Sound Of Contact (Simon Collins)

  • Also, nachdem ich da jetzt diesen Trailer gehört habe, interessiere ich mich durchaus für die Musik. Die erste Katastrophe des Collinsbengels habe ich nie gehört, aber dies hier wirkt durchaus reizvoll, ohne dass es dem berühmten Namen geschuldet ist. Wird auf jeden Fall gehört.

  • Ich hab das Album jetzt ein Mal durch. Es hat mich 1000. Mal mehr gepackt als der tolle Rabe, der hier grad durch's orum fliegt. Dimensionaut ist n richtiger Kracher, ein Brett sozusagen. Und es proggt ... und ich bin wahrlich kein Prog-Fan.

    Und für diesen Musikgeschmack bewundere ich dich, wie so viele Dinge, die ich bewundere, weil ich sie nicht verstehe :topp: Genauso wie gewisse Exponate in gewissen Kunsthallen...

    Es ist stellenweise recht rockig und sehr druckvoll, Simon hat sich als Sänger gut weiterentwickelt.


    Gibt 12 Songs, wobei der letzte 20 Minuten lang ist.

    Jetzt bin ich definitiv angefixt, aber eine Frage brennt mir nach wie vor unter den Nägeln. Kann man SC-Album #2 und #3 eine Entwicklung in die Richtung dieses Projekts anhören? Anders: Eignen sie sich als Übergangsdroge? :rauchen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Time For Truth nicht gut. Das Album ist ne Katastrophe


    Dagegen ist U Catastrophe eine durchaus angenehme Reise. Richtig vergleichbar mit Sound of Contact ist das aber nur bedingt (Gesang, drumming), aber schon wegen The Big Bang und Fast Forward The Future hörenswert.

    • Offizieller Beitrag

    SO, Nach Durchgang 4 oder so:


    Das Album ist eine zusammenhängende, musikalische Safari, zuweilen ein Tanz auf der Rasierklinge zwischen komplexen Strukturen, großartigen Melodien und einer zugangsfreundlichen Symbiose aus beiden.


    Es überrascht in beide Richtungen. Manchmal denkt man - holla, das ist Mainstream - dann kommt wieder die etwas verschrobene Rockkomplexizität zum Vorschein.


    Ich will hier bewusst jegliche Vergleiche mit irgendwas und irgendwem von Genesis vermeiden. Aber das, was ich oben geschrieben habe, ist einem anderen derzeit hochgelobten Album (Raven) eben nicht gelungen.


    Sound Of Contact, das ist für mich eine grandiose Überraschung und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die Progger unter euch als auch die eher mainstreamigeren / rockpop-Fans dem serhr viel werden abgewinnen können.... freut euch drauf!

  • ich habe das teil auch - und es bläst einen echt um. atmosphärisch dicht, schlagzeugspiel auf höchstem niveau, gesang gut gesetzt. keiner der songs fällt ab, obwohl 2 davon unter umständen radiotauglich sind. das ist prog-rock und auf keinen fall pop. die meisten songs sind um die 6 minuten mit dem abschliessenden 20 minuten song. es ist musik für erwachsene, bedient sich des prog der 70ger mit dem sound des neuen jahrtausends. wichtig ist eigentlich die frage, ob sie arrangementtechnisch für weitere alben gewappnet sind und dies nicht nur eine eintagsfliege sein wird. titel 2 cosmic distance ist ein fast 5 min. instrumental das rockt. gesangliche hooklines sind nicht kitschig. wegen textlicher inhalte bitte christian fragen, der setzt sich mehr damit auseinander...

  • Ich finde Time For Truth nicht gut. Das Album ist ne Katastrophe


    Was erwartest Du wenn er das Album nie fertig gestellt hat? Seine "Ich will möglichst viel Electronica" und Trance DJ Phase werden hier deutlich hörbar. TFT ist das einzige Album wo er selbst verantwortlich war. Bei dem ersten und U-Cat. waren es Schallbau und Kevin Churko die fast alles für ihn gemacht haben.


    Allgemein zu Sound of Contact. Das Projekt ist schon 3 Jahre als und das Album ist bestimmt auch schon 2 Jahre fertig. Und ja, Simon klingt, wie bei U-Catastrophe, kraftvoll. Aber wer Konzerte aus den Time for Truth und U-Catastrophe Phasen mitbekommen hat (z.B. Webübertragung und Radio-Gigs), merkt schnell das er sich außerhalb seiner eigentlichen Vocal-Range befindet. Am schlimmsten war das Konzert im Hard Rock Cafe Las Vegas. Nicht nur seine Stimme klang dünn und verhalten, sondern er hat auch oft die Töne nicht getroffen. Und jetzt will er Schlagzeug spielen und singen? Wieder über seine gesangliche Komfortzone heraus? So wie ich ihn 1999 bis 2008 erlebt habe, hält er keine zwei Konzerte durch. Na wie gut das Matt Dorsey und David Kerzner dabei sind, um es Notfalls raus zu reißen (gesanglich). Und die Kompositionen stammen nicht allein aus der Feder von Simon, sondern von allen in der Band.

