The Alan Parsons Project



  • Ja, ich war gestern da. Bin mit Freunden hin, die unbedingt hinwollten. Muss dazu sagen, höre eigentlich sonst eher selten (seltenst) A.P.

    Musikalische Darbietung, Stimmung im Circus Krone: alles 1A!

    Besonders gut gefallen haben mir die Stücke von I Robot/ Pyramid/ Tales of Mystery, die danach folgenden Stücke/ Alben haben mir schon damals nicht mehr so zugesagt. Egal, jammern auf hohem Niveau. Für A.P. Fans ein Muss, war ein schönes Konzert!

    Bleibt noch zu bemängeln: alle Sänger (besonders A.P.) ausgenommen der Saxofonist. haben mir nicht so zugesagt, aber ist Geschmacksache, meine Freunde waren da anderer Meinung :rolleyes:
    Also wünsche ich abschließend allen viel Spaß, es lohnt sich auf alle Fälle!

    Hotblack

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Sorry hatte diesen Thread wohl übersehen....mea culpa.
    Komme gerade zurück aus Essen von der 20:00 Uhr Show. Rundum ein sehr schönes Konzert mit Nostalgie-Feeling. Was die Sänger angeht stimme ich voll zu. Das war sehr dürftig was da vocal rüberkam. Das machten aber die ansonsten guten und auch gut aufgelegten Musiker wieder wett. Leider fast gar kein Tales of Mystery nur ganz zum Schluß noch eins. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Auch war es sehr kurz. Nach gut 90 Minuten war Feierabend. Tat der Stimmung keinen Abbruch.

  • Ja, bin auch zurück aus Essen und muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat:


    Die ganze Band besteht aus perfekten Musikern, die alle ihren eigenen Solomoment im Konzert bekommen. Am meisten beeindruckt hat mich das Basssolo, habe ich in dieser Form noch nicht gehört. Alan Parsons selbst sieht man das Alter nur an, wenn er läuft, da scheint es wohl arge Probleme zu geben, er bewegt sich sehr langsam auf der Bühne. Musikalisch aber erste Sahne, die Songs der Alben werden gut auf die Bühne gebracht und glücklicherweise waren nur wenige der vielen möglichen Balladen dabei.


    Das Publikum war sehr gemischt, für einige war es wohl zu rockig wie man sah. Es gab eine Riesenüberraschung in der Setlist. Er spielte auf Wunsch der Fans das Album The turn of a friendly card komplett. Durch diese Setliständerung hat er aber andere Stücke gestrichen. Es gab im kompletten Set nichts aus Tales, also auch kein The raven. Und das, obwohl es bisher immer zu seiner Setlist gehörte und wirklich einer seiner Meisterwerke ist. Das älteste Album mag er wohl gar nicht, oder ?


    Die Überraschung dann am Ende: nach 90 Minuten und Games people play mit fantastischer Stimmung ( alle standen im Musicaltheater ! ) war plötzlich Ende. Die Fans wollten aber trotz eingeschalteten Saallicht nicht gehen und wollten mehr. Und hier passierte etwas magisches: das erste mal hat der Ruf nach einer Zugabe funktionert !! Dies war eine echte Zugabe, denn nach den regulären, geplanten Zugaben sollte nichts mehr folgen, Games people play ist bisher immer der Rauschmeisser gewesen. Einige Leute gingen schon, das Saallicht war an und plötzlich taucht tatsächlich die Band mit Parsons doch nochmal auf. Er meinte dann, dass sei wirklich live, they usually don t come back on stage. Aber das Essener Publikum hat es anscheinend geschafft und wir bekamen doch noch einen Song aus Tales zu hören !


    Was mich nun interessiert: war bei der 23 Uhr Show die gleiche Setlist, oder hat er da was anders gespielt ? Wieviele Leute waren da ? lt Saalplan müsste es da recht leer gewesen sein....war trotzdem Stimmung ?


