TotW [15.10.-21.10.12]: PHIL COLLINS & PHILIP BAILEY - Easy Lover

  • Hurra!!!


    Mein Für-alle-Zeiten-Lieblings-Single-Hit von Phil!!! Ohne Frage und wenn und aber 15 fette Punkte!!!


    Der Song ist einfach nur fett!!!


    MUSS man im Radio und an seiner Anlage aufdrehen!!!


    Geile Drums!!! (Die sind nur fetter bei ITAT)!!!

  • 10 Punkte für einen schönen, groovigen Hit von Phil im Duett.
    Selten gut gesungen von Herrn Colllins.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Stimmt, da war doch noch was letzte Woche.
    Es gab in den Achtzigern wahrlich Schlimmeres, was einem widerfahren konnte, wenn man das Radio anstellte. Eigentlich gibt es an dem Song nicht viel auszusetzen. Außer vielleicht, daß er über hypnotische Kräfte zu verfügen scheint, die in der Lage sind, einen Großteil des Forums in einen kollektiven Rausch- oder Hypnose-ähnlichen Zustand zu versetzen und dabei das Durchdringen vernunftgetrübter Zweifel, etwa an eher überschaubarer Komposition oder arg banaler Lyrik, komplett zu verhindern, so daß wie im Wahn nur noch mit Superlativen und Bestnoten um sich geworfen wird. Insofern scheint mir diese Droge nicht ganz ungefährlich.
    Durchaus höre ich erfrischendes Schlagwerk, respektablen Gesang und knackige Produktion, aber eben auch eine Melodie, die sich zwar umgehend erschließt, aber durch zähe Wiederholung entsprechend zügig abnutzt.
    Ist mir wohl am Ende einfach etwas zu easy. Meiner Vorstellung vom perfekten Popsong kamen zu der Zeit andere Künstler wie XTC, Joe Jackson, die Waterboys oder ein paar Jahre vorher auch Collins selbst weitaus näher.

    An einem extrem gut gelaunten Tag 9 P. + 1 Extrapunkt für erwiesene Dancefloor-Tauglichkeit.

    @ BlackNapkins:
    Was hörst Du sonst noch gerne?

  • Ich schreib's mal hier rein, wollte keinen eigenen Fred eröffnen.


    Philip Bailey: State of the Heart: The Columbia Recordings 1983-1988 (3CD)

    incl. Continuation (1983), Chinese Wall (1985), Inside Out (1986)


    Die 3 Pop-Solo-Alben von Bailey aus der EWF-Pause (er hat daneben einige Gospel-Alben veröffentlicht und später noch weitere Solo-Alben die aber eher Jazz sind) kommen hier in einem Digipak von Cherry Red. Insbesondere das zweite (mit Phil Collins entstanden) hat mich interessiert, das dritte (mit Nile Rodgers) auch. Hier sind neben den Alben noch die B-Seiten, Single- und Maxi-Versionen sowie ein paar Soundtrack-Beiträge und Kollaborationen aus der Ära enthalten. Verpackt im Digipack mit langem Text eines Musikjournalisten (inkl. Zitaten von Bailey) im Booklet, das auch verkleinerte Cover-Abbildungen enthält, viele Fotos, sonst fehlt aber die Gestaltung der einzelnen Alben, auch Songtexte gibt es nicht.

    Interessant bei den Bonus Tracks sind z. B. Easy Lover (Extended Dance Remix), Walking On the Chinese Wall (Single Version) und Easy Lover (Single Version) sowie die beiden Soundtrack-Beiträge aus "The Goonies" bzw. "Twins".