Welches Auto habt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Der neueste Stand bei uns: Meine Tochter und ich haben uns in der Woche nach Weihnachten zusammen einen gebrauchten Smart ForFour EQ (Bj. 2019) gekauft. Sie braucht den, um raus ins Bergische Land zur Arbeit zu fahren (mit ÖPNV ist da bei Schichtdienst meistens nix) und ich ab und zu zum Einkaufen oder so.

    Kleiner Stadtflitzer. Hat eine Wahnsinns-Beschleunigung und ist dabei wunderbar leise. Macht auch Spaß auf der Autobahn, aber halt nicht lange. Fährt sich durch den niedrigen Schwerpunkt wie ein Go-Cart. Kofferraum ist klein, aber für eine Klappkiste ist Platz. Der Akku reicht für 120 km und an der neuen Wallbox zuhause ist er in drei Stunden wieder voll aufgeladen. Wir sind ziemlich zufrieden mit unserem kleinen Kerlchen...:)

  • Der neueste Stand bei uns: Meine Tochter und ich haben uns in der Woche nach Weihnachten zusammen einen gebrauchten Smart ForFour EQ (Bj. 2019) gekauft. Sie braucht den, um raus ins Bergische Land zur Arbeit zu fahren (mit ÖPNV ist da bei Schichtdienst meistens nix) und ich ab und zu zum Einkaufen oder so.

    Kleiner Stadtflitzer. Hat eine Wahnsinns-Beschleunigung und ist dabei wunderbar leise. Macht auch Spaß auf der Autobahn, aber halt nicht lange. Fährt sich durch den niedrigen Schwerpunkt wie ein Go-Cart. Kofferraum ist klein, aber für eine Klappkiste ist Platz. Der Akku reicht für 120 km und an der neuen Wallbox zuhause ist er in drei Stunden wieder voll aufgeladen. Wir sind ziemlich zufrieden mit unserem kleinen Kerlchen...:)

    Ich hatte letztens einen Benziner-Smart ForTwo als Leihwagen, weil unser 12 Jahre altes Auto nach einem Unfall repariert werden musste.

    Mir hat das Fahren damit auch Spaß gemacht, vor allem konnte ich in der Tiefgarage an der Arbeit die Plätze nutzen, in die kein anderer hineingepasst hat.

    Meine Frau konnte sich allerdings dafür nicht begeistern.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztens einen Benziner-Smart ForTwo als Leihwagen, weil unser 12 Jahre altes Auto nach einem Unfall repariert werden musste.

    Mir hat das Fahren damit auch Spaß gemacht, vor allem konnte ich in der Tiefgarage an der Arbeit die Plätze nutzen, in die kein anderer hineingepasst hat.

    Meine Frau konnte sich allerdings dafür nicht begeistern.

    Der ForFour ist eher ein "normales" Auto (3,50 m lang) - da braucht man auch "normale" Parkplätze. Aber dafür kann meine Tochter eben auch drei Kinder aus ihrem Heim zum Einkaufen mitnehmen.


    Ich hätte gerne einen


    Gibt ja mittlerweile auch Käfer mit Elektro-Umbauten, so einen hätte ich auch gern, am liebsten als Karmann-Cabrio 1303 mit gewölbter Frontscheibe....

  • Ein Käfer ist das Auto, mit dem ich meine allerersten Fahrversuche gemacht habe, in einer kleinen Wohnstrasse mit Sackgasse im Süden von Köln. Ich war damals 13 Jahre alt. Mein erstes Auto war ein Renault 4, den ich damals unheimlich praktisch und cool fand.


    Vor einigen Jahren hab ich mir, von nostalgischen Gefühlen getrieben, überlegt, mir wieder einen R4 zuzulegen - auch ein Käfer war damals auf meiner Liste. Aus diesem etwas unrealistischen Traum bin ich kaltgeduscht schnell aufgewacht, nachdem ich mit beiden Autos gefahren bin.

    Unbequeme Sitze, ungenaue Schaltung, unglaubliche Motorlautstärke, kaum Leistung, gewöhnungsbedürftige Strassenlage und ein Komfortlevel, an den man schlichtweg nicht mehr gewohnt ist.


    Man vergisst sehr schnell, wie bequem und praktisch die heutigen Autos sind und die Erinnerung an die alten Zeiten macht aus der Vergangenheit einfach eine Art retuschiertes Bild, aus dem all die Unzulänglichkeiten dieser alten Blechbüchsen entfernt wurden.


    Diese Erinnerung kam dann aber schnell zurück, als ich mich mit dem Käfer auf dem Weg zur Autobahn eine etwas steilere Auffahrt heraufkämpfen musste. Dann auf den Beschleunigungsstreifen - das Gaspedal am Bodenblech - die Nadel zittert sich mühsam hinauf auf die 80, 85, 90 und im Heck dröhnt der Motor auf Hochtouren. Stimmt. So war das damals nämlich.

    Etwa 20 Minuten später bin ich froh, dass die Probefahrt zu Ende ist. Ich war von dieser Idee 'geheilt' und unsagbar froh, in meinen wenige Jahre alten Mazda Platz zu nehmen. Ich musste mir nicht einmal den erstaunlich stolzen Kaufpreis des Käfers vor Augen halten, um dieses Thema abzuhaken.
    Klar, wer Spass hat, soll sich so ein Gefährt zulegen - aber es ist nichts für mich.


    Was ich hier noch anfügen will, um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich fahre keine vor Power strotzende Luxuslimousine. Meine Frau und ich teilen uns zwei Mazda 3 - ein 14-jähriger Hatchback mit 105 PS, den ich meistens benutze und ein 3 Jahre altes Modell mit 120 Pferden (gut, der hat einigen ganz netten Schnickschnack ;)).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett