Euer allererstes Lieblingslied

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es ja schon mal woanders erwähnt, ein weiteres Lieblingslied war Bend it von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich - das kannte ich aber nur vom Radio. Bei uns zu Haus lief in den 1960er Jahren den ganzen Tag WDR2 - da kannte ich natürlich Unmengen von zeitgenössischen Hits, wenn auch nur selten die Titel.


    Die erste Single, die ich mir selbst gekauft habe, war Hi Lily Hi Lo von Manfred Mann - ich weiß noch, dass die in dem Krämerladen um die Ecke auf einem Grabbeltisch lag, da muss ich fünf oder sechs gewesen sein. Gekauft habe ich sie nur, weil der Name meines Vaters nur um einen Buchstaben von dem Manfred Manns abweicht - das muss ich wohl als Kind sehr lustig gefunden haben.

  • Das erste Lied, was ich verehrte war Blue Da Ba Dee von Eiffel 65 :D :D Es war der Sommer 1999 und ich war ganze 15 Jahre alt (man fühl ich mich heute alt...). Wurde wohl damals als Italo Pop oder so bezeichnet, das Lied soll in Italien 24 Stunden lang rauf und runter gelaufen sein. Irgendwie heute noch Kult für mich, zumal mit dem coolen Video :cool:

    Eiffel 65 - Blue Da Ba De (official video ) - YouTube

    Weiß noch, damals war Lou Bega mit Mambo No.5 DER No.1 Hit überhaupt, schon 8 Wochen in den Charts, und dann, wurde der Song durch meinen Lieblingssong abgelöst, ich weiß noch genau wie ich gejubelt habe :p Und dann blieb das Ding ebenfalls noch bis zu 8-9 Wochen auf Platz 1! Jaja, das waren noch Zeiten...

  • Bei mir war es wohl Eloise von Barry Ryan, das zum Jahreswechsel 1968/69 bei Radio Luxemburg, das in meinem Elternhaus gehört wurde, rauf und runter gespielt wurde.


    Dieses Lied hat mich und mein Leben stark beeinflusst: Zwar war ich damals gerade 7 Jahre alt, aber einige Jahre später entdeckte ich meine Leidenschaft für die Musik von Paul Ryan (der Zwillingsbruder, der die meisten Titel für Barry komponierte) wieder und wurde wieder einige Jahre später zum in- und extensiven Sammler. Durch diese Leidenschaft hatte ich vor "einigen" Jahren dann eine englische Amateurmusikerin kennengelernt, mit der ich dann sogar zusammen war und auch Musik gemacht hatte - beides leider viel zu kurz.


    Das Sammeln hat sich zum Glück gelegt, aber die Musik höre ich heute noch gerne. Vielleicht kommt daher auch mein - mittlerweile nicht mehr so starker - Hang zum Bombast. ;)

  • Mein erstes bewusstes Lieblingslied war Sankt Niklas war ein Seemann von Freddy Quinn. Das muss so mit vier oder fünf Jahren gewesen sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=6YuzWrzEREA

    Mein erstes Lieblingslied mit leichtem Anflug von "Rock-Verständnis" war It's Now Or Never von Elvis Presley. Da war ich neun (und Elvis war schon sieben Jahre tot). Die Platte gehörte meinen Eltern und ist heute bei mir (meine Eltern haben keinen Plattenspieler mehr :D).
    Dieses Lieblingslied wurde kurze Zeit später abgelöst von All My Loving von den Beatles. Danach gab es kein Halten mehr... :) Es folgten Jahre des Klugscheißens mit meinem damaligen Deutschlehrer. Und auch mit dem Musiklehrer, der aber teilweise wirklich falsche Sachen über die Fab Four von sich gab. Tststs... :p

  • Mein erstes bewusstes Lieblingslied war Sankt Niklas war ein Seemann von Freddy Quinn. Das muss so mit vier oder fünf Jahren gewesen sein.

    Freddy Quinn - Sankt Niklas war ein Seemann - YouTube


    Huch! :schock2: Stimmt! Freddy hörte ich damals auch schon mal ganz gerne! Und heute? Ja,...auch! :cool:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Hatte es ja schon mal woanders erwähnt, ein weiteres Lieblingslied war Bend it von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich




    Ja von der Truppe war ich früher auch total begeistert.Ich habe noch in Erinnerung
    das ich auf -SAVE ME- total abgefahren bin. Besonders der Schrei zum Schluß hat mich immer zum Ausflippen gebracht.Wenn ich an meine ersten Songs denke,die ich wirklich absolut toll fand , fällt mir auch - CALIFORNIA DREAMIN- von den MAMAS und PAPAS ein .
    Leider habe ich diesen Song damals viel zu oft gehört,so das ich ihn jetzt nicht nicht mehr so richtig genießen kann,obwohl er immer noch ein sehr schöner Song ist.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Meine Eltern fanden die deutsche Schlagergrütze fast besser als die Erfindung des Rads. Roy Black, Rex Guildo, Heintje, Karel Gott und wie die alle hiessen, eine Musik zum....:wuerg: Logischerweise fande ich das alles Scheisse.
    Bin mir nicht mehr so sicher, aber es könnte entweder Fire von Arthur Brown
    https://www.youtube.com/watch?v=ifDSJadJnks
    oder der Immigrant Song von Led Zeppelin gewesen sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=RlNhD0oS5pk
    Eventuell auch The Witch von den Rattles.
    https://www.youtube.com/watch?v=d0IBmRll01o

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • @cb: Ich bin mir nicht ganz klar, ob du die in deinem Beitrag als "Kotzbrocken" titulierten Herren alle persönlich kennen gelernt hast oder andere Gründe dafür hast. Von einem angemessenen Respekt anderen Menschen gegenüber kann hier jedenfalls keine Rede sein.
    Ich denke, dass dieser Beitrag einer davon ist, die dich hier immer wieder anecken lassen. Schade drum, vor allem, wenn sich dann wieder die üblichen und völlig überflüssigen Streitereien anschließen. Denk doch einfach mal drüber nach!

    That's all folks!