18.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Das erste Instrument

  • Was war das erste Instrument, das sich Peter Gabriel - nach eigener Aussage - von seinem eigenen Gel 90

    1. Eine Bass-Tomtom (52) 58%
    2. Eine Triangel (8) 9%
    3. Eine Alt-Flöte (10) 11%
    4. Eine Snare (15) 17%
    5. Ein Hi-Hat (5) 6%

    18.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 18.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 19.12.2012 erlaubt und werden vorher nicht freigeschaltet.


    Frage / Aufgabe
    Was war das erste Instrument, das Peter Gabriel sich - seinen eigenen Worten zufolge - von seinem eigenen Geld gekauft hat?


    A) Eine Bass-Tomtom
    B) Eine Triangel
    C) Eine Alt-Flöte
    D) Eine Snare
    E) Ein Hi-Hat



    Die richtige Antwort bringt euch 18 Punkte.



    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.




    Wichtiger Hinweis zur weiteren Teilnahme (gültig ab 13.12.2012)


    Da es in den vergangenen Tagen durch ständige Rückfragen zu einer klaren Benachteiligung der Frühabstimmer gekommen ist werden wir zu laufenden Fragen weder öffentlich noch per PN weitere Auskunft geben. Die Fragestellung ist für jede Frage klar vorgegeben, zur Auswahl stehen ausschließlich die aufgelisteten Punkte.


    Die einzige Ausnahme von dieser Vorgehensweise sind grobe Fehler unsererseits. Ausdrücklich nicht darin enthalten ist eine verkürzte Fragestellung in einer Umfrage, bei allem Rechercheaufwand ist das Lesen des ersten Beitrags nicht unzumutbar.

  • Bevor es hinterher wieder Diskussionen gibt...


    Seid ihr euch sicher, dass es eine Bass-Tomtom gibt? Bin zwar kein Schlagzeuger, aber meines Wissens nach unterscheiden Drummer neben der Snare (kleine Trommel) zwischen Bassdrum (die große Trommel, die in der Regel mit einem Fußpedal gespielt wird) und Tomtom. Bei den Tomtoms unterscheidet man dann noch vor allem Hängetoms (sind mit einer Halterung an der Bassdrum oder einem Ständer verbunden) und Standtoms (stehen auf Standfüßen). Was also ist mit Bass-Tomtom gemeint? Und wenn schon, muss es dann nicht ein Bass-Tomtom heißen? (vgl. wikipedia Tomtom)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nachdem ich im Netz nicht weitergekommen war, habe ich in meine "schlauen Bücher" geschaut und bin fündig geworden: :)


    Zuerst hatte ich bei Gallo (S. 138) nachgeschaut, wo Peter folgendes erzählte:


    Meine Eltern schenkten mir eine Snaredrum, als ich 13 war. Dann hatte Andrew Ramages Bruder ein altes Premier-Tom Tom, das er mir für 7 Pfund verkaufte. Er wußte, daß er mich total ausnahm zu dieser Zeit und sage es mir auch, aber es war eine Trommel! Es war eine, wie sie im "Six Five Special" im Fernsehen benutzt wurde, und ich dachte, das ist großartig, es macht nichts aus, wie sie klingt, sie wird Krach machen, wenn ich schlage, und ich kann sie hart schlagen!
    Die Angaben passten allerdings nicht hundertprozentig zu den Antwortvorgaben, weshalb ich dann in Chapter and Verse nachschlug, wo Peter angab, dass er sich seinerzeit eine Bass Tom Tom gekauft hätte (S. 17).


    Eigentlich ist somit alles klar, aber ich habe dennoch noch nicht abgestimmt, um heute Abend das Ergebnis noch einmal kritisch zu hinterfragen. ;)

  • Ich frag mich gerade wo die Falle ist.


    In C&V steht halt nicht das es von seinem eigenen Geld war, die bass tom-tom


    Irgendwie finde ich diese Information nicht online. Ist dieses Mal wohl gut versteckt.

  • Vorab: Ich habe heute ein ungutes Gefühl. Im letzten Jahr hat mich glaube ich die 21. Frage zu Fall gebracht und den zweiten oder dritten Platz gekostet. In diesem Jahr passiert das vielleicht schon heute.

    Meine Antwort (ohne die Lösungsmöglichkeiten zu lesen) wäre wahrscheinlich Bassdrum gewesen.


