Full Stretch (Matador CD)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier zu dem Thema noch gar nichts gefunden habe, hier mal der Vollständigkeit halber:


    Bereits 2011 hat Gabriel im Zusammenhang mit einem spanischen Kunstmagazin namens "Matador" eine CD veröffentlicht. Sie wurde neuen Abonnenten als Bonus geschenkt.


    Dieses Album heißt "Full Stretch"


    Tracklist:
    01 - Topping the Mountain - 13:03
    02 - Slow Blooded - 5:30
    03 - Deep Heat - 9:13
    04 - Warm and Alive - 17:29
    Total 44:15



    Zunächst gab es im Forum der offiziellen PG-Webseite einige Konfusion, ob das wirklich etwas offizielles darstellt. Von Realworld kam aber wohl folgende Bestätigung: "It's mash ups of new stuff, slow versions of the music Dickie and Peter messed with". Gemeint war wohl die Arbeit an New Blood.


    Und was isses?
    Nun - knapp 45 Minuten Ambientmusic. Unendlich verlangsamte Streicherpassagen aus vermutlich vier Songs der New Blood. Alle atmen in sehr getragener Weise über die jeweils volle Strecke mehrere Wiederholungen der immer jeweils gleichen Themen. Erinnert an irgendwas zwischen Slow Water von Birdy und Passion von Passion. Scheint mehr aus dem Abfallhaufen der Mixdownarbeit zu New Blood genommen und diesem Matador-Magazin überlassen worden zu sein.
    Nun, nix besonderes, aber was für entspannte Momente (obwohl - so ein bißchen Unruhe steckt irgendwie auch drin.) Naja.


    Hier noch ein Eintrag von Discogs.

    • Offizieller Beitrag

    ...die Tracks kann man sich übrigens auf dieser Fan-Site als Stream anhören:


    l u n a p e n d i u m - rare music and more for peter gabriel moon club members


    ...ein bisschen brauch mal schon, um drauf zu kommen, welche New Blood-Tracks dafür verwurstet wurden. ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...ein bisschen brauch mal schon, um drauf zu kommen, welche New Blood-Tracks dafür verwurstet wurden. ;)

    ...wobei das Problem beim Erraten vor allem darin besteht, dass man schon nach kürzester Zeit einschläft, weil es einfach strunzlangweilige Fahrstuhlmucke ist... ;)

  • Da benutze ich wohl immer die falschen Fahrstühle. Für mich klingt das eher nach Raumsonde.
    Naja, Ambient ist Geschmacks- oder vielleicht noch mehr Stimmungssache, letzte Nacht fand ich das streckenweise ganz anregend. Aber es dräut, wallt und dröhnt schon ganz schön.
    Was jedoch den Link darüber hinaus für mich interessant macht, ist die Listung weiterer zusammengetragener Schätze.
    Wußte z.B. noch nichts von so skurillen Nummern wie "You Get What You Want" (Dylan/Stones/Beatles-Parodie) oder "John Has A Headache". Fein auch das völlig durchgeknallte Demo von "I Go Swimming". Habe mich gerade neu in den Song verliebt.
    Vielleicht kennen das aber auch schon alle außer mir?! Ansonsten sollte der geneigte Entdecker da mal herumstöbern.

  • Das erste Stück, das nun via Bandcamp verfügbar ist, erinnert mich phasenweise an Stücke aus Brian Enos "Apollo: Atmospheres and Soundtracks"-Album. Eine Beteiligung seinerseits an "Full Stretch" konnte ich bisher nicht recherchieren?

  • Nein - das sind unendlich verlangsamte Teile der New Blood Orchester Sessions. Da war kein Eno dabei.


    Das jetzt veröffentlichte Stück mit dem Titel Topping The Mountain ist eine Abwandlung in dieser Art von San Jacinto.


    (Wenn man technisch die Möglichkeiten dazu hat und das ganze wieder schneller macht, ist es auch ganz klar.)

  • Hier kann man es hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.