Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)

  • Gab es in der Gabriel-Ära auch nur kurze Popstücke, weil Peter in langen Instrumentalpassagen nichts zu tun gehabt hätte? Beim Instrumentalteil von Cinema Show sind sogar Peter und Steve gemeinsam von der Bühne gegangen. Ja und? Den Job des Schlagzeugers müsste ein anderer übernehmen, das ist klar. Warum man dann aber keine Instrumentalteile mehr spielen könnte erschließt sich mir nicht. Phil hätte bei den alten Stücken genau so wenig zu singen wie Peter im Falle einer großen Reunion. Hätte man dann da auch auf Instrumentalpassagen verzichten müssen?

    Bei den längeren Instrumentalpassagen hat sich Phil dann doch ans Schlagzeug gesetzt, ist aber nicht mehr möglich, dann bleibt er auf seinem Stuhl sitzen? Sähe für mich etwas merkwürdig aus.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die Herren müssen sich erst einmal entscheiden, es nochmal zu tun.

    Klar, dass es anders wird wie 2007. Die meisten Fans würden auch vor allem kommen, um ihre Helden nochmals live zu erleben und gewisse qualitative und showbezogene Einbussen in Kauf nehmen.

    Das wusste auch jeder Phil Fan, der in den letzten Jahren seine Konzerte besucht hat.

    Phil, Tony und Mike wird das auch bewusst sein.


    Mir persönlich wäre neue Musik am liebsten. Würde ich einer Konzert-Tournee vorziehen.

    Hackett, Musical Box und so manch andere Cover-Band kriegt die Musik live in den meisten Fällen sogar besser hin - auch wenn da das Nostalgische natürlich fehlt und es nicht unsere 'Helden' sind.

    Klar würde ich nochmals gern an ein Konzert, aber meine Erwartungen was das Musikalische angeht, würde ich gering halten.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bei den längeren Instrumentalpassagen hat sich Phil dann doch ans Schlagzeug gesetzt, ist aber nicht mehr möglich, dann bleibt er auf seinem Stuhl sitzen? Sähe für mich etwas merkwürdig aus.

    Klar, die "Doppelschlagzeugpassagen" würden natürlich fehlen. Die hat es aber bis zu Peters Ausstieg auch nicht gegeben. Also rein musikalisch gesehen kein Gegenargument hinsichtlich alter Stücke. Und ab Peters Ausstieg wurden Phils Drumparts live bis auf die Zusatzdrums bei den Instrumentalteilen schon von "Gastschlagzeugern" gespielt. Und wenn man an dieser Stelle nicht sagt: "wenn Phil live die meisten Drumparts nicht mehr selbst spielt, dann ist das kein Genesiskonzert mehr", dann wäre das hier meiner Ansicht nach auch nicht angebracht. Ich denke aber schon, dass man die Show so gestalten kann, dass das Fehlen von Phil nicht merkwürdig aussieht. Gerade bei so großen Shows gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Konzertbesucher auf andere Dinge zu lenken. Vielleicht könnte man auch, wie bereits geschehen, alte Bilder oder vielleicht sogar kurze synchron laufende Videosequenzen von Phil einblenden, vielleicht mit kurzen Überblendungen zum Gesicht vom sitzenden Phil...und in die Closing Section von TMB könnte man Phil auch visuell prima integrieren ;)

  • :mrgreen::mrgreen: Hat Phil ja auch schon geübt.....

    Aber im Ernst, will man wirklich eine neue Show von Genesis unter diesen (Phil)Umständen sehen? Ich mit Sicherheit nicht, da würde ich das nur mit alten Shows, von mir auch die Pop-Shows vergleichen, und wäre bestimmt enttäuscht.

    Irgendwann ist dann auch mal ¨Schultz¨. Oder könntet ihr euch eine neue Show von Tina Turner vorstellen? Die Leistung, besonders beim Gesang, lässt ja auch mit dem Alter nach. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Jungs von Genesis absolut keinen Bock zum Üben haben, hatten sie noch nie, geht schon irgendwie......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • :mrgreen::mrgreen: Hat Phil ja auch schon geübt.....

    Aber im Ernst, will man wirklich eine neue Show von Genesis unter diesen (Phil)Umständen sehen? Ich mit Sicherheit nicht, da würde ich das nur mit alten Shows, von mir auch die Pop-Shows vergleichen, und wäre bestimmt enttäuscht.

    Irgendwann ist dann auch mal ¨Schultz¨. Oder könntet ihr euch eine neue Show von Tina Turner vorstellen? Die Leistung, besonders beim Gesang, lässt ja auch mit dem Alter nach. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Jungs von Genesis absolut keinen Bock zum Üben haben, hatten sie noch nie, geht schon irgendwie......

    Für meinen Geschmack muss Genesis nicht mehr auftreten. Nicht in dem Zustand, wo man ständig in Angst leben muss, dass mit den Protagonisten auf der Bühne etwas ernsthaftes passieren könnte.


    Am Anfang war ja auch zu erst die Musik, die mich faszinierte, dann erst kam die Performance auf der Bühne und auch so ein klein wenig Kult um die Personen. Ich hatte wirklich tolle Genesis-Konzerte erlebt. Für das Hochhalten des Genesis-Nostalgiezepters erfreue ich mich heutzutage an den Gigs von "TMB" auf höchstem On-Stage-Niveau und an Auftritte von "Nursery Cryme-Celebrates Genesis", in bester Clubatmosphäre.

    Einzig und allein ein paar neue Produktionen der Originale würde ich mir noch wünschen. Gerne auch "nur" zum downloaden. Dass da noch was gehen könnte, zeigte die Neuauflage von Carpet Crawlers 1999. Ist aber auch schon wieder ne gefühlte Ewigkeit her. Hoffnungen auf irgenwelche Veröffentlichungen aus dem Hause Genesis, hege ich allerdings nicht mehr. Dafür sind meine Helden von damals scheinbar viel zu sehr verkopft, nehme ich mal an.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    So, ich denke es muss keiner deswegen einen Herzinfarkt erleiden, aber:


    Gestern sind Tony, Mike und Phil im Madison Square Garden New York gesehen worde - und waren während des Spiels der Knick-Lakers auch alle auf dem Screen zu sehen.


    Das deckt sich mit den jüngsten Gerüchten, dass die Band und Nic Collins (und vermutlich auch Daryl) in New York City sind.



  • Wenn man ihre Blicke deutet, sieht nicht gut aus, was sie da sehen. Hoffen wir, dass es nicht der Blick in die Zukunft ist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")