TotW [17.09.-23.09.12]: GENESIS - Dusk

  • Ich glaube es gab schon mal einen DUSK - Thread. Da erwähnte ich auch meine Affinität zum Song.
    Anfangs kam er so ein bißchen unscheinbar daher, aber mittlerweile ist er neben STAGNATION das beste Lied des Albums und wohl von eines der besten der Band überhaupt.


    Geil find ich díe Luftigkeit des Stückes, die ruhige Art und Peter's noch unverbraucht klingende Stimme.
    Ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich die Textstelle:"And now my ship is sinking,
    The captain stands alone." höre.
    So kläglich winselnd, aber dennoch voller Inbrunst und Gefühl...
    Ich sehe DUSK irgendwie als Kunstwerk, jeder Ton, jede Silbe wohl bedacht.
    Alleine schon die Triangelklänge, die Flötenpassagen, alles zwar recht sparsam instrumentiert aber doch in perfekter Harmonie.
    DUSK kann ich stundenlang am Stück hören.


    @ Littlewood. Jo, das PLING ist wundervoll. Und es kann eigentlich nur eine Triangel sein.


  • Ach ja, keine Frage - glasklare 15 Punkte für die Abenddämmerung!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Ich hab vorhin die „Close To the Edge“ gehört (ein absolut perfektes Album), und weil ich noch ein Weilchen auf Wolke 7 schweben wollte, hörte ich gleich im Anschluß die „Trespass“. Bei „Dusk“ dachte ich dann, was für ein nettes kleines Liedchen es doch sei. Es ist ein sehr dezentes, unaufdringliches Stück, aber dafür wunderschön. Alleine schon der tolle Chorgesang ist zum Dahinschmelzen. Ich möchte daher meine anfangs vergebenen 13 Punkte auf 14 Punkte erhöhen. Die „Trespass“ ist ein nahezu perfektes Album, mein persönlicher Lieblingssong bleibt aber Ant‘s „Visions Of Angels“. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Fast eine Crosby/Stills/Nash/Young Komposition, leider nicht ganz.
    Der mehrstimmige Gesang hätte abwechslungsreicher ausfallen können und auch die Gitarrenarbeit überzeugt mich nicht ganz.
    Ein nettes Stück zwischen Stagnation & The Knife.
    8 Punkte


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ein Traum. So schön mit dem „Chor“ der Jungs abwechselnd zu den von Peter gesungenen Strophen. Ein vielleicht etwas untergehender Track, ich mag ihn aber sehr. So schön dezent instrumentalisiert und gänzlich ohne drums auskommend mit toller leichter, aber fortlaufender Dynamik. Ein wirklich schöner Track, den ich gerne zweimal oder auch dreimal hören kann. :)




    12 Punkte.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Wie filigran! Wie zerbrechlich! Wie zart! Wie vergänglich! Ich wage mich beim hören des Stücks kaum zu bewegen, aus Sorge ich könnte diesen fragilen Traum von Musik zerbrechen. Da mich Dusk so sehr verzaubert und in seinen Bann zieht, brauche ich aber keine Bewegung zu fürchten. Nein! Die Loreley becirct mich nicht, Peters Stimme verzaubert mich genauso gut, um in ehrfürchtige Erstarrung zu fallen. Liegt die Verzauberung auch am heutigen Wetter? Grau, Schneefall, der von Regen abgelöst wird, bedeckt vom Leichentuch des Nebels? Mhm, als sie für Trespass probten, im Christmas Cottage - war da nicht auch öfter so eine Wetterlage?
    Es tauchen Peters gehauchte naive Fragen nach der Vergänglichkeit, begleitet vom wundervollen Gitarrenspiel und dezenter Orgel, auf:
    "...If a leaf has fallen
    Does the tree lie broken?
    And if we draw some water
    Does the well run dry?..."
    Als junger Mensch haben mich diese Fragen, die in der nach dem Sinn des Lebens gipfelten, sehr bewegt und heute? Da bin ich stoisch geworden, lebe einfach und genieße diese wunderbare Musik. 13 P

  • *seeeeeufz* -- Jaaha, doch, genau so! :love:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.