TotW [05.03.-12.03.12]: GENESIS - Your Own Special Way

  • Möchte nochmal betonen: Spätestens seit heute bin ich richtiger YOSW-Fan!


    Stellt Euch vor, Ihr hättet noch nie von Wind and Wuthering gehört...nur diesen Song in der Version von 1986.Alle Vorurteile bleiben aussen vor,wir betrachten nur die zerbrechliche Schönheit des Vortrages von PC,die Emotionen,die Brüche,die Direktheit,die raue Intensität: Das ist einfach überwältigend gesungen !



    townman: Danke für ein gutes Post und vorbildliche Diskussionskultur!


    P.s. Wenn ich könnte,würde ich auf 13 P erhöhen!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.




  • Hatte die Archive II- Version bei meiner Bewertung natürlich völlig "ausgeblendet".
    Empfinde diese allerdings ähnlich berührend (v.a. durch Phil´s Gesangsdarbietung und die echten Streichinstrumente), durch ihren quasi "Minimalismus" (im Vergleich zu dem "Synthi-Sound-aus-der-Steckdose") als eine wohltuende "Schlankheitskur": Eben sehr passend für diesen Song.
    Alles zuvor Gesagte war ebenso, als "passender-für-diesen-Song"- wenn auch wiederum völlig andersartig- (und wohlgemerkt nicht so, als würde mithin dieser Song an sich dadurch plötzlich ein besserer) gemeint... :rolleyes:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

  • Nöööö, es geht nicht........YOSW ist etwas ganz besonderes. W&W hat mich zum Prog gebracht. Ich liebe diese Platte. YOSW hat mir allerdings von Anfang an nicht gefallen. Das ist bis heute so. Und so schläft es einen Dornröschen-Schlaf. Während die Platte beständig bis heute läuft wird YOSW ebenso beständig ausgeblendet. Küsse ich es wach, erreicht mich wieder dieses seltsam melancholische Gefühl welches ich damals, beim ersten Hören hatte.
    "Die Kunst höre ich wohl-einzig es gefällt mir nicht." Es erinnert mich an die Pein und die Verblödung die ich bei mir fühlte weil ich hoffnungslos verliebt war.

  • Es erinnert mich an die Pein und die Verblödung die ich bei mir fühlte weil ich hoffnungslos verliebt war.


    Ach, du auch. Mit einem solchen Mist habe ich mir einen großen Teil meiner Jugend versaut. Bringe ich aber gottseidank nicht mit dem Song in Verbindung, den ich in dieser Phase auch gehört habe.

  • Stellt Euch vor, Ihr hättet noch nie von Wind and Wuthering gehört...nur diesen Song in der Version von 1986.Alle Vorurteile bleiben aussen vor,wir betrachten nur die zerbrechliche Schönheit des Vortrages von PC,die Emotionen,die Brüche,die Direktheit,die raue Intensität: Das ist einfach überwältigend gesungen !


    Mike Rutherford: "Unser Album ohne Eier!"

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Find's gut, ist eigentlich nicht so mein Fall die langsameren Songs aber trotzdem für die Live-Version 11 Pkt. Das Studio-Stück ist nicht so weit und atmosphärisch im Klang.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • ...und hat selbst den Song mit den wenigsten Eiern auf dem Album beigesteuert. ;)


    Gibt auch nur zwei zur Auswahl.:) Von mir kam das Zitat nicht, Mike war´s, Mike war´s (Chapter &Verse, S. 177 der deutschen Ausgabe). Er hat allerdings exakt gesagt: "Ich nenne es das feminine Album von Genesis, daß ohne..." Ihr wißt schon...


    Was ist eigentlich mit ATTWT, ist das nicht eigentlich femininer?:gruebel: Alleine schon wegen FYFM, denn dann kamen die Frauen auch mit ins Konzert.

    We can help You


  • Was ist eigentlich mit ATTWT, ist das nicht eigentlich femininer?:gruebel: Alleine schon wegen FYFM, denn dann kamen die Frauen auch mit ins Konzert.


    Würde ich so nicht sagen. W&W war noch "verkopfter" als ATTWT. Zu Many too many kann ich als Mann jedenfalls einen besseren emotionalen Zugang finden als zu YOSW!