Guut - Sachen, die man mögen kann und gut findet

  • @ AnInlandSea, wo ich Dich hier grad sehe, aus reiner Neugier: Was für eine Verpackung hatte eigentlich Dein gewonnenes Martin Bell-Buch? ^^ War eine Weihnachtskarte dabei?

    Das Buch kam so weit ich mich erinnere in einem Pappkuvert. Nein, keine Weihnachtskarte, aber eine Widmung von Mark Bell. Bin immer noch nicht ganz durch. Soviele Informationen muss man erst mal verdauen.

  • Was ich gerade guut finde: dass ich herausgefunden habe, wieso ich dachte, ich hätte einen beginnenden Hörschaden auf dem rechten Ohr - und dass ich keinen habe. :)


    Ich hatte bei meiner Surroundanlage im Wohnzimmer schon seit langem das Gefühl, dass der rechte Front-Lautsprecher leiser war als der linke. Zumindest schien links viel mehr zu passieren als rechts. Natürlich hatte ich die Pegel in den Einstellungen des A/V-Receivers kontrolliert, da war alles identisch. Neulich versuchte ich zu ergründen, warum trotz aktivem Bassmanagement bei einigen Quellen der Subwoofer stumm blieb, als mir plötzlich beim Durchzappen der Settings auffiel, dass beim linken Speaker als Entfernung 3,90 m statt 3,60 m wie bei Center und rechtem Speaker eingestellt war. Nachdem ich ihn dann ebenfalls auf 3,60 gestellt hatte, war plötzlich das ganze Front-Klangbild in Ordnung!


    Mittiges war wieder mittig und nicht mehr nach links verschoben und rechts ließen sich wieder auch leisere Signale lokalisieren. Klar, die vermeintlichen 30 cm Unterschied hat der Receiver versucht auszugleichen, indem er Center und Rechts leicht verzögert hat. Das Signal des linken Speakers wurde so immer etwa eine tausendstel Sekunde früher ausgespielt. Klingt nicht nach viel, ist es aber. Denn es bedeutet, dass die Frequenz 500 Hz genau um eine Halbschwingung verschoben wird, in der Summe löscht sich das Signal so zu großen Teilen aus, weil ja wegen des nicht existierenden Abstands Normal- und verzögertes Signal gleichzeitig am Ohr ankommen. Und es betrifft nicht nur diese eine Frequenz, sondern auch die ungeraden Vielfachen, also 1500 und 2500 Hz usw. sowie die umliegenden Bereiche dazwischen, wenn auch in abgeschwächter Form - das alles im empfindlichsten Bereich des Gehörs! =O


    Die Laufzeitdifferenz bewirkte auch die merkwürdigen Richtungseindrücke. Denn die Gehörwahrnehmung deutet ein früher am Ohr eintreffendes Signal auch als Richtungs-bestimmend. Selbst dann, wenn das später eintreffende aus einer anderen Richtung lauter ist.


    Ich muss schon seit Jahren im Wohnzimmer falsch gehört haben und das bedauere ich sehr. Gleichzeitig ist es aber auch wunderbar, wie toll meine Anlage plötzlich klingt. :S

    Dass ich gleichzeitig auch das Subwoofer-Problem lösen konnte (das nichts mit den Laufzeiten zu tun hatte, sondern an einer von mir falsch interpretierten Parameter-Bezeichnung lag), ist dabei beinahe unerheblich, trägt aber zur guuten Stimmung bei. ;)

  • Ich fand dieses tolle Foto von Peter, Phil und Richard Macphail auf Facebook und finde es richtig guuut!


    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Das hat mir damals, es wurde hier unmittelbar nach dem allerletzten Konzert schon mal platziert, auch sehr gefallen. Sehen fast aus wie Brüder die drei!

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich hatte gerade ein göttliches Softeis. Als hätte ich von Stagnation, dem Stück der Stücke, welches sich selbst schrieb, geschleckt.


    Das finde ich gut, noch besser finde ich gleich die Zigarette danach.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gut finde ich, dass ich mich gerade vor 12 Tagen gegen das Dengue-Fieber habe impfen lassen. Das kann man doch sicher auch in Brasilien, oder?

    Muss ich noch machen. Gibt es Dengue jetzt auch in Deutschland....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski