Peter Gabriel: Neues Album "i/o" (2023) - Infos und Diskussion

  • ...
    Worauf wartet er noch, hatte er nicht zu UP Zeiten schon irgendwie 140 Songs in der Schublade?


    Jetzt sind es bestimmt schon 240 Songs. Geht es überhaupt darum, sie jemals fertig zustellen?


    Wenn er so lange daran rumwerkelt, hat er dann irgendwann das Interesse daran verloren oder ganz andere neue Ideen. Ich glaube nicht, dass die "Box mit den Fragmenten" jemals erscheinen wird.
    Vielleicht doch ein neues, frisches Album. Ein Dance-Album, wie beabsichtigt? Wir werden sehen. Also ers tmal warten und uns über Facebook-Bilder freuen...:)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei Erscheinen der Up mit Freunden gewitzelt, Peter würde zu Lebzeiten bei seinem Tempo nur noch ein weiteres Album schaffen. Ich gaub, ich werd recht behalten.


    Er hat doch seitdem zwei Studioalben veröffentlicht ;)


    2002 hatte er sich ja auch selbst eine Deadline gesetzt und am Ende noch an den Songs rumgewerkelt, als diese schon längst auf den Promopressungen verewigt waren. Anders kann er wohl auch nicht ...


    mal sehen, ich rechne aber nicht wirklich mit diesem Jahr.

  • Also, ich weiß nicht.....Peter ist doch schon lange nicht mehr "Nur-Musiker". Er hat so viele Projekte zu laufen:
    Politisch, z. B. "The Elders", künstlerisch, z. B. sein Themenpark (obwohl der auch so vor sich hin schlummert....), sein Studio, WOMAD und privat: Frau und Kinder. Wie soll er da noch eine Platte machen, die ihm auch noch gefällt, nach der 1000sten Abmischung....?
    Ich hoffe so sehr, nochmals diese wunderbare, durch das Alter gereifte Stimme auf neuen, unbekantnen Songs zu hören, dass.......ach, lassen wir das!

  • Ein ganz interessanter Schnipsel der aktuellen Aufnahmesessions


    https://www.youtube.com/watch?t=33&v=FvIgAwtuaZU


    Wenn das repräsentativ für das Stadium der aufgenommenen Songs ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir ein fertiges Album haben.:rolleyes:


    Abseits davon frage ich mich, mit welcher Intention Peter und sein Team derart unfertige Dinge ins Internet stellen. Ist der Druck von außen so groß geworden, dass man jetzt unbedingt demonstrieren will, dass man "an etwas arbeitet"?


    Ich persönlich würde mir wünschen, wenn Meister Gabriel jetzt einfach mal schweigt, bis das Teil fertig ist - oder auch nicht. Alles andere ist für mich ein wenig unterhaltsamer Versuch, das Sommerloch zu stopfen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • frage ich mich, mit welcher Intention Peter und sein Team derart unfertige Dinge ins Internet stellen.


    Reddit ist in den letzten Wochen ziemlich stark zusammengebrochen, eine Zeit lang war sogar die Startseite futsch. Zur Zeit formieren sich die communities neu, unter schwierigen Diskussionen, und wenn dieses tiefe Tal - fast schon demokratisch - durchgestanden ist, dann werden wir hoffentlich am Beginn einer neuen Inet-Selbstreinigungs- und Meinungswelt stehen. Jedenfalls bricht gerade eine neue Zeit an und Peter ist mittendrin. Schnipsel lang, kurz, unfertig, egal: Er macht mit. Das macht mich stolz und froh und es ist schön.


    reddit.com/r/petergabriel


    https://www.youtube.com/watch?t=33&v=FvIgAwtuaZU

  • Jedenfalls bricht gerade eine neue Zeit an und Peter ist mittendrin. Schnipsel lang, kurz, unfertig, egal: Er macht mit. Das macht mich stolz und froh und es ist schön.


    reddit.com/r/petergabriel


    https://www.youtube.com/watch?t=33&v=FvIgAwtuaZU


    Ich finde "work-in-progress" Dokumentationen auch sehr spannend, bevorzuge sie aber eher als Beigabe zu einem fertigen Werk. Bei Peter kommt hinzu, dass man ja nie weiß, ob das, was hier öffentlich gemacht wird, in ein paar Wochen nicht wieder verworfen wird.
    Man stelle sich außerdem vor, ein Autor würde beim Schreiben eines Buches ständig einzelne Seiten vorab veröffentlichen - wie spannend ist dann noch das fertige Buch?
    Kurz: Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass ein neues Album von PG größtenteils nicht wirklich neu ist, weil wir es über Jahre schon scheibchenweise serviert bekamen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach Mutzel, ...jetzt mal ehrlich...!


    Es muss doch nicht ewig und drei Tage lang alles, aber auch wirklich ALLES von dir in Frage gestellt, schlecht gemacht oder kritisiert werden.


    Manchmal frage ich mich ernsthaft, mit welcher unglaublich depressiven Stimmung du durch dein Leben schlurfen musst, wenn ich so deine Beiträge hier lese. Egal was auch immer hier gepostet wird - ich kann mich kaum an durch und durch positive Beiträge oder Themen erinnern, die du nicht in irgendeiner Form zu Tode durchanalysierst oder irgendwie in Frage gestellt, oder bis ins hinterletzte Detail beleuchtet hast, bis auch nur irgendwo ein Hauch von negativer Energie auftauchen. Hör doch bitte einmal auf damit!!!


    Es ist wirklich nicht böse von mir gemeint und ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber ich persönlich empfinde deinen grundsätzlich negativen Grundton als entsetzlich nervtötend. Kaum hat man sich selbst über irgendeine Meldung gefreut, kommt ein Kommentar von dir, der die Stimmung so richtig in den Keller zieht.


    Man kann doch auch einfach mal etwas in einem guten Licht da stehen lassen, auch wenn es wirklich nicht viel, oder besonders gut ist. Oder allerwenigstens neutral zur Kenntnis nehmen.


    Sorry, aber ich finde das wirklich schrecklich!

  • Ach Mutzel, ...jetzt mal ehrlich...!


    ...


    Sorry, aber ich finde das wirklich schrecklich!


    Weißt du, was wirklich schrecklich ist?


    Dein Versuch, mich hier persönlich diskreditieren zu wollen, indem du verallgemeinernde Aussagen triffst und es für notwendig hältst, meine psychische Verfassung zu analysieren.
    Sag mal, geht's noch?!:mad:


    Wenn du meine Meinung NICHT teilst, können wir gerne IN DER SACHE darüber diskutieren, sei es über einen Soundschnippsel von Gabriel oder in jedem anderen Thread über dies oder das.
    Alles andere ist hier völlig deplatziert!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach Ihr zwei!


    Geht doch zum Kloppen nach draußen vor die Tür oder in den Garten...ja, die Hitze macht einem zu schaffen :rolleyes:


    Also der Schnipsel reißt mich nicht sooo vom Hocker. Erinnert eher an seine Soundtracks, die ich sehr mag.
    Sonst finde ich ja fast immer alles von PG toll. Und wenn er was elektronisches plant, finde ich das auch gut.
    Solange kann ich mich ja noch an Bol und Show yourself festhalten, zwei wunderschöne Songs.
    Aber auch Pessimisten dürfen optimistisch sein, PG ist im Studio und es wird ein Album kommen!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.