Reunion (-Spekulationen) (nach 2007)

  • Na dann wollen wir mal wieder...


    Mikes Gastauftritt in Berlin und Arhus macht denke ich deutlich, dass eine Reunion etwas ist, was zumindest Phil und Mike durchaus positiv sehen. Die hätten da Bock drauf. Tony vermutlich auch. Bleibt die Frage, wie sich das umsetzen lässt.


    Eine Sache ist für mich nach dem Betrachten aktueller Live-Videos von Phil eindeutig: Er könnte ein Live-Set von Genesis gesanglich nicht mehr alleine stemmen. Ohne seine Backgroundsänger wäre er auf der laufenden Tour schon ziemlich aufgeschmissen, denn die übernehmen mittlerweile viele Gesangspassagen, doppeln seine Stimme und kaschieren so auch die gesanglichen Schwächen. Bei Genesis aber gab es seit Peters Ausstieg nie wirklich hörbare Backgroundstimmen. Man sieht zwar Mike und Tony hier und da etwas beisteuern, aber das hat wohl eher eine dekorative Funktion.


    Damit eine Genesis-Tour also ein gewisses musikalisches Niveau erreicht, müssten sich die Fans daran gewöhnen, dass neben Tony, Phil, Mike, Daryl und Nicholas noch andere Musiker auf der Bühne stehen. Allein dies dürfte schon ein wenig polarisieren, denn im Gegensatz zum reinen Collins-Fan ist mancher Genesis-Fan dem Denken verhaftet, dass sich möglichst wenig ändern und alles wie eh und je klingen sollte.


    Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. Mike aktuell bei FYFM nicht mehr die Leadgitarre (sprich: das von ihm komponierte Riff) spielt. Die übernimmt Drennan (oder beim Auftritt mit Phil Daryl). Das müsste Mike aber schon wieder leisten, ansonsten bräuchte es neben ihm und Daryl noch einen weiteren Musiker an den Saiteninstrumenten. In jedem Fall dürfte die Gitarren- und Bassarbeit anspruchsvoller sein als das, was er gegenwärtig bei den Mechanics leistet.


    Bleibt die Frage, welche zusätzlichen Musiker die Band live unterstützen könnten, wenn man sich tatsächlich im nächsten Jahr auf eine neue Tour vorbereiten möchte.

    Hat jemand Vorschläge?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ja, mutzel - neulich habe ich ganz ganz ähnlich gedacht, als ich (halb ernst) auf ein Mitwirken von Simon und Nic Collins ansprang. Nach meiner Einschätzung gibt es nur zwei Richtungen:

    1. Die Setlist wird so extrem an Collins' stimmliche Schwäche angepasst, dass Songs wie z.B. "Land of confusion", "No son of mine", "Mama" usw. rausfliegen oder bis zur "Unkenntlichkeit" heruntergesetzt werden, wenn dann nicht das Problem aufträte, dass die tieferen Passagen stimmlich auch nicht mehr gehen. Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie so etwas klappen sollte, wenn es nicht wirklich dann so eine Art "Smooth-Genesis"-Konzept würde. Es gab ja schon einige Überlegungen, ob die Arrangements insgesamt zurückgefahren bzw. "lighter" werden könnten und die Songauswahl sich auch eher in die sanftere Ecke bewegt.

    2. Die Jungs nehmen externe Hilfe in Anspruch: Backgroundsänger, zusätzlich ein Gitarren-/Bass-Double für Mike, Drummer... vielleicht könnte sich Banks auch einen zweiten Keyboarder vorstellen, damit er nicht üben und selbst Sounds raussuchen muss.


    Problem bei beiden Maßnahmen ist wahrscheinlich, dass das vielen Leuten nicht gefallen würde, die unbedingt ihr Nostalgie-Bedürfnis erfüllt sehen und weiterhin einem Personenkult anhängen möchten. Ich selbst aber würde keine Sekunde überlegen hinzugehen, wenn sie mit Simon und Nic und Lily Collins + zusätzlichem Saitenbediener und Keyboarder in einer Großbesetzung auftauchen würden - das wäre mal ein Spektakel!


