STEVE HACKETT: Welche sind seine 5 besten Alben?

  • Bei mir spielt eine Rolle, dass ich Please Don´t Touch und folgende aktuell gekauft hatte. Es war meine "Genesis-Erweckungszeit". Das prägt ungemein. Defector gehört eigentlich noch dazu, aber es stehen nur fünf Alben zur Auswahl. Zu To Watch The Storms habe ich wegen der folgenden Tour mit drei von mir besuchten Konzerten und einem Händedruck von Steve eine besondere Beziehung. So eine Auswahl zu treffen ist schwer...

  • Es ist schon bezeichnend, wie wenige Stimmen alle Alben nach WOLFLIGHT bekommen. Insgesamt nur je 1 Stimme pro Album.

    Ein total irrelevantes bzw. schlechtes Spätwerk hat Steve da bislang aus der Sicht seiner Fans kreiert.

    Wundern tue ich mich über diese Einschätzung des Forums nicht. Das sind zu viele Alben in zu knapper Zeit auf zu magerem Niveau.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist schon bezeichnend, wie wenige Stimmen alle Alben nach WOLFLIGHT bekommen. Insgesamt nur je 1 Stimme pro Album.

    Ein total irrelevantes bzw. schlechtes Spätwerk hat Steve da bislang aus der Sicht seiner Fans kreiert.

    Wundern tue ich mich über diese Einschätzung des Forums nicht. Das sind zu viele Alben in zu knapper Zeit auf zu magerem Niveau.

    Wie von Christian geschrieben, der ursprüngliche Faden war von 2012 und er hat die neueren Alben hinzugefügt. Das heisst viele die abgestimmt haben, konnten die Alben gar nicht auswählen.
    Von daher ist es kein Wunder, dass neuere Alben weniger Stimmen haben. Ich finde es sogar erstaunlich, dass die Alben innerhalb eines Tages bereits Stimmen erhalten haben (Es gibt da auch so manch anderes Album mit nur einer Stimme).
    Ausserdem geht es in der Umfrage um die besten Alben und daher muss ein Album nicht zu den schlechten gehören, weil es im letzten Drittel liegt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wie von Christian geschrieben, der ursprüngliche Faden war von 2012 und er hat die neueren Alben hinzugefügt. Das heisst viele die abgestimmt haben, konnten die Alben gar nicht auswählen.
    Von daher ist es kein Wunder, dass neuere Alben weniger Stimmen haben. Ich finde es sogar erstaunlich, dass die Alben innerhalb eines Tages bereits Stimmen erhalten haben

    ...

    In Ordnung.

    Dann ist das in der Tat ein verzerrtes Ergebnis.

    Mal sehen, was sich in den nächsten Wochen so tut.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Voyage, Please don't touch, Beyond the shrouded horizon, the night siren und Under a mediterranean sky sind meine 5 Favoriten, wobei ich feststellen muss, dass mir hier die Wahl schwerer fällt als bei jedem anderen Genesis - Solisten, nicht nur wegen der Quantität, sondern auch wegen der musikalischen Qualität. Der Erstling ist mit Abstand bei mir ganz oben. Aber die Spätwerke gefallen mir auch, vor allem The Night Siren.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Nix zu ändern bei mir. An meinen Liebling "Please don't touch" kommt die neue nicht annähernd ran. Und auch "The night siren" ist für mich noch eine ganze Ecke besser.

    TCATN rangiert womöglich ziemlich in der Mitte. Hätte ich auf den BBS darüber geschrieben, wären es 8 von 15 geworden.