TMB - The Lamb - 18.02.2012: Frankfurt - Impressionen

  • So, nachdem ich meinen Senf zum Konzert in Stuttgart gegeben habe, kommt nun meine Meinung zum Auftritt in Frankfurt:


    Was für ein Glück, dass ich mir beide Konzerte angeschaut habe. Ich bleibe bei meiner Meinung, was das Stuttgart-Konzert angeht, habe jetzt aber in Frankfurt erleben dürfen, dass der schlechte Eindruck dort nicht an der Band gelegen hat.


    Die Akustik war diesmal (wieder vorne Mitte) sehr gut. Nun konnte ich auch bei lauten Passagen die unterschiedlichen Instrumente noch differenzieren. Die größere Tiefe der Bühne und die bessere Abdunklung der Halle hat dazu beigetragen, dass die ganze Darbietung mehr Stimmung hat aufkommen lassen. Alles in allem waren also die äußeren Umstände diesmal geeignet, um das Konzert so richtig genießen zu können.


    TMB hat für meinen Geschmack ein überragendes Konzert gespielt. Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Aufführung von The Lamb zu sehen und zu hören. Kleinere Probleme wie zum Beispiel anfangs mit der Querflöte machen da gar nichts aus. Im Gegenteil, das ist nun mal bei Live-Auftritten so. Ich war rundum mit dem Abend zufrieden.


    Im Vergleich zu Stuttgart ist mir dann mal wieder aufgefallen, dass das Publikum in Frankfurt eine viel bessere Stimmung verbreitet. Das geht schon beim Beifall für den Musiker im Vorprogramm los und steigert sich dann mit der Begrüßung von TMB, Zwischenapplaus während des Konzerts und frenetischem Jubel zum Schluss. Die Atmosphäre der Halle tut ihr Übriges dazu.


    Was meine Vorredner hier angeht: Ich denke, es ist durchaus berechtigt, seine Meinung zu äußern, wenn man von einem Konzert enttäuscht war. Gerade der Vergleich der beiden Auftritte hat mir persönlich ja gezeigt, dass der eine Abend tatsächlich nicht dem Niveau entsprochen hat, welches ich von TMB erwartet habe, und vermutlich auch objektiv (an meinem Sitzplatz) zu bemängeln war. Dass die Ursache hier nicht bei der Band zu suchen ist, habe ich bereits vermutet. Ich muss aber auch im Vergleich feststellen, dass mein Eindruck was den Keyboard-Spieler angeht, tatsächlich durch die Akustik in Stuttgart zum Schlechten verfälscht wurde. Hätte ich nur Frankfurt gesehen, wäre mir nichts an ihm aufgefallen.


    Es geht hier ja auch nicht darum, einfach nur dümmlich draufzuhauen, sondern gute und schlechte Eindrücke zu schildern. Immerhin handelt es sich bei aller Begeisterung für diese Band (die ich ja teile) ja trotzdem um ein vollwertiges Konzert, welches auch einen angemessenen Preis hat. Wenn dann darauf hingewiesen wird, dass zumindest an einigen Plätzen der Klang problematisch war, dann ist das gerade in diesem Forum ja auch als Rückmeldung an die Band zu verstehen. Vielleicht helfen solche Hinweise ja, zukünftig die Probleme zu verkleinern.


    Mein Fazit für diese Tour: Es war (trotz allem) gut, Stuttgart gesehen zu haben. Es war phantastisch, in Frankfurt gewesen zu sein (und dort zwei Freunde von TMB überzeugt zu haben). Ich hoffe, dass es noch viele Auftritte von TMB geben wird, und wenn alles passt, werde ich mir weiterhin nicht nur ein Konzert pro Tour anschauen.

  • ZITAT : "Und:
    Dass es schon von der Sache her an ein Sakrileg grenzt, die alten Meister 1zu1 kopieren zu wollen ist klar. Die Frage aber, die ich mir stelle, ist, darf man ein solches Werk aus seinem historischen, zeitlichen Kontext in die Gegenwart zerren? Passt das noch? Wir haben 2012, nicht 1975.
    Im Jetzt und hier wirkte das ganze auf mich schon irgendwie deplatziert."