    Aber mal ganz realistisch: Dass sie eine Reunion erwägen, halte ich für absolut denkbar. So utopisch das musikalisch erstmal auch erscheint. Aber die kennen da ja manchmal echt nix.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Mutzel, da hast du aus meiner Sicht eigentlich wunderbar rausgearbeitet, wieso es mit einer Genesis Reunion eigentlich nüchtern betrachtet nichts mehr wird:


    1.) Phil kann die zumeist gesanglich wesentlich anspruchsvolleren Genesis Songs nicht mehr singen. Er hat ja schon bei einem im Vergleich leichten Song wie FYFM hörbar echte Schwierigkeiten, diesen Song wirklich gut zu singen.


    2.) Mike spielt selbst so einfache Riffs wie FYFM nicht mehr selbst, viele Genesis Songs (auch die mit Mike) liegen vom Niveau her weit darüber. Das wäre also auch für ihn ein hoher Berg zu erklimmen, zweifelhaft ob er das überhaupt noch will (seine aktuelle Performance lässt darauf schließen, dass er dahingehend keine großen Ambitionen mehr hegt).


    3.) Auch wenn Nicholas ein Genesis Set trommeln könnte (was nicht unbedingt sicher ist, Phil-Solo ist technisch nicht mit einem Genesis-Set vergleichbar), so würden dennoch die Double-Drum-Parts mit Phil (natürlich) fehlen, welche aber über die Jahre doch ein wichtiger Teil einer "Genesis-Show" geworden sind.



    Gerade das Berlin-Video hat mir diese Punkte noch mal vor Augen geführt: So berührend es ist, Mike & Phil wieder zusammen auf einer Bühne zu sehen und auch zu sehen, wie viel Spaß sie sichtlich dabei haben, so führt dieses Video aber auch recht gnadenlos vor Augen, warum das ganze für eine komplette Genesis Show einfach nicht mehr reicht bzw. funktionieren würde.

  • Ich glaube, Ihr seht das alle falsch.

    Habt ihr es nicht bemerkt? DAS war bereits die Reunion. Hat auch super geklappt ;) und nun können sich alle wieder entspannen. Nur Tony nicht, wenn er den Clip jemals sieht, was ich nicht glaube, wird er wütend mit der Rosenschere bewaffnet in den Garten laufen...

    Glaubt mir, es ist vermutlich besser so, denn nichts ist schlimmer als eine Enttäuschung der wie immer hoch gesteckten Erwartungen!

    Frohe Pfingsten!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Vielleicht muss man sich gar nicht so weit von der Band vertrauten Musikern entfernen.

    Drennan hat ja auch schon mit Genesis gespielt, kann auch wie Mike und Daryl Gitarre und Bass bedienen.

    Und ja, townman, es wäre nahe liegend, Simon Collins einzubinden. Er könnte sich den Gesang mit Phil teilen und Nicholas bei den Doppeldrumpassagen unterstützen.

    Sicher nicht geben wird es einen zweiten Keyboarder - eher kommt Gabriel mit Fuchsmaske zurück...:D


    Hätten wir also:


    Tony Banks - Keyboards

    Phil Collins - Vocals

    Mike Rutherford - Gitarre, Bass

    plus

    Daryl Stürmer - Gitarre, Bass

    Anthony Drennan - Gitarre, Bass

    Nicholas Collins - Drums

    Simon Collins - Vocals, Drums


    Dies würde ein ordentliches musikalisches Niveau garantieren.

    Christian, bitte ans Management weiter leiten...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Glaubt mir, es ist vermutlich besser so, denn nichts ist schlimmer als eine Enttäuschung der wie immer hoch gesteckten Erwartungen!

    Frohe Pfingsten!

    Och Mann. Dabei habe ich doch versucht, ganz realistisch zu bleiben. Hätte ich wirklich hoch gesteckte Erwartungen, würde ich schreiben: Leute, ihr werdet schon sehen - bei der Reunion werden sie uns "Firth of fifth" nur so um die Ohren hauen! In Trio-Besetzung!!! :bravo:

  • Ich glaube, Ihr seht das alle falsch.

    Habt ihr es nicht bemerkt? DAS war bereits die Reunion. Hat auch super geklappt ;) und nun können sich alle wieder entspannen. Nur Tony nicht, wenn er den Clip jemals sieht, was ich nicht glaube, wird er wütend mit der Rosenschere bewaffnet in den Garten laufen...

