TotW [26.03.-01.04.12]: GENESIS - Hold On My Heart

  • Eines der meistunterschätzten Genesis-Stücke ever. Klar, es gehört nicht zu den ganz großen Momenten der Band, aber das ständige Bashing habe ich nie verstanden.

    Viele Leute scheinen ganz grundsätzliche Probleme mit Balladen zu haben. Dem Song vorzuwerfen, dass es eine Schnulze ist, halte ich für wenig sinnvoll.

    Sehr schön finde ich übrigens Mikes Gitarrenspiel. Das Riff hat er zwar schon bei The Living Years verbraten, aber Mike war nun auch nicht so das Paradebeispiel für originelle Ideen in den letzten ... äh.. 30 Jahren. Sehr geschmackvoll finde ich die Gitarre besonders im Zwischenpart. Das finde ich sogar richtig klasse!

    Die melancholische Grundstimmung gefällt mir gut. Tonys Harmonien finde ich wirklich gelungen. Die Keyboardsounds sind zwar keine Offenbarung, nerven aber längst nicht so wie vieles andere von Tony und sind vergleichsweise gut gealtert.

    Sicher, wenn ich den Song an dem Maßstab messe, den man bei der Progikone der 70er, Genesis, anlegen könnte/sollte/müsste, kann die Nummer natürlich nicht besonders gut wegkommen - im Vergleich zu Werken wie Musical Box, Cinema Show oder In The Cage. Auch im Vergleich zu vielen Balladen der 70er (Afterglow, Ripples etc.) fällt der Song ab.

    Aber wenn man den Song als das beurteilt, was er ist - nämlich eine Pop-Ballade - dann gefällt er mir richtig gut.

    Solide 9 Punkte!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • 12 Punkte.
    Weil: Turn It On Again.
    Das ist auch die maßgebliche Begründung für mich.
    Ich mag Hold On My Heart.
    Das Melancholische. Das Wolkenweiche. Das Ruhige (mit leichter Brechung durch die E-Gitarre).
    Ich höre es zu meinem eigenen Erstaunen immer wieder gerne.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Es gibt jeweils einen Punkt Abzug für: Drumcomputer, Synthiesound, einfallsloses Basspiel, fehlende strukturelle Abwechslung, zu präsenter Tony, Phils Frisur`92 ,Rumgesülze,eine Minute zuviel!


    Bleiben


    6 P


    übrig für eine nicht unintelligente Anreihung von Akkorden,einfühlsamen,aber nicht spektakulären Gesang,ohne Höhepunkte,und ein gut ausgedachtes Gitarrenstimmchen.


    Obwohl ich anderen Songs die ich häufiger höre schlechtere Noten geben musste, kann ich auf das Anhören von HomH gut verzichten. Es ist nur einfach kein schlechter Song!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • ich mag das Teil !
    und das obwohl ich kein ausgewiesener Teil der Pop-Phase bin und gerade mit der I Can´t Dance nie so richtig warm geworden bin...
    aber Hold on my Heart hat eine wunderbare Atmosphäre...
    und ich kann nachvollziehen, wenn die 2007er-Version dem ein oder anderen Tränen in die Augen gezaubert hat...
    und ich hasse Leute, die sich während des Konzerts ein Bier holen müssen...
    11 Punkte

  • Wie man an meiner Vorliebe für "Snowbound" und "Your Own Special Way"
    sieht, habe ich kein Problem mit soften Balladen; aber das hier ... ist ...
    leider ... un-erträglich. Der tiefste Tiefpunkt einer überwiegend schlechten CD.
    Genesis - das waren einmal Spielfreude, ineinander verschachtelte
    Keyboards und Gitarren, Soli, textlicher Anspruch - das hier ist
    Hausfrauen-Radio-Vormittagsprogramm. Echt schlimm, zum Weinen.
    Tony hätte es Phil für eine seiner Soloplatten geben müssen; für Genesis
    ist das Lied einfach unpassend; genau wie einige andere auch.
    1 Punkt - durchgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • hab mal 10 punkte gegeben, morgen sinds vielleicht 11, ja, richtig gelesen, ich mag den song recht gerne. Weit davon entfernt, spektakulär zu sein, aber als simple ballade funktioniert er. Der text ist langweilig, aber ich mag die keyboards im hintergrund, der song hat athmosphäre und wirkt etwas entrückt, so dass bei mir die Schmalz-Alarmglocken nicht losgehen. Ich mag vor allem die 'I will be here' stelle die den song etwas aus der lethargie herausreißt. Insgesamt ein guter Song, sorry, aber grade bei Lovesongs gibt es wahrlich schlimmeres

    So, nun ist aber gut mit diesen ganzen liebesballaden als song der woche. Weiß nicht was die anderen denken, mir wär mal nach was flotterem, schrägerem. Unser Meister Peter hat noch viel in Petto und wenn schon We Can't Dance, warum nicht Jesus He knows Me??

    3 Mal editiert, zuletzt von kaden09 ()

  • Von ganzem Herzen 0 Punkte. Dem Stück kann man nicht einmal zu Gute halten, dass es irgendwann ja wieder aufhört, es ist ein Verbrechen am Ohr des Hörers, es überhaupt erst anfangen zu lassen. Was sich unser Trio infernale und besonders Banks dabei dachten, dieses Machwerk auf den arglosen Konsumenten loszulassen, das erschließt sich mir bis heute nicht. Unterboten wird es eigentlich nur noch von in too deep, einer weiteren von Collins vorgetragenen Peinlichkeit aus Banks Schmalzkabinett.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.