PETER GABRIEL live: Back To Front - 13.10.2013 STUTTGART

  • Zitat

    doctordiper
    Wieviel waren dort? sicher 7 bis 10.000 ?


    das Konzert war ausverkauft !


    da es vor der Bühne Stehplätze waren sicher 12 000 - 15 000, es sah von meinem Tribühnenplatz gerammelt voll aus, da konnte fast keiner mehr umfallen, ich bin oft dort, aber so voll habe ich die Schleyerhalle noch nie gesehen :)


    P1110369_4320x3240 | Flickr - Photo Sharing!


    das Bild ist von 19:35 ca. 10 Min. vor Beginn


    am Anfang blieb das Licht an, da der letzte Tag des Cannstatter Wasn'n war, waren rund um das Viertel alle Parkplätze belegt und viele Konzertbesucher kamen deshalb verspätet zum Konzert.
    20 Min. nach Konzertbeginn strömten noch Massen in die Halle, weshalb das Licht erst dann ausging


    es war einfach fantastisch :topp:

    Einmal editiert, zuletzt von Flottmann1 ()

  • Also das war mal wieder ganz großes Kino gestern Abend :)


    Danke an young king cole, martinus, mr.plod, monti etc... (hab jetzt Angst jemand zu vergessen), es war klasse im "Fanclubblock" die Show zu genießen, für mich hat gestern alles gestimmt und ich bin total abgetaucht, sorry young king cole ich bin während der Show so versunken das ich es nicht so wahrnehme wenn mich jemand anspricht :D


    Auch nach der Show haben mir die Worte gefehlt, das war nicht die Erschöpfung, da gab es schon extremere Konzerte.


    Für mich ist Manu Peters Drummer Nummer 1 und dann in der ersten Reihe einen Platz zu bekommen (überhaupt in die erste Reihe zu kommen...) um ihm beim trommel zuzuschauen (die Breaks bei Red Rain waren wirklich verrückt, da freue ich mich drauf das auf der Encore nochmal nachzuhören), das war schon beeindruckend, und dann der Rest der Band, und dann noch Peter mit seiner Bühnenpräsenz.


    Die Setlist hat mir super gefallen, die Dramaturgie war von meinen Peter Konzerten bisher die beste, der Anfang akustisch und dann die Düsteren Stücke, vor allem endlich mal nach 10 Jahren wieder "Secret World" live zu hören war gigantisch, danach war mir eh alles egal, das gehört zu meinen Top 10 Alltime Favorites (nicht nur von Peter). Mit "Fishing Net" habe ich auch endlich nach all den Jahren meinen Frieden geschlossen, das kam auch richtig klasse, direkt danach noch "Self Control", also die drei Songs waren schon alles wert was mit dem Konzert zu tun hatte. Visuell fand ich es auch genau richtig, nicht zu viel Firlefranz aber mal wieder mehr mit integriert als die 2007er Tour.
    (Orchester klammere ich aus da dies was ganz anderes war)


    @Flottmann: Das Saallicht bleibt immer so lange an, denn bei der Vorgruppe war es aus. Peter möchte (wie er ja in der Ansprache zu Beginn auf deutsch auch verlauten lies) damit den Eindruck einer Probe vermitteln, eine Session, kein Konzert, so kam es auch rüber, einfach an die Instrumente und los, bei Snapshop wird es dann visuell bunt, klasse Effekt, sehr gut gewählt. Hat also nichts mit der Wasen zu tun, daneben sei erwähnt wie reibungslos wir nach der Show wieder fort kamen, kein Vergleich zu fast einer Stunde warten im Parkhaus in Köln vor einer Woche bei Fleetwood Mac.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin ehrlich gesagt eher ein wenig enttäuscht, einzig und allein "Biko" am Ende hat mir Gänsehaut-Feeling beschert. :-?

    Von allen bisher von mir besuchten Gabriel-Konzerten, definitiv das Schwächste. :-|


    Kannst du das erläutern? Die meisten sind ja begeistert, was fehlte dir denn?

  • Zitat

    Das ist falsch, das Hallenlicht geht bei allen Shows erst während Family Snapshot aus


    Danke, für die Aufklärung, ich dachte halt weil noch so viele reinströmten ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand's toll (inklusive Mini-Fanclubtreffen... sozusagen ein Stammtisch ohne Stamm und ohne Tisch, aber mit Peter), großartige Stimmung, und bei den Effekten auch das richtige Maß getroffen. Kleiner Wermutstropfen (außer den zahlreichen roten Tropfen natürlich) war, dass ich ein bissel den Eindruck hatte, dass die Band etwa ab That Voice Again "auseinanderfiel" ... ab dem Song liefs eher unrund, fand ich. Aber Come Talk To Me, Secret World und No Self-Control fand ich ganz ganz große Klasse. Don't Give Up auch, da legt Jenny einen tollen Part hin. Und Shock The Monkey. Und ... ! Und ... und ...

  • Don't Give Up fand ich auch ganz große Klasse, hatte ich ganz vergessen, hat mir besser gefallen als 2010.


    Irgendwie hast Du auch nicht ganz unrecht, jetzt wo Du es schreibst, die Band war ein bisschen "neben der Spur" in der zweiten Hälfte David Sancious hatte glaub ich bei "In Your Eyes" Monitorprobleme gehabt (zumindest zum Monitormixer Zeichen gegeben) und bei "Mercy Street" stimmt glaube irgendwas mit dem Loop oder dem Keyboard ganz kurz nicht, aber das sind halt die Feinheiten die solch ein Konzert auch ausmachen. Immerhin hatte Peter keine riesen Aussetzer, wobei ich mir nicht sicher was das er bei "Secret World" alles richtig gesungen hatte, aber sich gut mit einer anderen Zeile gerettet, kann man ja alles auf der Encore nachhören.

  • Hallo zusammen,


    mal eben ein paar Eindrücke von mir - leider nicht alle positiv.


    Vorweg das Positive: es hat richtig Spaß gemacht, diese Musik mal wieder im gewohnten Rahmen zu erleben. Ohne Orchester, mit Drums und vor allem mit Guitars. Gerne bald wieder in diesem Rahmen.


    Was hat mich (tierisch) gestört?
    Bild und Ton waren den ganzen Abend über nicht synchron - und zwar kam das Bild der Videoleinwände später (!) als der Ton. Wenn man nicht in den ersten Reihen steht und sich bzgl. des Geschehens auf der Bühne der Leinwände bedient, kann dies schon extrem nerven. Das darf bei einem Konzert dieser Kategorie (auch preislich) nicht passieren und ich hoffe für alle, dass dies eine Ausnahme war.


    Was hat mich irritiert?
    Ab "That voice again" war wirklich der Wurm drin. Irgendwie schien sich die Band nicht zu finden und Peter schaute wohl auch leicht fragend in die Runde. Erst ab "This is the picture" ging es meiner Meinung nach wieder geordnet weiter. Entsprechend fand ich das Dessert, also den So-Teil, als den "schwächsten" Teil des Abends, naja, sagen wir lieber "schwächer".


    Aber immerhin gab ja auch so manches Highlight.


    Gruß, Gunnar.

  • Kannst du das erläutern? Die meisten sind ja begeistert, was fehlte dir denn?



    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, und wüsste auch gerne woran es gelegen hat.

    An sich war bei mir die Vorfreude wie immer Riesig, und auch die Set-List war toll, aber trotzdem ist der "Funke" bei mir nicht wirklich übergesprungen, wie sonst eigentlich immer zuvor. Nicht mal bei Secret World oder Don't Give Up (um nur ein paar zu nennen) ... keine Ahnung woran das gestern lag.

    Nicht das ich hier mit jetzt den Auftritt von Peter und/oder der Band schlecht reden möchte, im Gegenteil, denn das war er sicherlich nicht, aber irgendwie hat mir persönlich gestern Abend irgendwas "gefehlt" oder hat nicht "gepasst", und ich keine Ahnung habe, was genau das war. :(


  • Nicht das ich hier mit jetzt den Auftritt von Peter und/oder der Band schlecht reden möchte, im Gegenteil, denn das war er sicherlich nicht, aber irgendwie hat mir persönlich gestern Abend irgendwas "gefehlt" oder hat nicht "gepasst", und ich keine Ahnung habe, was genau das war. :(


    Allgemein gesehen habe ich manchmal das Gefühl, dass das Publikum bei Konzerten heutzutage in irgendeiner Form auch übersättigt ist. (Und da schließe ich mich nicht unbedingt kategorisch davon aus.) :ka:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()