    PS Ich war mit Floyd Dark Side of the moon T Shirt da und war nicht der einzige mit dieser Idee. Auf der Herrentoilette dann die Diskussion: Floyd T Shirt bei Parsons, wie geht das denn ....aber dann fiel es ihm doch ein, der war schliesslich mal Produzent...


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()


  • Was mich nun interessiert: war bei der 23 Uhr Show die gleiche Setlist, oder hat er da was anders gespielt ? Wieviele Leute waren da ? lt Saalplan müsste es da recht leer gewesen sein....war trotzdem Stimmung ?


    Das Konzert war echt der Hammer! Noch besser als erwartet. Die Setlist war bei uns fast gleich, aber als erste Zugabe vor den drei erwarteten gab es noch 'Doctor Tarr and Professor Fether', zum Schluss dann auch noch 'Breakdown/The Raven'.


    Viele scheinen sich spontan noch eine Karte gekauft zu haben, der Saal war zu ca. 80% voll, soweit ich das sehen konnte. Die Stimmung hätte nicht besser sein können: Schon bei 'Eye in the Sky' stand ein Großteil des Publikums und es wurde teilweise getanzt und mit geklatscht.


    Beim herausgehen zur 2. Zugabe wäre Herr Parsons übrigens fast noch (?über die Kabel am Bühnenrand?) gestolpert, konnte sich aber zum Glück noch fangen.:)

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • Wir waren in der 23 Uhr-Show und meine Befürchtungen, dass die Band evtl. auf der Bühne einschlafen könnte, haben sich als absolut unbegründet erwiesen.


    Es war eine grandiose Show und wieder wurde eine Extrazugabe gespielt. The raven als Abschluss war schön. Es hätte noch länger sein können, aber es gab ja keine langen Ansagen, so dass die Nettospielzeit in Ordnung ging.


    Zur Band: uns haben die Sänger gut gefallen, dass John Miles auf der Bühne stand, war ja nicht zu erwarten. Die Band war trotz 2. Show sehr spielfreudig, der Sound war vorne leicht rechts ziemlich gut.


    Es kam viel Nostalgie und der Wunsch auf, endlich auch mal Pyramid, Eve und Turn of a friendly card zu kaufen.


    Ein toller Abend! Wir haben uns relativ spontan entschieden und es wahrlich nicht bereut.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ist ja nicht zu fassen, Ihr habt um 23 Uhr The Raven gehabt und wir nicht. Ich nehme mal an, die gute Stimmung um 20 Uhr hat sich auf das Konzert um 23 Uhr positiv auf die Band übertragen.


    Bei uns standen die Leute aber schon bei Luciferama, das schafft nur Alan Parsons, dass bei Instrumentals die Leute am meisten abgehen. Eye in the sky war dann Partystimmung, da standen ausnahmslos alle .


    Man muss ja auch bedenken, dass Alan Parsons nicht überall noch diese Popularität hat, die er in Deutschland immer noch geniesst. Wenn ich mir die LP Charts Anfang der 80iger anschaue, war er teilweise mit 5 Alben gleichzeitig in der Top50. Und dann hat er sich hier sehr rar gemacht, live Tourneen gab es ja sowiso erst später. Aber auf youtube kann ich Videos sehen, wo er auf einem Campingplatz spielt und vielleicht 50 Leute da sind, sowas erlebt der wohl auch zur Zeit. da ist deutschland wohl eine sichere Bank und deshalb hier auch mal gleich als Neuigkeit die Tourtermine für 2013 :


    New tour dates have been announced for March 2013!


    15 March 2013, D-Hamburg, Laeisz Halle
    16.March2013, D-Weimar – Kongresszentrum.
    18 March 2013, D-Nürnberg – Meistersinger Halle
    19 March 2013, D-Mainz - Phönixhalle
    21 March 2013, D-Stuttgart – Beethoven Saal
    22March 2013, A-Vienna - Gasometer
    24 March 2013, CH-Zürich - Kongresshaus



    Gruss


    Christian



  • Geile Sache, da bin ich in Mz dabei!