    Glaubt mir, es ist vermutlich besser so, denn nichts ist schlimmer als eine Enttäuschung der wie immer hoch gesteckten Erwartungen!

    Frohe Pfingsten!

    Ey Hotte, da hatte wir die gleiche (satirische) Idee! Du warst schneller! Motto: Tony, forget the roses, it‘s teatime....usw.:undweg:

    P.. S. Schöne, grüblerische Pfingsten!

  • Ich finde sie sollten es lassen, nicht nur wegen den bereits erwähnten Argumenten.

    Auch fehlt jegliches neue Material.

    Phil hatte 2004 trotz Farewell Setlist Songs aus Tarzan, Brother Bear und Testify eingestreut. Die erste Tour ohne neues Album war dann Not Dead Yet.

    Genesis hat diese Tour aber schon hinter sich, davor gab es das nur einmal, 1982 nach der Veröffentlichung von Three Sides Live.

    Gesanglich sind die Songs wesentlich anspruchsvoller, und auch die Instrumentalen Parts sind nicht weniger einfach bei den Longtracks, diese wegzulassen wäre aber ein riesen Einschnitt in die Essenz der Genesis Konzerte, die Balance zwischen kurzen und langen Songs.

    2007 hatte man die Longtracks schon tiefer gespielt um sie für Phils Stimme schonender zu machen, das klang damals auch sehr gut, aber ich kann mir Songs wie In The Cage mit Phils jetziger Stimme nicht vorstellen, gerade Songs mit viel Text könnten da ein Problem werden da er immer wieder Schwankungen im Timing bei den schnelleren Songs hat.


    Die Sache mit anderen Musikern, Nostalgiefaktor hin oder her. Hier ist ein ganz wesentlicher Unterschied. Genesis ist eine Band, selbst Live mit Daryl und Chester wurde der Essenzielle Sound der 3 nicht zu sehr geändert. Phil als Solokünstler kann theoretisch sich irgendwelche Bläser hinstellen, könnte Backgroundsänger ändern, sogar Musiker aus seiner Band, das entscheidende ist Phil Collins da sitzt.

    Genesis haben aber einen eigenen Sound, den die drei geschaffen haben, da kamen Daryl und Chester dazu damit die Instrumente Live besetzt wurden. Sie waren aber nie Part des Songwriting Teams, der Kern im Sound liegt bei Tony Phil und Mike, und je mehr Musiker von außen mitmischen, umso mehr wird dieser Sound "verfälscht". Und gerade die Sache mit Backgroundsängern ... Genesis war live nie Crosby Stills & Nash oder die Eagles, Peter und Phil hatten da so eine Art besondere Art zusammen zu singen, aber später war der Backgroundgesang eher dazugesungen und Phil meine in einem Interview mal das We Can't Dance die erste Platte war wo man sich ernsthafter damit auseinandergesetzt hatte bzw Live das auf Tour dann ein bisschen mehr drauf geachtet hatte. Trotzdem klang es immer so als wenn Musiker im Hintergrund singen, was der Unterschied zu richtigen Backgroundsängern ist, das klingt dann zwar Perfekter, aber meiner Meinung nach nicht passend zum Genesis Sound.


    Mike und Phil sollen sich die 5 Minuten auf der Tour nehmen und das auch genießen, alles vollkommen in Ordnung, und es dann auch dabei belassen. Und sie sollten versuchen Tony Smith die Dollarzeichen aus den Augen treiben die er vermutlich in diesen Momente bekommt bezüglich einer Reunion.

  • Ey Hotte, da hatte wir die gleiche (satirische) Idee! Du warst schneller! Motto: Tony, forget the roses, it‘s teatime....usw.:undweg:

    P.. S. Schöne, grüblerische Pfingsten!

    Ich glaube wirklich, dass Tony not amused wäre. Wäre, denn er wird es ja wahrscheinlich gar nicht mitbekommen beim garteln...:lol:

    @Mutzel, wenn du Nicky und Simon mitnehmen willst, dann kann Phil eigentlich gleich zu Hause bleiben, oder soll er nur da oben sitzen und zuschauen, wie seine Söhne die ganze Arbeit machen? :gruebel:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.