17.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Audio-Frage

  • Ich versuch's einfach mal mit den Tonarten:


    Back in NYC------------D-Dur
    Counting out time-----Es-Dur
    I know what I like-----A-Dur
    Happy the man--------D-Dur, beginnt aber mit E
    Harold the barrel------c-Moll
    Los Endos--------------A-Dur
    The waiting room------G-Dur


    und die 14 Sekunden beginnen mit einem Es, also?


    Counting Out Time


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Endlich, ich habs gefunden: die Single Version von Counting out time!!! fängt im Gegensatz zur LP-Version so ungewöhnlich an.


    Ich hab ja nicht viele Genesis Singles, aber genau diese Anschaffung hat sich wohl heute mal speziell ausgezahlt!:huepfen3:

  • Eine sehr miese Frage. Rückwärts abgespielt ergibts einen netten Keyboard-Ton, der aber kaum einzuordnen ist. Bei mir gleicht der umgekehrt gespielte Anfangston den Anfang von The Waiting Room, aber in einer anderen Tonlage. Es klingt nach Harrold the Barrel, aber das dauert keine 14 Sekunden. Los Endos hat einen ähnlichen Effekt, aber naja.


    I Know What I like habe ich bewusst nicht gewählt, weil es bei 17 Punkten doch nur eine FunFrage sein kann!. Aber wahrscheinlich liege ich damit eh schon wieder falsch :D


    Daher meinerseits Harrold The Barrel, Happy The Man ist eher akustisch gehalten und bei Back in NYC passiert in 14 Sekunden bissel mehr als nur das. Bei Counting Out Time hat Tony das Keyboard, welches er schon bei Hairless Heart benutzte, nur kurz am Anfang benutzt.


    Schwierig, bin schon gespannt :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Wasse schöne Fragä...
    hat mich irgendwie an den Schlußakkord von A Day in a Life erinnert, ich weiß nicht warum...:)
    Also es konnte schon mal nur eine Single sein, die edits klingen irgendwie anders, damit fiel schon mal was weg, und live wars auch nicht, also der Evil Jam fiel auch weg, was denn nun...Counting Out Time oder I Know What I Like...letzteres, ach neee, das ist hier ein Quiz mit Niveau, wissen wir doch alle!!
    Um COT als Single zu beginnen, muß irgendetwas eingeblendet werden...warum also nicht mit diesem Pianoanschlag...rückwärts gespielt etwa?
    Huch! Wie gut, daß ich es einfach...wußte! Ein Scherz!


    Es hat Spaß gemacht! Mehr davon!

    We can help You

  • Als Tom die Frage vorgeschlagen hat haben sowohl Thom als auch ich kollektiv falsch gelegen, beim dritten Versuch kam ich dann aus reiner Sympathie zum Song auf "Counting Out Time". Und in der Tat handelt es sich bei dem Sound-Ausschnitt um den Beginn der UK-Single-Fassung von Counting Out Time.

  • Bin leider nicht auf die Idee gekommen etwas anderes als die Album-Versionen anzuhören und wunderte mich schon, dass der Auschnitt nirgendswo zu hören war :rolleyes: Zum Glück hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, dass es dennoch zu Counting out time passt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist diese Version wirklich nie auf CD erschienen?

    Nicht, soweit mir bekannt. Die meisten Single-Edits haben es nicht bis ins digitale Zeitalter geschafft. Aus der Gabriel-Era sind nur Happy The Man und Watcher Of The Skies auf CD veröffentlicht ("The Famous Charisma Box" und "Archive #1") und von ersterem gibt es noch einen digital unveröffentlichten Alternativmix von der italienischen Pressung).


    Über ein Drittel mit richtiger Lösung - ob man auch ohne die Vorgaben darauf gekommen wäre? - Ich hatte erst überlegt, statt des Titels nur die Laufzeit des Songs (3:39 laut Labelaufdruck) vorzugeben, aber das wäre wohl zu schwer gewesen. ;)
    Beeindruckend fand ich den Kollegen, der von der Tonart her darauf geschlossen hat - Respekt! :topp:



  • Counting out time ist in As-Dur! ;) Und der Es-Dur-Akkord die Dominante dazu...

    iT IS REAL; IT IS RAEL!


  • Nicht schlecht kombiniert! Counting out time ist aber in As-Dur! ;)

    iT IS REAL; IT IS RAEL!