PG: Before the Flood (1976 Demos mit PC, MR, AP)

  • Sensationell!


    Die Story ist euch sicher nicht unbekannt, vieleicht auch nicht der Inhalt, trotzdem ich hör es jetzt zum ersten mal in dieser Form!


    Ein seltenes Dokument, das letzten 18. Februar auf Youtube aufgetaucht!!! Von ein gewissen Nedaj00's.
    25 Minuten Home Rehearsals mit Phil (er singt Background in Howling at the Moon , Here Comes the Flood und God Knows ) Mike und Ant (Akustische Gitarren).


    Peter Gabriel-Before The Flood [Full Album] - YouTube


    (ACHTUNG!!!! Dies sind keine Studio Aufnahmen, sondern Songskizzen die man von Gabriel, Collins, Rutherford und Phillips hier zu hören bekommt)


    1. HOWLING AT THE MOON
    2. EXCUSE ME
    3. FUNNY MAN
    4. NO MORE MICKEY
    5. GET THE GUNS
    6. HERE COMES THE FLOOD
    7. GOD KNOWS


    Hier von Nedaj00's gepostete Bemerkungen:


  • - ...mir sind diese Aufnahmen als movement-user schon mindestens seit 2005/6 bekannt....


    Before The Flood - PG1 Demos


    ...trotzdem eine spannende Aufnahme und gut sie zurück in den Player bekommen zu haben....


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tom ()

  • Cooles Ding ! Kannte ich noch nicht. Ich mag den unfertigen, rohen Charakter der Stücke. Erinnert mich oft (sehr positiv) an die FGTR Sessions auf Archive1/CD4. Ich mag es auch, wenn Gabriel in seiner natürlichen Tonlage singt aber auch ganz verspielt jodelt.
    The Flood finde ich richtig gei..äh stark!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Vielen Dank für die Erinnerung! :topp:


    Diese Dateien schlummern wohl schon seit Jahren auf meinem PC - unverzeihlich. :o


    Eine Kopie wandert jetzt schleunigst auf mein Handy. :)

  • Danke für den Link, kannte ich auch noch nicht.


    Allerdings würde ich es musikalisch eher als nett einstufen, nichts was ich unbedingt mehrfach hören oder auf CD haben muß.

  • Danke für den Link, ich suche gerade etwas verzweifelt in meinen Archiven, ob ich es denn doch schon hier hab. (mir fehlt etwas der Überblick!)


    Aber hört sich gut an... PG-Art-Like. :topp:


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Danke für den Link, kannte ich auch noch nicht.


    Allerdings würde ich es musikalisch eher als nett einstufen, nichts was ich unbedingt mehrfach hören oder auf CD haben muß.


    Eben es sind Demos und nicht für den alltäglichen Konsum gedacht.
    Man bedenke was aus Songs wie Howling at the Moon oder Funny Man hätte werden können, wenn man weiss was aus der Demo von Moonlit Knight geworden ist... Sonst sind ja bereits Vergleichspunkte vorhanden, das Ergebniss davon ist auf dem ersten PG Album.
    Interressant dabei ist dass man beim anhören dieser Demos kaum ahnen würde dass Peter sich im Mega Lamb Projekt - ein bischen mehr als ein Jahr zuvor - seinen Ruf aufgebaut hat :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nein! Es geht um andere Aufnahmen aus dem Frühjahr 1976 in den Trident Studios mit der Besetung Peter Gabriel, Anthony Phillips, Phil Collins, Mike Rutherford und John Goodsall! Aufgenommen wurden: Flotsam & Jetsam, Mr. Tattoo, "Unknown Title", Slowburn, Get The Guns und Here Comes The Flood.


    Oben ist erwähnt, dass Phillips auch bei den "Before The Flood"-Demos von 1975 mitwirkte. Ich glaube das stimmt so nicht...das waren meines Wissens nur PG und Martin Hall, die im Haus von David Thomas an diesen Demos bastelten.


    Allerdings gibt's noch frühere Demos vom Sommer 1974 mit PG, AP, PC und Martin Hall, die bei Ant zuhause aufgenommen wurden. Tracks: You Never Know, Firebird und You Get What You Want (When You Rip It Off)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Nein! Es geht um andere Aufnahmen aus dem Frühjahr 1976 in den Trident Studios mit der Besetung Peter Gabriel, Anthony Phillips, Phil Collins, Mike Rutherford und John Goodsall! Aufgenommen wurden: Flotsam & Jetsam, Mr. Tattoo, "Unknown Title", Slowburn, Get The Guns und Here Comes The Flood.


    Oben ist erwähnt, dass Phillips auch bei den "Before The Flood"-Demos von 1975 mitwirkte. Ich glaube das stimmt so nicht...das waren meines Wissens nur PG und Martin Hall, die im Haus von David Thomas an diesen Demos bastelten.


    Allerdings gibt's noch frühere Demos vom Sommer 1974 mit PG, AP, PC und Martin Hall, die bei Ant zuhause aufgenommen wurden. Tracks: You Never Know, Firebird und You Get What You Want (When You Rip It Off)


    Danke für diese sehr ausführlichen Erlärungen Steffen, da Ant wenig über die Titeln der '76 Aufnahmen erzählt hat, woher weisst Du welche es genau waren?