Welches ist Dein Album-Favorit von MIKE + THE MECHANICS?

    • Offizieller Beitrag

    Nach endloser Diskussion mit mir selbst, wo ich das zweite Häkchen setzen sollte, habe ich darauf verzichtet. Ich schließe mich dem Teemeister an: Favorit ist ganz klar und weit abgeschlagen vorne das erste Album.


    Ich kann die Begeisterung vieler für das erste Album nicht wirklich nachvollziehen. All I Need Is A Miracle klingt wie Wegwerfpop, einfach schlecht produziert. Teke The Reins, Par Avion oder I Get The Feeling sind irgendwie belanglos. Ein Highlight ist sicher das chronisch unterschätzte Hanging By A Thread, dazu Taken In ein schöner Abschluss. Und, nicht zu vergessen, A Call To Arms, das höre ich sehr gerne. Insgesamt ist das ganze Werk mir zu inhomogen, viel Stückwerk, keine Gesamtidee oder ein roter Faden. Ok, SIlent Running ist auch noch gut ;)


    Ich hab durchaus ein Faible für Beggar, aber ich fand immer, dass M6 das bessere Album ist. Mir gefallen die dominanteren Gitarren auf dem Album. Und meines Erachtens hat Carrack auf diesem Album seine beste Gesangsleistung abgeliefert.

  • Ich kann die Begeisterung vieler für das erste Album nicht wirklich nachvollziehen.


    Tja, es gibt eben Dinge, die kann man nicht erklären, die sind einfach so.
    Par Avion finde ich z. B. überhaupt nicht belanglos, sondern wunderschön.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zitat

    Par Avion finde ich z. B. überhaupt nicht belanglos, sondern wunderschön.

    So sehe ich es auch, Bruder.
    Dieses Album ist eben noch nicht so weichgespült, enthält Ecken und Kanten, Abwechslung.
    Ein klares Pop-Album, aber im Vergleich zu den Nachfolgenden eben nicht.
    Das macht den Unterschied - für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Ich hab durchaus ein Faible für Beggar, aber ich fand immer, dass M6 das bessere Album ist...


    M6 besser als Beggar??? Jetzt fehlt nur noch, dass jemand schreibt, Testify wäre besser als but seriously...!


    Ernsthaft: ich bin geschockt! ;)

  • M6 war von M&M? Ich dachte immer das wäre von Scooter:p ?!?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • M6 war von M&M? Ich dachte immer das wäre von Scooter:p ?!?


    Naja, Scooter jetzt nicht. Ich habe noch nichtmal etwas gegen den damals typischen "Stampfsound" im Falle von M6. Im Grunde war dieser ja auch nur in der Single "Now that you've gone" zu hören. Aber das Album krankt meiner Meinung nach ganz fürchterlich an Mangel an guten Einfällen - und vor allem der typischen M&M-Stimmung. Es gibt ein paar wirklich gute Songs (etwa die Hälfte), der Rest ist für mich Füllwerk.


    Für mich ist M6 definitiv in einem Ranking auf dem letzten Platz. Selbst das viel gescholtene "Word of mouth" gibt mir perönlich bei weitem mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das sehe ich etwas anders. Mir hat auf M6 eben die Fülle guter Songideen gefallen, auch wenn m.E. Paul Young etwas zu kurz kam. Auch das etwas grobe, schroffe - durch die Dominanz der Gitarren war meinem Geschmack sehr zuträglich.


    When I Get Over You, All The Light I Need, Ordinary Girl, Open Up oder Always Listen To Your Heart sind schon richtig gute Songs. Gibt wenig auf dem Album, das mir gar nicht gefällt

  • eindeutig M6 wegen der super Songs und Word of Mouth wegen dem besten Song den M+M jemals geschrieben haben:


    BEFORE THE NEXT HEARTACHE FALLS.... Gänsehaut pur!!!!!