Peter Gabriel: SO - Eure Song-Favoriten

  • Für mich ist der absolute Favorit auf diesem Album "Mercy Street". Bei diesem Song stimmt einfach alles!


    Ein besonderes Verhältnis habe ich aber auch zu "Sledgehammer", weil ich darüber überhaupt erst auf Peter Gabriel aufmerksam geworden bin. Hatte damals den Live-Ausschnitt von "Prince's Trust Rock Gala" gesehen und dadurch Interesse an seiner Musik gefunden.


    Der dritte Platz geht an "In Your Eyes". Ich habe stark geschwankt zwischen diesem Song und "Red Rain" und mich dann aber doch für "In Your Eyes" entschieden, weil ich es doch noch ein kleines bisschen lieber höre. Ist aber doch eine sehr schwere Entscheidung gewesen.


    Eigentlich sind "Sledgehammer" und "In Your Eyes" mittlerweile auch ein bisschen totgespielt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Songs trotzdem genial sind. "Smoke On The Water" kann man schließlich als Gitarrist irgendwann auch nicht mehr am Kopf haben, obwohl diese Songidee einfach unschlagbar ist.

  • bin überrascht das red rain hier so gut abschneidet
    sieh mal einer an.


    meine: mercy street (die studioversion ist unerreicht)
    dont break this rythm und
    this is the picture


    die letzten zwei vielleicht auch deswegen weil sie nicht so totgenudelt sind

  • 1. Mercy Street
    2. In Your Eyes
    3. Don't Break This Rhythm


    Als im Sommer '86 nach ewiger Warterei, (ja, das war damals schon so), endlich "Sledgehammer" aus dem Radio tönte, und zwar einigermaßen regelmäßig, denn das Ding war ein Top-Ten-Hit, hatte man sich nach anfänglichem Fremdeln schnell eingegroovt. Der eigentliche Clou der Maxi war aber die b-Seite. "Don't Break This Rhythm" faszinierte mich von Anfang an eben mit seinem chaotischen Rhythmus, und wenn Gabriel dann zum Refrain anhob, konnte ich mir keinen beseelteren Sänger auf dieser Welt vorstellen.

    Die daraufhin schwer zu steigernde Erwartungshaltung löste das Album für mich schon alleine durch zwei Songs ein, die praktischerweise hintereinander platziert waren. ("In Your Eyes" ist auf meiner Erinnerungsfestplatte für alle Zeiten als genialer Opener der zweiten Seite gespeichert).
    Wahrscheinlich gab es seitdem kaum ein Gabriel-Konzert, kaum eine ernstzunehmende Party, wo die Nummer nicht lief, aber überraschenderweise höre ich es immer noch gern. Wegen der Strophen. Allein der Refrain hat nach gefühlten 500 Hördurchgängen etwas gelitten, aber dafür kann er nix. Habe zum Hören immer die Studiofassung bevorzugt, aber die Erinnerung an die Party, die Gabriel mit Youssou N'Dour und seiner Posse zu dem Lied bei der 87er Tour abfeierte, ist unvergeßlich. Pure Liebe, pure Lebensfreude.

    "Mercy Street" schaffte es auf Anhieb zum Lieblingssong des Abums. Die dunkel flirrende Atmosphäre dieses Liedes bringt für mich auf den Punkt, wozu Gabriel in seinen großen Momenten fähig war: Den Hörer auf einen Trip zu schicken, für den man keine Drogen braucht, in fünf oder sechs Minuten ein eigenes kleines Universum aus Komposition, Lyrik, Rhythmus und Klang zu kreieren, dem man nachspüren und verfallen, aber nie ganz auf den Grund kommen kann. Bis heute am liebsten über Kopfhörer, wo sich die Feinheiten schon nahezu beängstigend intensiv in's Bewußtsein graben (oder darunter).
    M.E. auch eine Meisterleistung von Daniel Lanois, der ja gerne mal dick aufträgt, hier aber mit seinem zarten und trotzdem voluminösen Sound-Kokon sehr songdienlich ein großartiges Ergebnis erzielt.
    Erstaunlicherweise war dieses Wunder auch im Konzert reproduzierbar, verewigt auf der "SW Live EP". Gegenüber dem Original gewinnt diese extended version noch durch Levins dräuendes Bass-Geplucker und Gabriels ausdauernd klagendes Falsett.

    Daß die Platte trotzdem nie zu meinen großen Favoriten zählte, liegt dann am Abstand zum restlichen Feld der Songs. Das ist aber immer noch sehr ordentlich, und angesichts dieser beiden Perlen käme ich da nie auf die Idee, mich zu beschweren.

  • Hier nur maximal drei Songs auswählen zu können, passt mir nicht.


    Ich hätte lieber ausgewählt, welcher Song mir von der So nicht gefällt, denn alle anderen sind imho über alle Zweifel erhaben.

  • Hier nur maximal drei Songs auswählen zu können, passt mir nicht.

    Ich hätte lieber ausgewählt, welcher Song mir von der So nicht gefällt, denn alle anderen sind imho über alle Zweifel erhaben.


    Also dann, welche Songs von So gefallen dir nicht?

  • Sorry, ich wähle Red Rain, Sledgehammer, In Your Eyes. Weil diese Songs einfach zum WeltRockKulturerbe gehören...

  • In your eyes (ist einer meiner Lieblingssongs ever)
    Mercy street (Wunderbar)
    This is the picture (Ich find das Lied hat was...ich mag den Rhythmus und überhaupt ist es anders...und anders ist manchmal sehr gut! :)

    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Red Rain steht für mich weit über den restlichen Songs, daher hab ich mich mit einer Antwort begnügt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2