• Dachte ich bin der einzige hier, der noch Opeth hört, daher war ich still ;) Ja, ein sehr schönes Album, deutlich besser produziert als Sorceress. Und Akerfeldt sollte einfach immer in Schwedisch singen!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Und Akerfeldt sollte einfach immer in Schwedisch singen!

    Ich muss gestehen, an die schwedischen Versionen hab ich mich noch nicht herangetraut.^^


    Bin aber eh ein Spätentdecker der Band. PALE COMMUNION war das erste Album, das ich hörte. Von dort bis zum neuesten Opus höre ich subjektiv eine schöne kontinuierliche Steigerung. Allerdings muss man in der richtigen Stimmung sein, sprich in einer leicht herbstlich-morbiden Melancholie, sonst sind Nummern wie CHARLATAN nur schwer erträglich.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bin aber eh ein Spätentdecker der Band. PALE COMMUNION war das erste Album, das ich hörte. Von dort bis zum neuesten Opus höre ich subjektiv eine schöne kontinuierliche Steigerung.

    Von ihrer Retro-Phase ist das aktuelle Album eventuell sogar das stimmigste. Aber wirklich begeistern tut mich das nicht mehr, die kreativen Höhen von Deliverance, Blackwater Park und Still Life sind leider weit weg.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ... die kreativen Höhen von Deliverance, Blackwater Park und Still Life sind leider weit weg.

    Ich kenne diese Alben nicht, weiß aber vom Querlesen, dass das eine völlig andere Musik sein soll. Habe mir aus Neugier gerade mal den Titelsong von BLACKWATER PARK angehört. Ich finde zu diesem "Gesangs"stil überhaupt keinen Zugang, daher enthalte ich mich diesbezüglich einer Bewertung.


    Ist aber schon krass, wie stark sich eine Band verändern kann. Bei Opeth ist die Veränderung sicher so groß wie bei Genesis.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Von ihrer Retro-Phase ist das aktuelle Album eventuell sogar das stimmigste. Aber wirklich begeistern tut mich das nicht mehr, die kreativen Höhen von Deliverance, Blackwater Park und Still Life sind leider weit weg.

    Da bin ich ganz bei Dir. Mir haben die letzten beiden Alben von Opeth so gar nicht mehr gefallen. Daher höre ich in das neue auch nicht mehr rein. Zeitverschwendung. Es gibt so viel gute Musik zu entdecken - wenn ich Musik hören möchte, die ihre Inspiration aus der ersten Hälfte der 70er Jahre nimmt, dann lieber Motorpsycho.


    Wenn ich guten aktuellen und harten Prog brauche, fühle ich mich bei Tool sehr viel besser aufgehoben.


    mutzelkönig - Nö, so stark wie Genesis sich von "Foxtrot" bis "Invisible Touch" verändert haben ... das kann

    ich jetzt bei Opeth nicht nachvollziehen.

    ... wipe out the noise ...

  • Ich kenne diese Alben nicht, weiß aber vom Querlesen, dass das eine völlig andere Musik sein soll. Habe mir aus Neugier gerade mal den Titelsong von BLACKWATER PARK angehört. Ich finde zu diesem "Gesangs"stil überhaupt keinen Zugang, daher enthalte ich mich diesbezüglich einer Bewertung.

    Opeth war auch mein Einstieg in diese Art von Gesang. Für mich ist das einfach nur ein Stilmittel und was es bei Opeth besonders machte, war eben dass Akerfeldt zudem noch so engelsgleich singen kann: dieser Kontrast von einer Strophe zur nächsten - das können nur wenige.

    Deliverance - das Stück - wird für mich wohl ewig ihr Meisterwerk bleiben.


    Wenn Du ansonsten in ältere Opeth Sachen reinhören möchtest, die nicht so deftig sind: Face of Melinda von Still Life ist ein heisser Tipp und natürlich die ganze Damnation.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Auch ich habe die Band erst mit dem neuen Album entdeckt und muss schon sagen: Für mich das bisherige Album des Jahres ! Ich würde mich nun auch an die anderen Alben herantrauen, höre aber wirklich dass es früher deutlich härter zur Sache ging. Das ist eigentlich nicht meine Welt, wir befinden uns schliesslich auch immer noch im Genesis Forum :-).


    Welche Alben würdet ihr mir empfehlen (Prog-Metal ist OK, Death Metal bitte nicht) ?


    Eclipsed hat die Band in der aktuellen Ausgabe sogar auf dem Titelbild. Lt. Eclipsed sind alle Alben vor den letzten dreien wohl zu hart für mich...


    Gruss


    ChristianM

  • Welche Alben würdet ihr mir empfehlen (Prog-Metal ist OK, Death Metal bitte nicht) ?

    Seit Heritage gibts keine Growls mehr, dazu Damnation, das wohl für die meisten Prog-Fans der Opeth-Einstieg war. Aber davor ist auch alles kein reiner Death Metal. Opeth waren immer mehr Prog als Death, auch auf den ersten Alben. Vielleicht auch mal mit einem Live-Album einsteigen, damit man auf den Geschmack kommt, wie gut Demon of the Fall etc. sind.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • ChristianM


    Die drei Vorgängeralben zum aktuellen (Heritage, Pale Communion, Sorceress) und das angesprochene „Damnation“ sollten auch für dich genießbar sein. Ich höre Opeth nur ohne Growls. Beim neuen Album warte ich noch auf einen Deal für die Deluxebox.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir das aktuelle Album nun doch als Deluxe Box gegönnt und dank Audio-Rip höre ich gerade rein. Bislang bin ich sehr angetan und es könnte ihr bestes Album sein, seit ich sie mit „Heritage“ kennengelernt habe.


    Eins kann ich aber schon jetzt wieder mit Sicherheit sagen: Akerfeldts schöne Stimme ist für Growls viel zu schade. 😉


    Edit:

    Grandiose Scheibe - wie konnte ich nur solange warten. :schock2:

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()