it-Weihnachtsquiz 2012 - Feedback-Thread

  • sorry charles, aber das ist jetzt irgendwie schon eine ziemliche Selbtmitleidstour, die du da veranstaltest.


    Ich möchte solche Dinge eigentlich nicht lesen...Hatten wir nicht vereinbart solche Dinge in einer PN zu verarbeiten? Das würde dann zumindest verhindern, das andere User auf den Zug mit aufspringen und durch ihr "like" dann saftig mittreten.


    OK! Wer austeilt muss auch einstecken. Das gilt auch für meinen Freund Charles. Das Zauberwort heißt allerdings "De-Eskalation" ;)


    Advent, Advent!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich staune gerade über die vielen Postings. Das Weihnachtsquiz scheint die Beiträge explodieren zu lassen. Schöner (Neben-)Effekt! Amaz...ing ....



    ... und vergesst alle nicht, die Partnerlinks für eure Bestellungen zu nutzen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich muss gestehen, dass ich die bisherigen Fragen im Vergleich zum Weihnachtsquiz 2010 und 2011 diesmal doch etwas zu "übertrieben" finde. Es ist natürlich sowieso schwierig, hier den Spagat zwischen wirklich kniffeligen Fragen und lösbaren Aufgaben zu schaffen und gleichzeitig auch dafür zu sorgen, dass alles immer Spaß macht. Schließlich sind viele Infos durch kurze Suche im Internet auch zu finden und bei den sehr interessierten Fans hier sowieso bekannt. Bestimmte Dinge muss man dann gar nicht erst fragen. Aber in den beiden Jahren davor hatte ich das Gefühl, dass die Quizfragen das öfter erwähnte Ziel "Es soll einfach nur Spaß machen!" besser erreicht haben. Bei der Frage heute kann ich beispielsweise nicht mal wirklich mitraten, weil ich in Remscheid nicht dabei sein konnte und Setlisten dazu wahrscheinlich nachher auch nicht oder nur sehr oberflächlich gelesen habe. Das wüsste ich im Moment nicht mal so genau. Die ersten drei Fragen fand ich auch schon vergleichsweise sehr speziell, aber da konnte ich wenigstens durchs Raten dann noch komplett daneben liegen. ;)


    Naja, ich möchte auch niemanden kränken, der sich hier so viel Arbeit mit diesem Quiz gemacht hat. Ich finde es sehr bemerkenswert, dass so etwas geleistet wird. Aber mein persönliches Feedback: Wenn die Fragen etwas weniger speziell wären, würde es mir deutlich mehr Spaß machen. Ich glaube, dass ich im Umfeld von Genesis und Co ganz gut auskenne und bislang konnte ich doch eher nur die Schultern zucken und mich fragen, ob dieses Quiz doch nur von den absoluten Ober-Nerds gelöst werden kann, die selbst die Interviews und Setlisten auswendig lernen. ;) Gibt es unter den Genesis-Fans hier eigentlich auch einen Sheldon Cooper?

  • Im Zuge des Weihnachtsquizzes hab ich mich entschlossen, mich nach fast 2 Jahren mal wieder hier ins Forum zu wagen.:mrgreen:


    Und auch wenn ich wohl bei den meisten Fragen kein Ahnung haben werde, find ich ist es eine schöne Gelegenheit, sich mal wieder mit dieser Band intensiver zu beschäftigen. Im Zuge von Frage 4 z.B. hab ich bei Rechereversuchen (die ich dann irgendwann aufgegeben hab:augenrollen:) viele Steve-Stücke gefunden, die ich vorher noch nicht gekannt hab.
    Manchmal sind die Fragen zwar zu hart; ich mein ernsthaft, wer z.B. Frage 5 wirklich wusste und nicht geraten hat... der äh... kennt sich echt'n bisschen zu gut aus!:p
    Insgesamt macht's aber Spass! Hoffe, es geht so ordentlich weiter!:topp:

    • Offizieller Beitrag

    ...Bei der Frage heute kann ich beispielsweise nicht mal wirklich mitraten, weil ich in Remscheid nicht dabei sein konnte und Setlisten dazu wahrscheinlich nachher auch nicht oder nur sehr oberflächlich gelesen habe. Das wüsste ich im Moment nicht mal so genau. Die ersten drei Fragen fand ich auch schon vergleichsweise sehr speziell, aber da konnte ich wenigstens durchs Raten dann noch komplett daneben liegen. ;)

    Ich verstehe den Einwand nicht wirklich. Wir sind natürlich nicht davon ausgegangen, dass man in Remscheid dabeigewesen sein musste, um die Frage 4 zu beantworten - sowas würden wir auch nicht machen, weil es schlicht unfair wäre!


    Im Gegenteil hat keiner der Remscheid-Zuschauer auch nur irgendeinen Vorteil gehabt, denn die fraglichen Titel wurden dort nicht erwähnt und ich habe bisher keine einzige Setlist gesehen, die die Einzeltitel des Medleys beinhaltet.


