MIKE + THE MECHANICS live: 24.06.2012 KIEL - Ostseekai | Berichte, Setlist, Fotos

    • Offizieller Beitrag

    HIT THE ROAD TOUR 2012
    Mike + The Mechanics live


    Datum: 24.06.2012 KIEL
    Location: Ostseekai / Kieler Woche
    Tickets: Eintritt FREI!


    Gewinnspiel und Alben-Umfrage: http://goo.gl/WYAnm



    Das Konzert wird unter diesem Link via Livestream auch im Radio übertragen


    Wer ist dabei? Bitte einfach "like" anklicken.


    Weitere Hinweise: Erstes Konzert der Tour 2012. Infos zur Kieler Woche.

    Setlist

    A Beggar On A Beach Of Gold
    Get Up
    Try To Save Me
    Another Cup Of Coffee
    Throwing It All Away (Genesis)
    Silent Running
    This Generation (Roachford)
    I Get The Feeling *
    The Way You Look At Me
    Cuddly Toy (Roachford)
    Word Of Mouth
    Follow You Follow Me (Genesis)
    I Can't Dance (Genesis)
    The Living Years
    Over My Shoulder
    All I Need Is A Miracle
    ...


    * gesungen von Andrew und Tim als Duett

  • Ja Hammer Setlist mit einigen Überraschungen mit denen ich gar nicht gerechnet habe.


    Silent running ist ja schon mal geil, haben sie Throwing komplett gespielt ? Da war ich noch nicht dabei....


    Der Live Stream ist übrigens nicht nur Radio, sondern Live-Video. Trotz des Regens tolle Stimmung.


    Jetzt muss ich wahrscheinlich doch nach Dortmund....


    Gruss


    Christian

  • Habe den Stream auch live verfolgt, gerade Silent Running habe ich mir insgeheim gewünscht, umso besser das es auch geklappt hat diesesmal. Und konnte ich da echt am Schluss den Drennan lächeln sehen? :D


    Allgemein wurde da sehr oft gelacht, auch Gary Wallis war mit sehr guter Laune gestützt.


    Klasse auch die Textänderung in Follow You Follow Me "I can say, the night is wet, but you are here", was ja grandios gepasst hat. Leider gabs gegen Ende im Livestream Aussetzer ab ungefähr The Living Years, so alle 2-15sekunden unterbrach dann der Stream. :(


    Und hey, so lange haben die glaub ich noch auf keinem Festival gespielt, ca 90Minuten sind ne halbe Stunde mehr als letztes Jahr Warburg. Das entspricht ungefähr den Tourneekonzerten, die auch etwa so lang waren.


    Was ich schade fand, war das Word of Mouth ohne die kleinen Soli kamen. Word of Mouth hätte ich als Closer besser empfunden wie auf der Tour. Aber is auch logisch, inmitten der Show kleine Solointermezzos zu spielen hätte net so gepasst. Beggar als Opener ist bissel ungewohnt ganz ohne The Road, aber es klappt auch.


    Ich hoffe ich bekomme das ganze noch gut auf Movement :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • War ein schönes Konzert! Allerdings werde ich in diesem Jahr wohl keine Karte kaufen, da mich die Setliständerungen (bis auf SILENT RUNNING) nicht überzeugt haben. Dennoch ein großes Dankeschön an den NDR für die Übertragung.


    Hier noch ein paar Gedanken:


    PLUS


    - Gary Wallis (was für ein toller Drummer!)
    - Tim "the night is wet" Howar: Der Regentänzer unter den Frontmännern, der unter sichtbar widrigen Bedingungen für eine unglaublich gute Stimmung sorgte
    - Gary Wallis (überragendes Drumming und sichtbar viel Spaß)
    - die gesanglichen Leistungen von Roachford und Howar waren super
    - SILENT RUNNING (endlich!)
    - Gary Wallis (bester Musiker auf der Bühne!!!)


    MINUS


    - "Scheiße Regen..."
    - keine Zugabe - zumindest nicht bis zum Ende des Streams, die hätten die Zuschauer schon alleine aufgrund des Mistwetters absolut verdient gehabt
    - Set ist immer noch recht kurz (90 Minuten ... geht da bei gutem Wetter noch mehr?)
    - Setliständerungen sind größtenteils nicht überzeugend: Wie zum Teufel kommt Mike nur auf I GET THE FEELING und THE WAY YOU LOOK AT ME? Da gibt es haufenweise bessere Mechanics-Songs, z.B. A CALL TO ARMS, HANGING BY A THREAD, WHY ME, NOBODY'S PERFECT, MEA CULPA, HOUSE OF MANY ROOMS, ALL THE LIGHT I NEED, FALLING, undundund... Die beiden Roachford-Songs brauche ich auch nicht, ebenso wie ein weiteres Genesis-Stück...
    - last but not least muss ich es leider so sagen: Der schwächste Musiker auf der Bühne war heute unser Mike. Ein übler Verspieler bei WOM, ein verpatzter Einsatz bei FYFM, dazu ein insgesamt eher unsicheres Agieren - vielleicht sollte er einfach mal ein bisschen mehr üben...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Soviele Gigs hatten die Mechanics hatten dieses Jahr noch nicht, und Mike muss sich wohl erst ein bisschen einüben. Er ist halt kein Virtuose und die Solos hat er teilweise schon letztes Jahr bissel verhauen, wobei Word of Mouth dieses Mal am schlimmsten verhauen wurde. Das Solo bei All I Need Is A Miracle hat er etwas falsch angefangen es aber noch retten können.


    Der verpatzte Einsatz bei FYFM ging noch ok, da er letztendlich noch richtig eingestiegen ist. Umso überraschter bin ich jedoch, das er das Solo bei Silent Running eigentlich klasse gespielt hat, DAS hätte ich ihm weniger zugetraut.:D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    ein paar Gednaken zu deinem beitrag, Mutzel


    Ich war zeimlich überrascht von der Setlist, ich hab damit gerechnet, dass I Don't Do Love durch Silent Running ersetzt wird und ggf noch ne Genesis-Nummer ausgegraben wird, aber das war dann doch etwas mehr, als man hoffen durfte.


    Man kann sicher darüber streiten, ob I Get The Feeling und The Way You Look At Me die richtigen Songs ware, überraschend sind die auf alle Fälle. Und bei der Fülle von Songs kann man es eh niemandem recht machen. Die Jungs hatten ja erst Mo oder Di mit den Proben angefangen.
    Die von dir gelisteten Songs würd ich auch gern hören.


    Kiel war eine Festival Show und es KÖNNTE durchaus sein, dass die Solo-Shows anders aussehen. Auf Grundlage dieses Konzert würde ich jedenfalls keine endgültige Setlist-Entscheidung treffen (bzw Entscheidung, ob ich auf Grund dieser Setlist noch mal hingehe).


    Bin gespannt, ob sich bei der Setlist während der ersten UK-Shows was tut.


    Übrigens haben die glaube ich regentechnisch auf die Encore-Pause einfach verzichtet.


    Eine weitere Anmerkung: In manchen Städten ist der Vorverkauf bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es wäre jammerschade, wenn viele denken wie du und am Ende die Chance auf weitere Shows gegen null geht.


    Schauen wir mal, wie sich die Tour entwickelt.