TotW [28.01.-03.02.13]: PHIL COLLINS - Do You Know, Do You Care?




  • Townman, ich gebe dir in allem recht. Mein Kommentar war ja auch nur als "Kritik" an Zy gerichtet, welcher die "Eintöigkeit" als Negativpunkt erwähnte...

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • :schock2: Genauso wie diesem Song gewisse "Walzeneigenschaften" zugeschrieben werden, walzt es mich um, hier zu lesen, wie sonst gnadenlose Kritiker (:topp:) den alten Kohlen-Philips hier mit Lob überschütten. Vielleicht finden ihn aber einige einfach nur "leider geil"...


    Aber zur Sache: In Zeiten schwerster Pubertät (das war bei mir so Sommer 2004, wann hab ich mich nochmal hier registriert?) hätte ich dem Lied ne 20 gegeben. Eine rhythmusgetriebene in Ton gegossene Orgie aus Wut, Enttäuschung, Unverständnis, Ohnmacht, [...] ist da sehr willkommen. 2013 und nach drei erneuten Durchläufen des Albums geb ich 14. Zur 15 fehlt an sich nur die Tatsache, dass der Sound nicht mehr ganz so brilliert im Vergleich zu aktuellen Produktionen...und vielleicht der Fakt, dass das Lied keine 8-12 Minuten geht :cool:

  • Hatte heut endlich die 7"inch Picture Disc "Thru' these walls" im Briefkasten.


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/ekTSuQWmeWLZYM3x8sROjoJYgEg=/fit-in/600x600/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(96)/discogs-images/R-2121593-1265202049.jpeg.jpg]


    Das nenn ich mal eine Double A Side Single ...



    Do you know do you care gekonnt aufn Putz gehaun. The many faces vom Meister Collins, was sein Gesamtkunstwerk wieder erweitert. Ich mutier wirklich noch zum Fan, obwohl ich den Song seit 1000 Jahren kenne.

  • "Do You Know, Do You Care" ist bei mir oft irgendwie beim Durchhören des Albums ein wenig untergegangen. Völlig zu Unrecht. Eine düstere Stimmung, ein toller Drumbeat und Phil wütet herrlich frustriert. Man könnte den Song fast für zäh befinden, aber die Kurve kriegt er meiner Meinung nach gerade noch. Und die Bridge überrascht positiv inmitten der gewollten Eintönigkeit!
    11 Punkte.