TotW [18.06.-24.06.12]: PHIL COLLINS - Burn Down The Mission

  • Das ist ja eine Überraschung! Phil's Beitrag vom Elton John/Taupin-Tributalbum "Two Rooms". Ich kenne dieses Album schon sehr lange da ich die Musik von Elton John schon seit meiner Kindheit mag (vorallem seine 70er Alben).

    Two Rooms bietet ein paar sehr gute und interessante Covers von verschiedenen Künstlern, Burn down the mission, welches übrigens auch von Toto auf deren Coveralbum "Through the looking glass" 2002 gecovert wurde, ist eine energiegeladene und sauber arrangierte Version, wo Phil seinen Status als Topmusiker einmal mehr beweist.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Phil hat sich den Song zu eigen gemacht, so als wäre er von ihm selbst geschrieben. Da zeigt sich einerseits sein Arrangement-Können und andererseits seine Persönlichkeit.


    Auf "Two Rooms" mochte ich auch den Beitrag von Sting, aber ansonsten habe ich es nur zwei oder drei mal gehört. "Burn Down The Mission" ist trotzdem gut.


    10 Punkte

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich habe gerade noch die Live-Version vom Beginn der Both Sides-Tour mit in den Anfangsbeitrag gesetzt für alle interessierten.


    Zum Song selber, gehört zu meinen Collins-Favoriten. Gut produziert, wuchtiges Schlagzeug, für mich besser als das Original. 14 Punkte.

  • Immer wieder überraschend, dass es doch noch so einige Nummern gibt, die ich gar nicht kenne. Schön dass es den Track of the Week gibt, hätte ich sonst wohl nie kennengelernt, zumal mein Interesse an Phil in den letzten 15 Jahren doch mehr und mehr nachgelassen hat.

    Das Arrangement mit dem E-Piano, den Bläsern und besonders dem Collins'schen Drumsound ist ein Collins in Reinkultur. Aber dass der Song aus der Feder von Elton John stammt, hört man auch an jedem Takt. Allerdings kenne ich das Original gar nicht. Aber in meinem inneren Ohr höre ich Elton jede Note mitsingen (allerdings mit seiner reifen, tiefen Stimme, nicht mit seiner jugendlichen, mit der er den Song damals wohl gesungen hat) und sehe ihn am Piano abrocken.

    EIn wirklich schöner Song, gut produziert, toll gesungen und gespielt. Dass am Ende ein Fade Out kommt, finde ich schade. Trotzdem ist der Song deutlich besser als fast alles, was er nach 1990 solo noch hinbekommen hat. Cover hin oder her. Dass Phil grundsätzlich gut covern kann, hat er oft genug bewiesen (das Gegenteil allerdings auch ziemlich häufig). Aber das ist wirklich mal ein gutes Cover, das mir 12 Punkte wert ist.

    Witzig! Bei Youtube bin ich nach dem Hören von Burning Down The Mission gleich auf den nächsten mir bis heute völlig unbekannten Coversong gestoßen: Golden Slumbers von den Beatles. Und das ist wirklich phänomenal gut!

    Phil Collins - Golden Slumbers - YouTube

    Mein Wunsch für einen der nächsten SdW. :)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Eine echte Perle von Phil ein sehr überraschender SDW eine absolute geile Nummer aber auch Golden Slumbers ist echt der Hammer gefällt mir sogar noch einen ticken besser weil es ein besseres Drumsolo hat ...

  • Ich muss sagen, dank TotW ist für mich ein Schätzchen "ausgegraben" worden, was mir so was von gefällt! :topp:
    Manchmal frage ich mich, kenne ich nun alles von Phil oder nicht. Ich glaube eher nicht ;)


    Eine sehr abwechslungsreiche Nummer!


    Hab' mir auch die Version von Elton angehört, echt große Klasse, wobei die Stimme wirklich noch nicht "reif" genug ist, aber Phils Version find ich noch einen Ticken besser, seine Stimme, sein Arrangement verleihen dem Stück eine tolle Atmosphäre.
    Spielt eigentlich Phil das E-Piano oder ist es Brad Cole oder sonst wer? Hat sich erledigt!


    Schön, dass ich diesen Song kennengelernt habe und Danke Eric für deinen Tipp, kannte ich auch noch nicht. :topp:


    LG Stevx01 :huhu:


    Ach so, die Punkt: 14 sind es an der Zahl!

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von stevx01 () aus folgendem Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    • Offizieller Beitrag


    noch mal alle Credits - inklusive eines amazon-Links für die (wirklich empfehlenswerte) ganze CD


    Und es freut mich sehr, dass wir mit dieser Wahl den ein oder anderen auf etwas "gutes" stoßen konnten

  • Danke it! Bin großer Phil-Fan, aber den Song kannte ich gar nicht von ihm. Interessant mit vielen Tempiwechseln und gutem Arrangement. Typisch Phil, trotzdem hört man das Genie des frühen Elton John raus. 14 Punkte von mir.