TotW [16.07.-22.07.12]: GENESIS - Horizons

  • Das liest sich aktuell lustig :


    15 Punkte (überragend) 8 44,44%
    14 Punkte (sehr gut) 4 22,22%
    12 Punkte - gut (2+) 4 22,22%
    13 Punkte - sehr gut (1-) 2 11,11%

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das Stück ja nicht allein von Steve Hackett komponiert, sondern es handelt sich um die Bearbeitung der "Suite Nr 1 in G-Dur für Violoncello" von Johann Sebastian Bach (BWV 1007).


    Siehe hier:


    Bach - Suite no. 1 in G for cello - Mischa Maisky 1:2 - YouTube

    Sehr interessant! Stimmt, es gibt leichte Ähnlichkeiten mit dem Eingangsthema, aber für eine echte Bearbeitung ist der Rest doch zu losgelöst davon. Bin aber sicher, dass er sich davon durchaus hat inspirieren lassen, denn das Präludium dieses Werks findet sich nicht zufällig auf "Segovia plays Bach" - jenem legendären Album, das Steve mit 15 Jahren bekommen hatte und das er in vielen Interviews als Hauptinspiration für seine klassischen Ambitionen angegeben hat. Aber auch in der Gitarrenversion von Altmeister Andres Segovia hält sich die Ähnlichkeit in Grenzen. Ich habe die Stücke von "Segovia plays Bach" mehrere Male gehört und mir war sie bislang nicht aufgefallen.


    Übrigens: Das Original-Album "Segovia plays Bach" ist nicht mehr erhältlich - alle Stücke dieses Albums (in gleicher Reihenfolge) sowie einige weitere Bach-Interpretationen finden sich jedoch in verbesserter Klangqualität auf dieser CD:
    Amazon.com: The Segovia Collection, Vol. 4: Johann Sebastian Bach: Music


    Horizons bekommt von mir natürlich 15 Punkte, weil es ein perfektes Kleinod ist - die beste Version von Steve gespielt befindet sich im Übrigen auf seinem Sampler "The Genesis Files", der im Wesentlichen die Songs von "Genesis Revisited" beinhaltet. Da ist es das einzige ansonsten unveröffentlichte Stück.

  • Schön schön schön... 15 Punkte.
    Ich mag den klaren, ruhigen Gitarrensound. Dann kleine Pause und los geht's...
    Übrigens lernte ich das Stück kennen durch den Kauf einer DVD in der die Geschichte von GENESIS dokumentiert wurde. Die DVD war extrem billig und auch nicht wirklich toll. Ich glaub, da sind auch Interviews im Rahmen der IT Club - Tage mit drauf. Ich kann mich noch düster an Christians Übersetzung erinnern. Auf jeden Fall dudelte HORIZONS die ganze Zeit durch. Muss mal schauen wie die DVD heißt.

  • Von mir ein "Sehr Gut für" dieses Stück.


    Eine Herrausforderung für jeden der weiß wie ne Gitarre funktioniert.
    Jedenfalls für mich, der keine Noten lesen kann.
    Hab mich vor 30 Jahren mal dran gemacht und versucht "Horizons" ,Autodidaktisch, einzustudieren.
    Richtig hinbekommen habe ich es nie.
    Schönes, aber technisch, nicht ganz einfaches Stück.

  • Sehr schönes Stück, aber ich kann keine 15 Punkte geben. Was soll ich dann z.B. für Supper´s Ready geben? Also 13 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Stück, aber ich kann keine 15 Punkte geben. Was soll ich dann z.B. für Supper´s Ready geben?


    Zum Beispiel 11 Punkte :D


    Egal, ich habe 12 gegeben. So nah sind wir uns ja auch selten ;)

  • Mal überlegen. Hm, sagen wir 12 Punkte. Also erstens fand ich es schon immer klasse wie gut Steve schon in jungen Jahren barocke Kompositionen nschempfunden hat. Später bewies er dass er noch einiges dazugelernt hat (zB bei Marigold). Ich habe eine persönliche Beziehung zu dem Stück. Mein damaliger Gitarrenlehrer (ein Klassikliebhaber) hatte keine Ahnung dass ich eine Tabulatur von Horizons im Fachblatt Musiker Magazin gefunden hatte. Ich übte höllisch und präsentierte es ihm eines Tages. Er war seeeehr überrascht dass dies von Genesis stammte-und nahm das Stück in sein Repertoire auf!


  • ... - wie Hackett gerne sagt -, dass die Gitarre ein kleines Orchester sei. Insoweit war es eines der und hat meinen Horizont erweitert.
    ...-...
    Musik kann bewegen und das Leben verändern.
    Das finde ich hier sehr gut....-



    Da ich dies (selber "von-der-Klassik-herkommend") in besonderem Masse ähnl. erlebe, von mir (ohne zu Zögern!): die volle Punktzahl! :topp:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Da ich dies (selber "von-der-Klassik-herkommend") in besonderem Masse ähnl. erlebe, von mir (ohne zu Zögern!): die volle Punktzahl! :topp:


    Soll heissen, bitte schön? Bin ja schon alt und deshalb natürlich etwas begriffsstutzig:)

  • Soll heissen, bitte schön? Bin ja schon alt und deshalb natürlich etwas begriffsstutzig:)




    ...aber bis fünfzehn kannst du schon noch selber zählen?!
    Oder ist es etwa schon "Alzheimer-im-Endstadium"?! :teufelgrins::D

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !