Brille: Monti-Mann?

  • Ja, wie einige hier wissen bin ich Augenoptiker.
    Da hier so ziemlich jedes Mitglied uralt ist, sind die Meisten auf ne Brille angewiesen, vor Allem auf Gleitsichtbrillen. Da ich mich persönlich als sehr gut in meinem Beruf sehe, will ich euch die Möglichkeit geben sich direkt hier und bei mir beraten zu lassen. Seien es Preise, Qualitäten der Gläser, der Fassungen oder allgemein optische Fragen.


    Ich hoffe, dass die Nachfrage relativ groß sein wird, da ich euch sicher sehr gut helfen kann.


    Was mich auch interessieren würde, wäre wie ihr mit eurer Brille oder Optiker zufrieden seid.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Firmennamensnennung entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche zum Glück nur eine Lesebrille, und das auch nur bei schlechter Beleuchtung, da benutze ich diese billigen Brillen aus dem Supermarkt. +2 reicht aus. Leider finde ich meist nur Brillen, deren Bügel nicht einmal vorn meine Ohren berühren, erst recht nicht, wenn ich sie vorn auf der Nasenspitze tragen will. Liegt an meinem dicken Kopp. Habe also schon einmal überlegt, mir eine anfertigen zu lassen. Was kostet das mit einem Gestell mit extra langen Bügeln?

  • Ich antworte jedem per privater Nachricht.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von Monti ()

  • Meine erste Nahbrille war tatsächlich eine von xxxxxx. Die Beratung fand ich übrigens sehr gut und meine Frau fand ich danach noch hübscher als sie es sonst schon ist. :D


    Zwischenzeitlich kam noch eine Fernbrille hinzu, ohne die ich wohl keinen Meter mehr Auto fahre.


    Letztes Jahr gönnte ich mir eine Sonnenbrille in Sehstärke, welche ich bei xxxxxx orderte. Man gibt dort online seine Daten vom Brillenpass an und kann sich so ziemlich günstig eine Zweitbrille fertigen lassen. Bin damit sehr zufrieden, wenn sie auch zu Anfang vorne und hinten nicht auf meine Gesichts- und Ohrentopografie passte. Eine freundliche Augenoptikerin passte mir dann die Bügel an und ich spendierte etwas in die Kaffeekasse.


    Demnächst benötige ich eine "Bildschirmarbeitsplatz-Brille", die ich allerdings beim hiesigen Optikergschäft aus Servicegründen anfertigen lassen möchte. Da Stuttgart für mich immer eine Reise wert ist, (hab dort ein paar familiäre Wurzeln) gerne auch bei Montimann. Für die Anprobe würde ich mir Supper´s Ready als Hintergrundmusik wünschen. Im Ernst jetzt!


    :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Firmennamensnennung entfernt

  • ich habe schon seit der Schule Probleme beim Lesen gehabt, nein nicht wengen zu dumm, wegen Sehen...
    Ich hätte ein Lesebrille brauchen können, aber immer nur miese Beratung gehabt und dann halt nicht gelesen. Ist etwas haarig wenn man nichts lesen kann und lernen soll. Von daher Schule und Studium ohne Lesen war interessant.

    Viele Monde später habe ich dann beim Optiker vor Ort mal erneut gefragt und endete mit einer Gleitsichtbrille und einem speziellen Augentraining.
    Die Brille(n) funktionieren sehr gut für mich und das Training hilft.

    Ich habe mich nach "tollen" Erfahrungen mit Wenigfrau und anderen Ketten für den Optiker vor Ort entschieden, weil da der Service so ist wie ich das erwarte und die ganzen Leistungen den Preis egalisieren. Klar kann man bei der Rakete oder Wenigfrau ein 1€ Gestell und Chinaglas rauslassen und sich über den Preis freuen, aber ich freue mich über 2 Brillen die mir helfen und einem Augentraining das normalerweise 600-1000€ kostet aber aufs Haus geht.

    ME

    P.s. das ist aber meine Erfahrung und hat nix gegen Monti oder Wenigfrau im Allgemeinen zu sagen. Es ist wie immer die Wiedergabe meine subjektiven Erfahrungen und daraus abgeleiteten Aktionen.

  • Tja, wir hatten gerade unseren Spaß mit xxxxxxx. Dort gelandet sind wie, weil es dort das Gestell gab, dass meiner Frau schlichtweg am besten passte (es ist ihre erste "Dauerhaft"-Brille):


    Ich zähle mal nur ab Bestellung:


    1. Besuch: Bestellung "Brille ist in ca. 1 Woche fertig, wir melden uns dann".
    2. Besuch, 1 Woche + 1 Tag später (keine Benachrichtigung): "ja, die ist fertig". Aufgesetzt, anpassen lassen, bezahlt.


    Wir verlassen den Laden, mir fällt auf, dass die Brille sehr hoch sitzt und sie drunterdurchschaut oder das Kinn auf die Brust drücken muss.


    3. Besuch 30 Minuten später, Brille wird richtig eingestellt


    Brille fängt dann an, regelmäßig zu "klicken".


    4. Besuch ein paar Tage später: "Das ist normal, das liegt am Faden, das gibt sich"


    Brille hört nicht auf zu klickern, das liegt eindeutig an den Nasenauflagen


    5. Besuch: Nasenauflagen werden getauscht. Ihr kommt die Einstellung jetzt komisch vor "nö, die sitzt richtig"


    Klickern ist weg, die Brille sitzt aber deutlich zu weit oben.


    6. Besuch: "ja, die sitzt ja viel zu hoch"


    Jetzt ist endlich alles perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Firmennamensnennung entfernt


  • Komm nach Schwäbisch Gmünd! Wäre sicher sehr lustig und interessant ;)
    Bin jederzeit da, sag einfach wenn Du Lust hast vorbeizukommen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von tom ()


  • Anpassen ist ne Kunst für sich. Ich mache das relativ ungerne, aber ich kanns.
    Am Besten immer zu nem Kollegen gehen der etwas älter aussieht. Viele Azubis lernen. Ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Firmennamensnennung entfernt

  • Anpassen ist ne Kunst für sich.



    tja da sag ich mal meine war so, dass ich die aufgesetzt habe und sie wie ein schuh gepasst hat. Also alles, Nase, Ohren usw. einfach sitzt wie eine 1. Als ob mein Kopf Modell gestanden hat und die Brille scheint mir nach allem feedback (incl Peter beim Konzert in Stgt) auch zu stehen und sie fällt positiv auf

    ME

  • tja da sag ich mal meine war so, dass ich die aufgesetzt habe und sie wie ein schuh gepasst hat. Also alles, Nase, Ohren usw. einfach sitzt wie eine 1. Als ob mein Kopf Modell gestanden hat und die Brille scheint mir nach allem feedback (incl Peter beim Konzert in Stgt) auch zu stehen und sie fällt positiv auf

    ME


    Hast Du mir ja geschrieben. Was wir betreiben ist "Anatomische Anpassung". Ich kann sie Dir sicher NOCH bequemer machen :)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled