Ray Wilson Hamburg 18.11.2012

  • Wir haben noch ein Ticket über - für das 'reguläre' Konzert, nicht für die Weihnachtslieder. Jemand Intersse? Bitte PM an mich...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Ich hab mich spontan dann auch mal auf den Weg gemacht.:huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bin gerade zurück von einem tollen Konzertabend! :topp:

    Ich muss wirklich sagen: Alle Achtung, Ray! Du hast wieder auf ganzer Linie überzeugt. Eigentlich gehöre ich ja zu der Fraktion, die dieser "Ray plays Genesis" bzw. "Genesis Classic" sehr kritisch gegenübersteht. Und da Ray in den letzten Jahren kaum etwas anderes gemacht hat, als über eben diese Genesis Pfade zu trampeln, habe ich ihn seit mehreren Jahren auch nicht mehr gesehen. Heute bin ich dann doch mal spontan hingegangen. Ich hatte mir vorher kein Ticket besorgt, heute dann aber nichts besseres vorgehabt. Also was solls :p.

    Und ich war dann doch sehr angenehm überrascht! Zum Glück war der Klassik-Part doch sehr klein gehalten. Die beiden Geigerinnen waren zwar meistens recht gut im Mix zu hören, nahmen aber weitgehend eine eher untergeordnete Rolle ein. Im Grunde waren sie meist eher eine optische Bereicherung, als dass sie Wesentliches zum Arrangement beigteragen hätten. So blieben allzu kitschige "Rock meets Classic" Momente zum Glück erspart. Stattdessen wurde eine echte Rockband geboten. Sehr schön und irgendwie angenehm bodenständig fand ich, dass man z.B. Ali oder die McMilllan Brüder selbst vor Konzertbeginn in Roadiefunktion sah. Überhaubt gab es mit Ali, Ashley, Lawrie und Bruder Steve viele bekannte Gesichter.

    Was soll ich sagen. Ich wurde vom ersten (Congo) bis zum letzten Ton (Airport Song) durchweg gut unterhalten. Ray ist einer derjenigen Miusiker, die man einfach live erleben muss. Seine Alben habe ich zwar zu hause im Regal stehen, höre ich aber praktisch nie. Live ist das völlig anders. Da schafft es der sympathische Schotte jedes Mal mich zu packen.

    Die genaue Setlist bekomme ich jetzt nicht hin. Aber es war in etwa hälftig Genesis und Stiltskin/Wilson Mucke vertreten. Von mir aus hätte es durchaus mehr von Rays eigener Musik sein können. Aber irgendwie ist es doch überraschend, dass Ray ein halbes Konzert mit Stiltskin Songs füllen kann, man davon sogar alle kennt und dann immer noch ein paar Nummern vermisst. Von Genesis habe ich jetzt nicht direkt was vermisst (außer vielleicht No Son of Mine). Die Auswahl fand ich insgesamt recht gut. Nur Another Day in Paradise hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht (es war auch der einzige Collins Song und es gab mit Solsbury Hill nur einen Gabriel Song). Richtig klasse fand ich Ripples (So geht das, Steve! :p), Carpet Crawlers sowie Calling All Stations und Follow You Follow Me. Bei den beiden letztgenannten muss ich sogar sagen, dass mir das von Ray deutlich besser gefällt, als je von der Original-Truppe gespielt. Besonders CAS ist einfach ein Wilson Song, völlig egal, wer es geschrieben hat. Genauso will ich den Song hören, so muss das sein. Schön fand ich auch die Instrumentalversion von Entangled, mal was anderes.

    Ich dachte wirklich, es gäbe für mich mehr zu meckern. Diesmal aber nicht. Stiltskin und Genesis hat zumindest in dieser Songauswahl gut miteinander funktioniert. Die Songauswahl war auch wirklich gut. Die Show ging knapp 2,5 Stunden und es wurde nicht langweilig. Ray hätte locker noch eine gute Stunde mit eigenem Material bringen können, aber so war es auch eine runde Sache. Die Streicher habe ich meist als angenehme Ergänzung empfunden. Ledigleich bei Inside fand ich sie dann doch eher störend. Aber man kann es ja nicht allen Recht machen.

    Den Ray werd ich mir gerne mal wieder öfter anschauen!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric () aus folgendem Grund: verflixte Tippfehler

  • Das Konzert war in der Markthalle. Ein kleiner aber feiner Veranstaltungsort, den ich bisher nur von Wilson-Konzerten kannet (einmal Steven und einmal Ray :D ). Es war angenehm gefüllt. Man konnte sich noch ohne Drängelei und Geschubse bewegen, aber es war schon voll.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ein sehr gelungenes Konzert. Ray hat die Show perfektioniert. Leider gibt es nun keine spontanen Elemente mehr, und auch die Gänsehautmomente bleiben aus. Dafür funktioniert die Show und würde vermutlich sogar meiner Ex-Frau gefallen. Wie dem auch sei, ein Soloabend mit Ray oder Ray/Ali wäre mal wieder sehr schön.
    Trotzdem Daumen hoch!

  • Setlist Hamburg 18.11.2012


    Christmas Show
    1. All I Want For Christmas Is You
    2. White Christmas
    3. The Christmas Song (Chestnuts Roasting On An Open Fire)
    4. Santa Claus Is Comin' To Town
    5. Unforgettable
    6. What A Wonderful World
    7. Let It Snow
    8. Silent Night (Stille Nacht)


    Genesis vs. Stiltskin


    1. Congo
    2. Ought to be resting
    3. That's All
    4. First Day Of Change
    5. Bless Me
    6. Not About Us
    7. Another Day In Paradise
    8. More Than Just A Memory
    9. Another Day
    10. Carpet Crawlers
    11. Mama
    12. Guns Of God
    13. Fly High
    14. Calling All Stations
    15. Tale From A Small Town
    16. Lemon Yellow Sun
    17. American Beauty
    18. Shipwrecked
    19. Ripples
    20. Entagled
    21. Vivaldi Intermezzo (Alicja Chrząszcz + Barbara Szelągiewicz)
    22. Land Of Confusion
    23. Voice Of Disbelief
    24. Inside


    25. Follow You Follow Me
    26. Solsbury Hill
    27. Airport Song

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

    4 Mal editiert, zuletzt von cut_tig ()

  • Nun ja, die Markthalle fasst (lt. deren Homepage) 1.000 Zuschauer (Stehplätze). Da gehen - im Gegensatz zum Downtown Bluesclub - doch ordentlich mehr Leute rein. Okay, es war nicht ausverkauft, aber doch gut voll. Ich fand es angenehm. Man konnte sich bewegen, es war aber trotzdem ordentlich Stimmung in der Bude!!
    War wieder mal ein ganz ganz tolles Konzert und Ray hat sich ordentlich verausgabt. 2,5 Stunden -ohne Pause- Vollgas.
    Nach 1994 - wieder eine Rückkehr von ihm (mit Stiltskin) in die Markthalle. Sehr gute Songauswahl - ein kurzweiliger toller Abend :top:

    Das größte Problem des PC´s sitzt meistens vor dem Bildschirm.