Foto-Galerie: Genesis 1967-75

  • Das war prima von Euch!

    Sorry, ich war lange nicht hier zum Aufräumen. Durch das Abschalten so vieler Server und photo-Anbieter sind alle Einbettungen aufgelöst (das war vor 7 Jahren mal eine richtige Galerie mit nach Zeit angeordneten Fotos und Listung deren Fotografen). Leider funzen auch die meisten Links nicht mehr.

    Mittlerweile sind übrigens auch viele Quellen neu sortiert, auch durch die neu recherchierten Bücher.

    Ich versuche demnächst mal eine Reparatur.

  • Chips-Runde als Appetitanreger


    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Wie ich erst jetzt merke ist der Rock-Fotograf Michael Putland bereits im vergangenen November verstorben, mit 72, viel zu früh. Leider gehen für uns mit dem Verlust der guten Rock-Fotografen auch ihre Archive mit sehr vielen selten veröffentlichen Nebenshots verloren, die es nie in die Zeitungen schafften, aber oft viel Interessantes zeigen.

    Putland ist die allseits bekannte Amerika Promo-Serie für Genesis 1976 zu verdanken und auch später durfte er schöne Bilder fertigen >> Auswahl Michael Putland Genesis-Kollektion

  • Ein wunderbares Bild aus der Anfangsphase, ein wahrer Schatz, danke dafür.

    Ein Typ bei "World of Genesis" schreibt noch, dass er da war, und glaubt, dass das Konzert wegen Lärmbelästigung abgebrochen wurde. Ah ja, man machte also ein Festival dort, wo es eine Lärmbelästigung darstellen könnte. Für mich, der ich gerne in persona solche Orte aufsuche, geben die Gebäude (der Uni?) am Rand einen kleinen Hinweis darauf, wo genau die Bühne stand.


    Weiterhin scheint das Foto die Aussage zu belegen, dass zu den frühen Konzerten manchmal nur 1-2 Leute kamen; einer durfte sogar mangels negativer Gefahrenableitung mit auf die Bühne. Die Fenster des Gebäudes sind überwiegend geschlossen, keiner drinnen schien zuzuhören, oder sich die Sache gemütlich vom Fenster aus zu betrachten. Aber junge Frauen kamen schon lange vor "Follow You, Follo Me" zu Genesis; siehe ganz unten, links. Hier haben wir eine weitere Unterlegung der Behauptung, dass Peter sich wie ein wirbelnder Derwisch-Jagger bei den Konzerten vor der Phil-Ära verhielt. Ob Anthony und John hingegen wirklich in der Band waren, kann auch dieses Foto nicht zweifelsfrei klären. Na ja, von Tony gibt es auch keine Spur, man könnte höchstens noch ableiten, dass es einen Bassisten in der Band gab. Meine Theorie: Das Foto hatte nicht eigentlich die Band zum Ziel, sondern die Person hinten am Geländer (zum Beweis von Wagemut? Einsamen Geschmack? Festival-Leitung?). Egal, sagte Peter, und entschied sich für Hosen mit hohem Bund. Quod erat demonstrantum. ;)