• Diese Boxsets werden langsam zur Unsitte. Immerhin ists in der retail-version ohne Holzkasten mit 40 eur für 2lp, 2cd und dvd nicht überteuert.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()


  • Gerade wenn man denkt, ein weiteres Prog-Highlight außer Haken dieses Jahr kommt nicht mehr*, kommt von irgendwo ein Akerfeldt daher. Den Albumzyklus von fast 3 auf 2 Jahre zu verkürzen, starkes Stück. Aber wenn man im Studioreport hört, dass man die Scheibe in nur 12 Tagen eingespielt hat, heißt das einfach, dass da gut harmonierende und effiziente/gut vorbereitete Musiker am Werk sind.


    https://www.youtube.com/watch?v=Olffy8UPwbo


    Der Link zur "Vorabsingle" ist schon einige Tage im "Darknet" rumgegeistert und war lange nicht direkt gelistet aber wurde dann doch freigegeben. Und im Vergleich zum letzten Startschuss "Cusp Of Eternity" dieses Mal eine Dampfwalze im Schritttempo :schock2:

    Dieses Stück vereint für mich die Freigeistigkeit von Heritage mit dem saftigeren Sound von Pale Communion, wobei in der Tat etwas von der Dynamik und unberechenbaren Brachialität von Watershed mit hinzudestilliert wurde. Vermutlich unbeabsichtigt aber keinesfalls notwendigerweise wird hier zunehmend Kontinuität auf dem Weg von den Häutungsprozess-Alben Ghost Reveries und Watershed zu dem grenzgängerischen Heritage hergestellt. Wegen mir kann das auch gerne so bleiben (wird es wohl aber nicht ;) ). Habe gerade die Lektüre des "Book Of Opeth" beendet, in dem auch Steven Wilson sich mit Lob überwirft. Er nennt Mikael den einzigen Musiker, zu dem er sich in Konkurrenz sieht, und hat selbstredend recht. Wenn dieser Wettbewerb derartige Musik abwirft, dann mehr davon. In der Diskussion zu HCE wurde ja angemerkt, dass nach dem Intro zu "Home Invasion" beinahe zu "The Devil's Orchard" abgebogen wird. Der Anfang von "Sorceress" knüpft dagegen an dieser Stelle an und klingt wie der Hauptteil von "Home Invasion" nach ner dicken Bong...:rauchen: Nur statt "Download..." tönt es "Worship evil", und das ist gut so liebe Genossinnen und Genossen! :cool:


    Bei solchen Stücken werden live sicher auch die Death-Metal Die-Hards mitgehen, aber viel weniger als 20-30% Growls bei Konzerten fände ich schade. Bretter wie Deliverance, Blackwater Park, The Moor, The Grand Conjuration oder The Lotus Eater sollten Konzerthighlights bleiben (dürfen/können). Aber sobald Ärzte ihm davon abraten, würde ich auch von Drohbriefen absehen :rolleyes:.


    Ich hab mir natürlich die preisgünstige (!!!, immer durch die Anzahl Tonträger dividieren und dann urteilen...) Box bestellt. Außerdem: Unnützer Schnickschnack? Ein Pfau-Füllfederhalter? Signiertes Foto? Echtheitszertifikat aus Pergament? WHOOP WHOOP :p


    Ansonsten bin ich am 11.11. in Stuttgart. Sonst noch jemand? Ich kann mich erinnern, dass PT-Junkie das (harte!) Set auf der NOTP 2013 ziemlich abgefeiert hat :teufelgrins:


    Opeth - Official Website - Tour Dates


    *Ich hab die Scheibe von Anderson/Stolt noch nicht gehört. Die scheint nen guten Ruf zu haben.

  • Ich hab mir natürlich die preisgünstige (!!!, immer durch die Anzahl Tonträger dividieren und dann urteilen...) Box bestellt. Außerdem: Unnützer Schnickschnack? Ein Pfau-Füllfederhalter? Signiertes Foto? Echtheitszertifikat aus Pergament? WHOOP WHOOP :p


    Naja, meine Rechnung geht so:


    Ich muss für das Album + DVD ca. 40 EUR statt wie gewohnt ca. 18 EUR ausgeben. Die Vinyls und das restliche "Spielzeug" brauche ich nicht. Ich glaub auch so, dass das Album echt ist. :D Alles nur unnötige Preistreiber, wenn man keine alternative Möglichkeit hat, an die 5.1 DVD zu kommen.

  • Naja, meine Rechnung geht so:


    Ich muss für das Album + DVD ca. 40 EUR statt wie gewohnt ca. 18 EUR ausgeben. Die Vinyls und das restliche "Spielzeug" brauche ich nicht. Ich glaub auch so, dass das Album echt ist. :D Alles nur unnötige Preistreiber, wenn man keine alternative Möglichkeit hat, an die 5.1 DVD zu kommen.


    Leider stimmt das. Habe nun 42,99€ investiert, damit ich auch diesmal 5.1 (DVD) habe. Vor 2 Jahren gab es ne Bluray im einfachen Doppelpack....:augenrollen:

  • Mit dem neuen Album treffen OPETH zum ersten Mal richtig meinen Nerv.
    Druckvoll, gefühlvoll, abwechslungsreich. Und mit ERA ein spitzenmäßiger Closer.
    Wird am nächsten Freitag gekauft!


    Wer bis dahin (auch) nicht warten kann, wird bei youtube fündig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das ist ein klasse Album und ich denke, es wird immer besser werden mit weiteren Durchläufen.


    Nur den 5.1-Mix könnte man auch sein lassen, wenn man ihn so macht. Klingt mehr wie ein artifizieller Stereo-Upmix. Da hätt ich mir die Box sparen können, so toll sie auch aussieht.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Dann werde ich mir die Box sparen und die CD über Pro Logic pimpen.


    Hatte kurz überlegt wegen der Box, sehe es aber nicht ein, diese Veröffentlichungstaktik zu unterstützen.

  • Gekauft - läuft - sehr starke Scheibe!


    Vielleicht schreibe ich später noch mehr. Im Moment versuche ich mittels Gehör und Gitarre zu verstehen, was Akerfeldt da so kreiert hat. Kann also dauern...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"