16.12.2012 WEIHNACHTSQUIZ: Der Radler

  • Wen repräsentiert das Bild? 81

    1. Florian Schneider (laut Jonathan King) (2) 2%
    2. Peter Gabriel (laut Armando Gallo) (53) 65%
    3. Eddy Merckx (laut Tony Stratton-Smith) (19) 23%
    4. Tony Banks (laut Richard McPhail) (7) 9%
    5. Chris Stewart (laut Tony Smith) (0) 0%

    16.12.2012


    Die Teilnahme ist nur am 16.12.2012 möglich!
    Postings sind erst ab dem 17.12.2012 erlaubt und werden vorher nicht freigeschaltet.



    Frage / Aufgabe
    Wen repräsentiert dieses Bild?


    A) Florian Schneider (laut Jonathan King)
    B) Peter Gabriel (laut Armando Gallo)
    C) Eddy Merckx (laut Tony Stratton-Smith)
    D) Tony Banks (laut Richard Macphail)
    E) Chris Stewart (laut Tony Smith)



    Die richtige Antwort bringt euch 16 Punkte.



    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.




    Wichtiger Hinweis zur weiteren Teilnahme (gültig ab 13.12.2012)


    Da es in den vergangenen Tagen durch ständige Rückfragen zu einer klaren Benachteiligung der Frühabstimmer gekommen ist werden wir zu laufenden Fragen weder öffentlich noch per PN weitere Auskunft geben. Die Fragestellung ist für jede Frage klar vorgegeben, zur Auswahl stehen ausschließlich die aufgelisteten Punkte.


    Die einzige Ausnahme von dieser Vorgehensweise sind grobe Fehler unsererseits. Ausdrücklich nicht darin enthalten ist eine verkürzte Fragestellung in einer Umfrage, bei allem Rechercheaufwand ist das Lesen des ersten Beitrags nicht unzumutbar.

  • Viel Erfolg bei Frage 16! Bitte auf die Hinweise achten.

  • Danke an Veego für den Hinweis, bei Richard Macphail ist uns das erste "a" abhanden gekommen.

  • Danke an Veego für den Hinweis, bei Richard Macphail ist uns das erste "a" abhanden gekommen.


    Ich nenn ihn eh liebevoll "Mägges", von daher wär´s wurscht gewesen. :cool:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Na denn...
    "The cover is adopted into half land and half sea, and it shows that there is as much life in the sea as there is on the land. There is also death in the sea, as signified by Cythia's mallet, the shark, the Hogweed and the nuclear submarine. The cyclist is Peter! Apparently Peter once turned up to some meeting on a bike and he couldn't cycle very well. The hotel is representative of all the hotels that the band were about to spend time in. They were about to hit the big time, and years on the road loomed ahead of them."

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Darstellung dieses Radfahres hatte ich bislang noch nie gesehen. Außerdem waren die Antwortmöglichkeit z.T. so abgedreht, dass man durch Recherchen irgendwie nicht weiterkam. Ich weiß nicht, warum ich nach langer frustraner Online-Suche nach irgendwelchen Hinweisen plötzlich auf die Idee kam, die Foxtrot-LP aus dem Regal zu ziehen. Ich konnte es nicht fassen, dass da tatsächlich das Motiv des Radfahrers zu finden ist. Nun führte schließlich die Recherche über Paul Whithead zu diesem Link:
    Cover Story - "Foxtrot", by Paul Whitehead - UnCovered - Album Cover Art Interviews by RockPoP Gallery

    Immerhin schon der Hinweis, dass es sich um Peter handeln sollte. Allerdings sollte das ja Armando Gallo gesagt haben. Dann fand ich diesen Link: [CD] Genesis: Foxtrot
    Hier wird aus Gallos Buch ziitiert, in dem wiederum Whitehead sich zu dem Cover äußert. In der Antwort also geschickt gemacht. Hätte da "Peter Gabriel (laut Paul Whitehead)" gestanden wäre die Recherche wahrscheinlich zu leicht geworden, da die größte Schwierigkeit wohl darin besteht, diesen Bildausschnitt überhaupt zuzuordnen.

    Gruß, Dr Terreano

  • Das war nicht so einfach das passenden Cover zu finden, da man den passenden Ausschnitt nicht auf der Vorderseite finden konnte.


    Eigentlich war ich mir ziemlich sicher das es von eine der ersten Platten sein musste, wenn man sich die Hintergrundfarben vom Bild so anschaut.


    Zuerst fand sich das hier von Paul Whitehead:
    Cover Story - "Foxtrot", by Paul Whitehead - UnCovered - Album Cover Art Interviews by RockPoP Gallery


    Und dann das hier:
    http://www.genesis-fanclub.de/…2066-foxtrot-cover-3.html

  • Schön, daß ich das alte Buch von Gallo besitze und noch eine vage Erinnerung an Äußerungen zum FOXTROT-Cover hatte. Und so wurde ich schnell fündig.
    Gesagt hats der Künstler Paul Whitehead, aufgeschrieben Herr Gallo ...:)