    Insofern kam mir die Antwortmöglichkeit Bass-Tomtom zwar etwas merkwürdig vor, da ich diese Bezeichnung noch nie gehört habe, aber es hätte am besten gepasst. In der deutschen Chapter & Verse-Ausgabe heißt es auf Seite 17: "Vom Bruder eines Freundes erhielt ich eine Bass-Tom, und das war mein erstes Instrument."
    Das hier nur Bass-Tom (ebenso ungewöhnlich) stand, habe ich zunächst als kleine Unachtsamkeit des Fragestellers ignoriert. Doch es lud ein, die Frage noch einmal zu lesen. In dem Zitat stand ja gar nichts von "kaufen" (wie in der Frage formuliert) sondern "erhielt".

    Nun begann das Kopfzerbrechen und Recherchieren, in welchem Interview er vielleicht mal erwähnt haben könnte, was er von seinem Geld gekauft habe. Ich habe aber nichts gefunden. Dann kam ich irgendwie durch Zufall auf die englische Ausgabe von Chapter & Verse. Hier heißt es: "I acquired a bass tom-tom from a friend's brother and that was my first instrument."
    "Acquire" wurde wohl etwas unsauber übersetzt, da es ja eigentlich "erwerben" bedeutet. "Erwerben" und "Kaufen" sind in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht als Synonyme anzusehen. (Aus rechtlicher Sicht gibt´s da natürlich Unterschiede.)
    Außerdem findet sich hier nun die Bass Tom-Tom wieder (wenn auch nicht als Bass Tomtom geschrieben). Wegen dieses ungewöhnlichen Ausdrucks könnte der Hinweis "nach eigener Aussage" in der Frage untergebracht sein. Also ist das doch die richtige Antwort?
    Doch wo steht was von "seinem eigenen Geld"??? Möglicherweise nur interpretiert, da er ja in der Ich-Form von dem Erwerb spricht.


    Ich bin nun wirklich gespannt, ob es wirklich die naheliegenste (fast schon zu leichte) Antwort ist oder ihr irgendein Interview aus dem Hut zaubert, in dem Peter irgendwas von einer Triangel, Altflöte, Snare oder HiHat erzählt. ;)



    Egal wie, ich werde mit Spaß dabei bleiben.



    Gruß, Dr Terreano

  • Ich bin zuu kaputt um noch ewig zu recherchieren.


    Flöte ist zu einfach, und da Peter in gewisser Hinsicht auch Schlagzeuger war/Ist, oder es jedenfalls konnte, wäre Drumequipment sinnvoller. Und ich meine mich an jenes Interview zu erinnern, wo er sowas schonmal erwähnt hat.


    Jedenfalls habe ich auf a) getippt. Eine Snare ohne nichts ist etwas blöd, eine Triangle ist ebenso bekloppt, die hat er nichtmal bei Genesis benutzt. Jedenfalls nicht das ich wüsste, die Percussion hat Phil gemacht. Aber da haben wir es schon, bei wie vielen Genesis Songs hat Peter ein Tambourin benutzt? Definitiv mehr als genug.


    Und eine TomTom eignet sich, meines subjektiven Empfindens, einen Tick besser für Percussions, kann man sie doch ein kleines bisschen wie Bongotrommeln spielen. Dies entfällt natürlich bei einer Hihat.


    Wahrscheinlich liege ich aber eh wieder falsch. Ma sehen :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Nach langem Zögern wage ich es nun doch und wähle die Bass-Tomtom. PG sagt in dem Buch, er habe eine solche erworben (=gekauft). Sie sei sein erstes Instrument gewesen. Nun bin ich gespannt.

    Gruß, Dr Terreano

  • Bevor es hinterher wieder Diskussionen gibt...


    Seid ihr euch sicher, dass es eine Bass-Tomtom gibt? Bin zwar kein Schlagzeuger, aber meines Wissens nach unterscheiden Drummer neben der Snare (kleine Trommel) zwischen Bassdrum (die große Trommel, die in der Regel mit einem Fußpedal gespielt wird) und Tomtom. Bei den Tomtoms unterscheidet man dann noch vor allem Hängetoms (sind mit einer Halterung an der Bassdrum oder einem Ständer verbunden) und Standtoms (stehen auf Standfüßen). Was also ist mit Bass-Tomtom gemeint? Und wenn schon, muss es dann nicht ein Bass-Tomtom heißen? (vgl. wikipedia Tomtom)


    Ich beginne die Auflösung mit der Beantwortung dieser Frage:
    Bei der Frage haben wir uns 1 zu 1 an die deutsche Übersetzung aus "Chapter & Verse" gehalten. Hier scheint es sich um einen Übersetzungsfehler der Autoren/Übersetzer von C&V zu handeln, da es ein Instrument dieses Namens tatsächlich eigentlich nicht gibt.


    Die richtige Lösung ist - unabhängig davon - Lösung A: Bass-Tomtom.


    Nachhören kann man es auch unter folgendem Link:
    >>> Hier klicken <<<


    Unter "Hear the discussion" ab c.a. 4:15 min.

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()