    André Fedorow


    Musiker/Songwriter/Produzent
    www.andrefedorow.com


    Experimental Artificial Sphere (Prog Band)
    Listen to the latest Track here

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag

    Das hier ist ja auch der Thread über die Band, die Sound Of Contact heißt - und nicht eine Simon Collins Soloveranstaltung


    Dein Beitrag löst schon ziemlich viel Befremdung bei mir aus. Ich hab keine Ahnung, was das mit dem aktuellen Projekt zu tun haben soll. Darum geht es hier - und im nix anderes. Im Mai werden sie live spielen. Dann werden wir sehen, was kommt.


    Seine Stimme jedenfalls klingt auf dem Album sehr gut.

  • Und jetzt will er Schlagzeug spielen und singen? Wieder über seine gesangliche Komfortzone heraus? So wie ich ihn 1999 bis 2008 erlebt habe, hält er keine zwei Konzerte durch.


    Hat halt noch etwas wasser in die eier,ooops, ich meinte, nicht so viele Gigs in die Ärmel wie sein Daddy .....aber das kommt schon richtig, ein Collins braucht Herausforderungen.
    Wie es dann wirklich ist hört und sieht man ja dann ;)

  • André Fedorow: Schön, mal wieder was von dir zu hören! Ich erinnere mich daran, dass du den Thread zu U CATASTROPHE durch so manche spannende Insiderinfo bereichert hast. Und wann bekommt man schon mal Infos von jemandem, der Simon persönlich kennt und mit ihm gearbeitet hat...


    Christian: Wie ich dich kenne, hast du einen guten Draht zum neuen Label. Deshalb stelle ich jetzt mal ein paar Fragen, die wahrscheinlich für die meisten Fans hier interessant sind.


    Zunächst einmal zur Tour. Wie muss man sich das vorstellen? Da spielen 3 Bands zusammen an einem Abend. Da wohl kaum anzunehmen ist, dass man ein 6-stündiges Konzert serviert bekommt, möchte ich gerne wissen, wie lange der Auftritt von SOC dauern wird.


    Ebenso spannend ist die Frage, was dort gespielt werden wird. doctordiper erwähnte am Rande, dass THE LAMB geprobt wurde. Wollen die etwa Genesis-Songs covern? Und wenn ja, wie viele? Fänd ich persönlich nicht so prickelnd, aber natürlich sehe ich auch ein mögliches Kalkül dahinter: Der Sohn von Phil Collins spielt Songs von Genesis - das zieht sicher Leute!


    Last but not least: Wann gibt es endlich mehr vom Album zu hören als diesen ersten Soundschnippsel (stammt der überhaupt vom Album)? Wenigstens mal einen kompletten Song mit Gesang, über den man dann diskutieren kann. Am besten das 20-minütige Teil...:)


    P.S. Hast du was dagegen, wenn ich die Tracklist poste (habe dir mal wieder "über die Schulter gelinst";))? Oder möchtest du das selbst tun?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das hier ist ja auch der Thread über die Band, die Sound Of Contact heißt - und nicht eine Simon Collins Soloveranstaltung


    Dein Beitrag löst schon ziemlich viel Befremdung bei mir aus. Ich hab keine Ahnung, was das mit dem aktuellen Projekt zu tun haben soll. Darum geht es hier - und im nix anderes. Im Mai werden sie live spielen. Dann werden wir sehen, was kommt.


    Seine Stimme jedenfalls klingt auf dem Album sehr gut.


    Ich habe mich, mit meiner Kernaussage auf seine Stimme bezogen, da er bei Sound of Contact singt, und das hat auf jeden Fall Relevanz zu diesem Thread. Jemanden auf einem Album gut klingen zu lassen ist eine Sache, aber solche Tracks live zu performen ist eine Andere. Darum geht es - wie er es bei SOC (live) umsetzen möchte, nach all den schlecht gesungenen Konzerten der letzten Jahre. Und dann auch noch gleichzeitig Schlagzeug spielen (was er wirklich gut kann)? Der Text um meine Kernaussage herum diente lediglich der zusätzlichen Erläuterung da nicht Jeder so tief in das Thema involviert ist wie wir. Ich nenne das userfreundliche Informationen. Davon abgesehen, Du hast schließlich mehr als einmal darauf hingewiesen wie blöd Du „Time for Truth“ findest und wie viel besser „U-Catastrophe“ ist. Werfe ich Dir etwa deswegen vor „Christian, hier geht’s um Sound of Contact.“ ;)


    Auch wenn Du es befremdlich findest, ich habe leider eine kritische Meinung zu diesem Thema. Ich denke aber der Sinn eines Forums ist der Austausch solcher Meinungen, auch wenn sie nicht immer positiv sind.

    André Fedorow


    Musiker/Songwriter/Produzent
    www.andrefedorow.com


    Experimental Artificial Sphere (Prog Band)
    Listen to the latest Track here