    Was soll dass den heißen ? Ich teile meine Interesse mit der Musik von Genesis
    von den 70-75er (Peter Gabriel Zeit) mit Tausenden anderer .
    Und wer diese Musik wirklich über alles liebt , der wird nie genug von der Musik bekommen !
    Diese Musik wird für tausende old Genesis Fans nie deplatziert sein .
    Ich finde das echt nicht gut was du da schreibst ...sei dich einfach froh das es so eine Band überhaupt noch gibt statt über TMB zu meckern . Für richtige Genesis fans von der Zeit ist es ein Geschenk das es TMB gibt und das sie Genesis so verkörpern :huhu:

    LG Daniel :blume:

  • ...Wir haben 2012, nicht 1975...


    Hier musste ich schmunzeln.. Es erging mir – zumindest in Stuttgart - genau so.
    Ich hatte in der Mitte des Konzerts das Gefühl, es passt nicht mehr (es war zum diesem
    Zeitpunkt mein 5ter Lammbraten). Vielleicht lag es am "Soundbrei" oder an der Band...
    Ich kann es leider nicht exakt fassen...


    Aber in Frankfurt war alles wieder wie weggeblasen. Mein 6tes Lamm war wie das erste:
    Überraschend, ein perfekter Sound, eine spielfreudige, musikalisch grossartige Band und
    eine fantastische Stimmung in der Halle.


    Genauso hoffe ich die nächsten TMB-Konzerte erleben zu dürfen ;) Ich freu mich drauf.



  • Genau so dachte ich in Frankfurt auch , was in Stuttgart war ,
    kann ich nicht beurteilen da ich dort nicht war .

    LG Daniel :blume:

  • Nach den vielen teils unterschiedlichen Meinungen und Äusserungen zu TMB in Frankfurt, ein kurzes Statement hatte ich ja schon in der Nacht danach direkt abgegeben, hier mal noch ein kleiner Nachschlag:


    In Summe kann ich sagen, es war ein genialer Konzertabend, der für mich persönlich unvergessen bleibt !


    Da ändern auch akustisch-physikalische Begebenheiten nüx dran, Bassbereich teilweise etwas überzeichnet aufgrund meiner Sitzposition in Reihe 3 Platz 5 links.


    Den nicht angekündigten Künstler im "Vorprogramm" nehm ich mal raus, hab ihn mitgenommen, aber er hat mich persönlich jetzt nicht vom Stuhl gehauen. Er war nunmal da.


    Als nach diesem "Vorprogramm" TMB den Saal betreten hat, hatte ich am Anfang leicht das Gefühl, daß die Gruppe noch nicht ganz synchron war. Irgendwas hat bei mir das Gefühl ausgelöst, kann es aber nicht definitiv anhand von speziellen Verspielern festmachen. Hatte einfach das Gefühl, daß da noch nicht alles so ganz synchron lief.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang mit der leichten Verzögerung zwischen Vor- und Hauptprogramm. Denn die Lücke war schon sehr gross, das hatte mich selbst schon sehr stutzig gemacht. Es ist aber nunmal so, daß da Künstler/Menschen live auf der Bühne stehen, die haben nunmal auch einen schlechten Tag oder es klappt mal nicht so perfekt, wie sie es gerne hätten. Das ist halt Live und das liebe ich! :)


    Ab dem 2. Drittel hatte ich den Eindruck, daß die Gruppe synchron wurde... was dann im Endeffekt im Höhepunkt des 3. Drittels endete, wo ich einfach nur hin und wech war :).


    Bei den Zugaben war ich dann endgültig aus der aktuellen Zeit ins Jahr 1975 gebeamt worden... und hab danach auch echt eine Weile gebraucht, um wieder in der Realität zu landen. Einfach herrlich... :)


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Als nach diesem "Vorprogramm" TMB den Saal betreten hat, hatte ich am Anfang leicht das Gefühl, daß die Gruppe noch nicht ganz synchron war. Irgendwas hat bei mir das Gefühl ausgelöst, kann es aber nicht definitiv anhand von speziellen Verspielern festmachen. Hatte einfach das Gefühl, daß da noch nicht alles so ganz synchron lief.


    ...ja, das war so...der Schlagzeuger hinkte zu Beginn stellenweise etwas hinterher...


    Den nicht angekündigten Künstler im "Vorprogramm" nehm ich mal raus, hab ihn mitgenommen, aber er hat mich persönlich jetzt nicht vom Stuhl gehauen. Er war nunmal da.


