreue Mittelver(sch)wendung im Falle "eingefügte Rolle für Peter Zurnfelder" zzgl. X Personalstunden für Leitern-hin-und-her-tragen hätte mich als Controller mit ganz spitzem Bleistift.. Aktuell waren gerade die Intendanten-Gehälter der ARD-Anstalten abgebildet ((OT-OT: die dazu noch HINZUVERDIENTEN)), diese Selbstgerechten Hochgedienten haben Dir sicherlich bei Goetz Tandler und Theo Fleischer vorgeschwebt. [[OT-OT-OT: Manchester-Kapitalismus ist noch Böser, die Mitte, so mittelständischer Familienbetrieb, das wär effektiv oder wie sich manche Universitäten in den letzten Jahren excellet erneuert haben]]


    Ich hab das Buch gerade weitergereicht an jemanden, der sich mit Hierarchien gar nicht auskennt und habe für ihn eine kleine Zeichnung beigelegt, eine Art Organigramm mit dem vorkommenden Personal. Vielleicht wäre das für die bald anstehende 2. Auflage oder das Sequel machbar, so wie in historischen Romanen oft der Stammbaum, die Hofgesellschaft oder die Heeres-Strukturen als Blatt aufgemalt sind.


    Ich bin fast traurig, dass das Haus eine Baustelle ist und man es so nicht mehr nachbesichtigen kann, stöbere zu gerne auf den Spuren der Bücher und das hier hatte besonders reizvolle dunkle Ecken und umgewidmete Räume.
    Und Dein Thema Loyalität, wie weit geht sie im Meister-Schüler-Verhältnis, wer kontrolliert wen, wann wird es ungesund, genau das ist auch meins.


    Regentagsdankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Jesses Gitgo, wie soll ich denn darauf reagieren?


    Herzlichen Dank für deine lobenden Worte - mehr kann ich grad nicht. Bin geplättet.


    Deine Organigrammzeichnung würde mich allerdings interessieren. Magst du mir die mal schicken? Emailkontakt auf meiner Webseite.


    By the way: Habe dort inzwischen ein paar Infos und Extras zum Buch zusammengetragen. Wer's mag...

  • Ähm, ich hoffe ich habe damit keinen erschreckt.
    War nur eine frische geschlüpfte Sinneseindrucks-Loseblattsammlung.


    Wenn ich den OffTopic-Kram wieder rausnehmen soll, sags bitte.
    Dein Organigramm kriegst Du, mir ist der Scanner gecrasht.


    Ich hatte wirklich schöne und intensive Stunden mit Deinem Buch Theatertod.
    Querverbindungen zum wahren Leben überall ( z.B. zu Roger Waters :augenrollen:)


    Und Deine Zusatzinfos auf Deiner eigenen webpräsenz sind ein Extra-Bonus, besonders die Links und Hinweise zu den Bilder des Schauspielhauses.



    '''


    OT: Danke, dass Ihr mich im Polit-Sled , wo man nicht editieren kann, andauernd rettet mit meinen falschen CODES. Im Eifer des Tastenfindens vergesse ich immer die VORSCHAU

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Nachtrag mit Dank