    Eben um jedem die Teilnahme zu ermöglichen, konnte man sich daher ja das komplette Medley über den Soundcloud-Link anhören. Es sind dort sogar Markierungen eingefügt, die die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken kennzeichnen.


    Dass die Frage so schwer nicht war, kann man daran erkennen, dass die richtigen fünf Titel im Pollergebnis mit großem Abstand vorne liegen. Es haben also viele fast alle Titel gefunden und immerhin 25% alle fünf richtig gehabt.


    Und mit Raten konntest du hier ebenfalls komplett daneben liegen, wo also war das Problem? ;)

  • Jedes Jahr der gleiche Mist...


    Hermas Sonderfrage, weil heute Donnerstag ist: Wann hat der eine oder ander Nutzer Lust sein albernes Verhalten bezüglich des Quiz aufzugeben und zu erkennen, dass es sich dabei nur um einen völlig belanglosen (im besten Sinne dieses Wortes) Zeitvertreib handelt.


    1) Am 19.12. 2013
    2. Am 21.05. 2032
    3. Am 09.02. 2019
    4. Wenn er die Erde aufm Sarg hört
    5. Die blinde Raserei bezüglich der Unfairness hält ihn vom sterben bzw. totsein ab und er wird noch als Zombie umherwüten, bis ihm Gerechtigkeit zuteil wurde.


    Zu Gewinnen gibt es ein oben ohne Bild meiner Katze.


    So, jetzt aber, muss noch das Pferd duschen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • Ist wohl auch sehr subjektiv alles und die Meinungen werden da mit Sicherheit weit auseinandergehen. Nicht jedes Feeback wird ausschließlich positiv und lobend ausfallen.


    Meine Meinung mal anders formuliert: Angenommen beim guten alten "Großen Preis" mit Wim Thoelke hätte ein Experte für Genesis und das Genesis-Umfeld teilgenommen - der hätte höchstwahrscheinlich auf Frage 1 bis 3 auch keine Antwort gewusst. Ich persönlich finde Fragen in Richtung "Wer hat mal den folgenden Satz in einem Interview bzw. als Ansage bei einem Konzert oder sonst irgendwo gesagt..." doch sehr speziell. Die erwähnten Musiker werden das wohl zum Teil selbst auch nicht mehr wissen. Das ist meiner Meinung nach ähnlich speziell wie die Frage "Welche Farbe hatten die Socken von Mike Rutherford beim Konzert in Duisburg?"


    Ich persönlich finde, dass Frage 6 ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie die Fragen gestellt sein können und auch wirklich Spaß machen. Das hat mal echt was mit Musik zu tun und verlangt nicht, dass man vielleicht mal durch Zufall mal irgendwo einen Satz aus einem Interview oder von einem Konzertmitschnitt irgendwo abgespeichert hat.


    Aber wie gesagt: Das ist halt nur meine ganz persönliche Meinung und ich will auch niemandem auf den Schlips treten, der sich hier Mühe mit diesem Quiz gegeben hat. Es wird wohl auch genug Leute geben, die das alles durch die Bank toll finden. Aber wenn hier schon nach Feedback gefragt wird, sind vielleicht auch diese kritischen Meinungen für Euch interessant.

  • Ich persönlich finde, dass Frage 6 ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie die Fragen gestellt sein können und auch wirklich Spaß machen. Das hat mal echt was mit Musik zu tun und verlangt nicht, dass man vielleicht mal durch Zufall mal irgendwo einen Satz aus einem Interview oder von einem Konzertmitschnitt irgendwo abgespeichert hat.


    Das wird es nicht. Abgesehen von Frage 1 waren die Interviews zugänglich und jederzeit lesbar. Die eigene Recherche war und ist mit eine der Grundlagen des Quiz, nicht umsonst haben hier schon einige über die "Begeisterung" ihrer Ehe-Partner oder Lebensgefährten gesprochen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, dass es hier auch keinen Grund für "Aufregung" gibt. Die Fragen sind alle nicht leicht, das wäre angesichts des Mediums Internet auch Quatsch. Insofern ist es eben auch einen herausforderung, hier vorne dabei zu sein.


    Das ganze ist auch für uns nicht leicht. Und ganz ehrlich - so aus dem Stehgreif könnte ich die meisten Fragen auch nicht beantworten, auch Toms Frage (Hackett medley) wäre für mich fast unlösbar gewesen, obwohl ich Hackett sehr mag.


    Aber wir wollen ja bewusst etwas mischen. Es kommen noch weitere, ganz andere Fragetypen und am Ende soll für jeden was dabei sein.


    Gleichwohl registrieren wir jede Kritik und versuchen natürlich, immer besser zu werden. Grundsätzlich leichter können wir es aber nicht machen.


    Übrigens arbeite ich grad an einer Verrößerung des Gewinnpools. ich hab noch keine Bestätigungen, aber es könnten Konzertkarten und Boxsets dazu kommen, also hochwertige Preise.