    ...kann auch den Sinn und Zweck des Vorprogramms nicht nachvollziehen...das hat niemand gebraucht, das hat sicher keine Zuschauer angelockt und bezüglich des TMB-Konzertes kann ich auch keinerlei Funktionalität erkennen. Den einzig positiven Effekt kann der "Solokünstler" verzeichnen: er hatte ein Publikum. Hat er dafür bezahlt? Der Veranstalter dürfte jedenfalls nichts davon gehabt haben, ihn dafür zu bezahlen. Nunja. Ich fand ihn wirklich gut, hatte aber keine Lust auf ein Vorprogramm. Und da war ich sicher nicht der Einzige...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()


  • Und:
    Dass es schon von der Sache her an ein Sakrileg grenzt, die alten Meister 1zu1 kopieren zu wollen ist klar. Die Frage aber, die ich mir stelle, ist, darf man ein solches Werk aus seinem historischen, zeitlichen Kontext in die Gegenwart zerren? Passt das noch? Wir haben 2012, nicht 1975.
    Im Jetzt und hier wirkte das ganze auf mich schon irgendwie deplatziert.

    Ob ich mir die Show noch mal ansehen würde? Ich bin nicht sicher. Ich glaube ich würde stattdessen lieber das Album noch mal raus kramen und mein eigens Kopfkino ansehen…



    Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt aufs Konzert gegangen bist. Oder war dir das Konzept von TMB nicht bekannt?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ...ja, das war so...der Schlagzeuger hinkte zu Beginn stellenweise etwas hinterher...


    mag sein, kann es jetzt so im Nachhinein nicht unbedingt an einem Akteur festmachen. Vielleicht hatten es die anderen Beteiligten nun etwas eiliger *gg*.


    Hab gerade Grobschnitt vor Augen an den Anfängen ihrer letzten Tour, wo sich alle Gitarristen zusammen einspielen und sich synchron spielen. Solche Maßnahmen sind hilfreich. Da kommt auch ein Schlagzeuger dann schnell rein ins Team. Und ein Genuss für die Ohren der Zuhörer ist das auch.


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Da ich ja auch noch etwas Detailreicheres zum Besten geben wollte und auch die Ansicht meines Vorredners (Erdbeerteufelchen) unterstützen möchte, hier noch ein paar Anmerkungen:


    Wie ich schon angemerkt habe, habe ich weder Genesis bei der TLLDOB-Tour live gesehen, noch eine Coverband besucht. Aber ich habe mich dazu entschlossen zum Konzert zu gehen (gelle Mr. Plod, ich habe mich getraut ;) ) , weil ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte TLLDOB live zu sehen.


    Ich fand die Vor"gruppe" nicht schlecht, aber lassen wir das ;)


    Nach kleinen Verzögerungen ging es dann endlich los. Am Anfang fand ich es im Gesamten auch etwas schleppend, so als hätten die Jungs Angst, es könnte etwas kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren. Es wirkte wie ein Herantasten, auch beim Schlagzeuger :D, der wohl etwas Anschluss suchte. Fand ich aber nicht störend!


    Die Jungs wurden von Stück zu Stück immer besser, ich fand es sehr nahe am Original (Studio-Version), vielleicht war aber auch das der Knackpunkt, einfach zu perfekt zu sein. Es fehlte mir manchmal etwas die Spielfreude. Die paar groben Schnitzer habe ich einfach überhört, dafür war es doch auch live gespielt und das mit z.T. uralten Instrumenten!


    Wenn ich an "Suppers Ready" auf der TLLDOB-DVD vom Box-Set denke, da haben unsere Helden auch nur mittelmäßig gespielt. Aber ist das schlimm? Ich denke NEIN! That's live ;)


    Die Zugaben waren echt der Knaller, ich glaube den Jungs ist irgendwie eine riesen Last von den Schultern genommen worden. Sie spielten mit einer Leichtigkeit und Freude wie aus einem Guss.


    Ich werde und will die Jungs auf jeden Fall noch mal hören, klare Empfehlung :topp:


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Hab noch 'was zum Konzert im Netz gefunden:


    Wie Genesis...


    Dazu gibt's auch ein paar Fotos!


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers