Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • Ja kann man so sehen, die meisten bisher unbekannten Songs waren allesamt von der ruhigen Art. Live hatten die für mich jedenfalls aber ziemlich gut funktioniert. Z.B. Love Can Heal war ja schon von der Rock Paper Scissors Tour bekannt, ich hatte mir das aber tatsächlich nie angehört oder allenfalls mal ganz kurz über Youtube. Der Song wurde hier im Forum schon häufig als Schlaftablette verrissen, vermutlich hatte ich mich deshalb nie näher damit beschäftigt. In Berlin fand ihn aber ganz großartig, eine echte Überraschung für mich. Auch die anderen Songs hatten - für den ersten Hördurchlauf - für mich schon einen positiven Eindruck hinterlassen. Ja, i/o wird wohl kein Uptempo Album werden, aber bei PG sind oftmals die ruhigeren Sachen, die bei nur besonderen Eindruck hinterlassen. Meine Erwartungen an das Album sind durch die unbekannten Songs jedenfalls nicht geschmälert worden.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das hier so oft verrissene „Both Sides“ von Phil hat bessere Songs als I/O (mit Ausnahme von The Court und evtl noch Playing for Time).

    Für mich nicht. Ist wohl eher Geschmackssache?


    Mir haben „This is Home“, „And still“ und „Love can heal“ atmosphärisch gut gefallen. Die Songs sind zwar ruhig, aber ich finde einige Ideen darin schon ganz cool. Bei „Love can heal“ mag ich zum Beispiel auch das, was von Gitarre und Cello zu hören ist. Bei „This is Home“ finde ich den Groove ganz cool (wenn die Gitarre Off-Beats spielen würde, wäre es ein richtiger Reggae-Song) und „And still“ ist harmonisch nicht uninteressant. „Road to Joy“ und „Live and let live“ haben mir in Berlin auch gefallen und ich habe mich beim Konzert nicht gelangweilt. Die Zusammenstellung der Songs ist mit düster, ruhig, atmosphärisch und rhythmisch aus meiner Sicht gar nicht mal so viel anders als es bei „Us“ der Fall war. Zum Teil könnte ich mir die Songs einzeln auch problemlos auf anderen PG-Alben vorstellen.

  • Was findet ihr eigentlich an Playing for Time so geil? Ich persönlich finde den Song so langweilig und werde dann erst mal auf Klo gehen oder Bier holen. Ich finde den Song zum einschlafen. Gibt es mehr Songs dieser Art auf dem neuen Albun?

  • Was findet ihr eigentlich an Playing for Time so geil? Ich persönlich finde den Song so langweilig und werde dann erst mal auf Klo gehen oder Bier holen. Ich finde den Song zum einschlafen. Gibt es mehr Songs dieser Art auf dem neuen Albun?

    Ja, die sind alle so. Am besten verkaufst, nein, verschenkst Du ganz schnell Deine Karte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Gibt es hier irgendwo eine Umfrage, welcher Song im Juni zu Vollmond drankommt?

    Kommt ein Song, der bei der Tour gespielt wurde und noch nicht veröffentlicht wurde? Oder überrascht er mit einem NICHT gespielten Song?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es hier irgendwo eine Umfrage, welcher Song im Juni zu Vollmond drankommt?

    Kommt ein Song, der bei der Tour gespielt wurde und noch nicht veröffentlicht wurde? Oder überrascht er mit einem NICHT gespielten Song?

    Umfrage? Das macht ja wenig Sinn. Es kommt, was kommt.


    Ich tippe übrigens auf Road To Joy. Mal sehen ...

  • Umfrage? Das macht ja wenig Sinn. Es kommt, was kommt.


    Ich tippe übrigens auf Road To Joy. Mal sehen ...

    Ich tippe auf Olive Tree. Jetzt ist es eine Umfrage. :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Das wäre zwar schade, aber irgendwann muss man den Song natürlich in Kauf nehmen. ;)

    Warts ab, Doctone, als Studio-Mix kann er nochmal ganz anders wirken.

    Mir hat er auch live ganz gut gefallen. Und ich glaube es kommt zunächst ein "ruhiger Song".

    Aber ich kann mich irren, mit I/O hatte ich auch nicht gerechnet, von daher -> Überraschung!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.