TotW [28.05.-03.06.12]: GENESIS - Feeding The Fire

  • Vinyl und CD's sind doch, - so oder so -, stets rund, oder? :D



    Ich hätte "Home incl. Second Home By The Sea"auch lieber auf
    INVISBLE TOUCH, dann könnte ich GENESIS, welche da genannt
    wird: "Shapes", endlich definitiv entsorgen. Oops, "It`s gonna
    get better würde mir fehlen. Äh, ja, "Feeding The Fire", eines
    der letzten echt guten Stücke des höllischen Trios. Sowahr
    mir mein CD-Player helfe ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Ich habe diesen Song schon rauf und runter gehört und für mich ist er einfach nur "geil".... Ich finde auch, dass er super aufs Album gepasst hätte, zudem ja eh wenig Songs drauf sind.

  • Als ich irgendwann (1993, 1994?) bei Karstadt die Land of Confusion Maxi CD entdeckte, war ich ziemlich begeistert von den Bonustracks, waren doch mit Feeding the Fire und Do The Neurotic zwei wirklich gute Nummern dabei.


    Bei FTF gefiel mir gleich der kräftige Gesang von Phil, das Drumming und vor allem der Text. Die Sounds gingen damals noch in Ordnung, so konnte man in den 80ern und auch noch 90ern ein Keyboard klingen lassen. Ehrlich gesagt haben mir Tonys Sounds früher auch richtig gut gefallen.


    Jedenfalls gefiel mir die für Genesis untypisch aggressive Stimmung. Dass der Song nicht aufs Album gekommen war, konnte ich nun gar nicht verstehen.


    Heute weiß ich: Eine B-Seite hatte besonders damals immer den Reiz der Rarität, das hatte und kannte nicht jeder, war was besonderes. Und bei der Bewertung war man entsprechend gnâdiger und wohlwollender. War FTF früher für mich der Nonplusultra Bonustracks, der sträflicherweise auf dem Album fehlt, so fällt die Beurteilung heute nüchterner aus: Gestern nochmal angehört und festgestellt, dieser Brass Keyboardsound ist ganz ganz schlimm. Gitarrenpraktikant Mike macht brav, was man von ihm erwartet, nämlich möglichst wenig, gerademal soviel, dass man weiß, dass Genesis auch Saiteninstrumente benutzt. Was ich früher für rebellisch-rockige Keyboardriffs hielt, klingt für mich heute nach dem Tischhupengebell eines Musikers, dessen Vorstellung von Rock oder Rebellentum gänzlich aus der Theorie stammt. Tja ich fands früher echt mal cool und richtig rockig. Aber bei der Vorstellung, dass ein paar Halbstarke diesen Song laut aufgedreht im Auto hören, lässig den Ellbogen aus dem Fenster halten und herablassend an der Ampel zum Auto auf der Nebenspur rüberbringen, um dieses zubeinem kleinen Ampelrennen zu provozieren... Urkomisch, muss ich lachen.


    Phil macht insgesamt einen recht guten Job, da kann man nicht meckern. Der Text ist immer noch ganz hübsch. Wenn man 14 Jahre alt ist, kann man bestimmt ein tolles Englischreferat darüber halten. Für die 8. Klasse gibt der Text noch genug her. Darüber hinaus ist er aber doch zu banal, zu deutlich und zu flach. Trotzdem ganz hübsch.


    So zählt auch insgesamt der Song zu den besseren B-Seiten aus den 80ern. Das heißt zwar nicht besonders viel, ist aber trotzdem ganz ok.


    9 Punkte

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zitat

    Nicht doch. Hast Du schonmal im Hochsommer einen Flohmarktstand in der Sonne gehabt?


    Hab ich. Aber mit Büchern. Leipzig, 90er Jahre, Zentralstadion.
    Das mit dem Vinyl drohrte mir stets in Budapest (die einzige Stadt
    im Ostblock, wo man Westplatten kaufen konnte, wenn auch für
    einen Monat Arbeit pro 6 LP's; Hin- und Rückfahrt kam noch drauf).
    Also immer die Platten aus der Sonne gehalten; und sie nachts
    auch mit im Schlafsack gehabt, denn selbstverständlich konnte
    man sich keine Übernachtung leisten. Äh, erwähnte ich schon,
    dass ich "Feeding The Fire" ganz gern mag; und einen Titel stets
    als Kind seiner Zeit beurteile? Egal ...

  • Bist du sicher, dass du dieses Album überhaupt besitzt? :D


    oops :oops:,


    da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, aus den 2 halbgaren Pop-Platten eine vernünftige zusammenzuschustern - meinte natürlich Anything She Does

  • Von mir eine 13, ich finde den Track ziemlich genial. Das aggressive Feeling, wenn Phil da immer so hart am Anschlag singt, der Drumsound, auch die Struktur des Songs, ich war, als ich den Track Anfang der Neunziger auch über die Maxi-CD entdeckte, total überrascht. Das ist für mich so eines der guten Beispiele für den Genesis-Poprock der Collins-Ära, und mich packt's dann auch immer, wenn's leicht bombastisch wird.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich den ruhigen Strophenteil sehr hübsch finde. Hier sind im zweiten Part auch die Keyboards (ja, es ist ein Solo ;) ) recht hörbar. Besonders mag ich das rhythmische "Dipdipdipdip-dipdiddeldeeh" (wer singt das? Phil?). Ich stimme Earl zu, der Aufbau ist recht gelungen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’