STEVE HACKETT - Genesis Revisited II - 2CD/4LP (19.10.12)

  • Die limitierte Edition kommt in Buchform, finde ich sehr schön gestaltet. Die reguläre 2CD wird wohl im JewelCase sein.

  • Gestern hörte ich mal wieder die Genesis Revisited II und blieb bei "Ripples" hängen.


    Die Marianne-Faithful-Gedächtnisstimme von Amanda Lehmann (hat die eigentlich auch Brüder?) irritierte nicht nur mich, wie man hier häufig nachlesen konnte, zumal sie im Refrain normal klang. Aber gestern hatte ich auch das Bild vom "A Trick Of The Tail"-Album im Kopf, bei dem die alte Frau in den Spiegel schaut. Und dann hörte ich noch einmal auf den Text.


    Kann es sein, das Amanda ganz bewusst als "alte Frau" gesungen hat?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich kann Dir folgen.

    Unabhängig davon ziehe ich mal einen Auszug aus dem Interview mit dem großen Genesis-Fan David Kerzner, welches der Kollege duke77 neulich an anderer Stelle verlinkt hat, hier herüber, denn Kerzner spricht dort so schön überschwänglich über seine Arbeit an "Genesis Revisited II" und verliert nur wärmste Worte über Steve Hackett.

    You had another major Genesis-related experience as a contributor to Steve Hackett’s Genesis Revisited II project. How did that opportunity emerge?
    Steve Hackett also played on Simon’s U-Catastrophe on a song called “Fast Forward the Future." I've been in touch with Steve for years about him and Roger King, his keyboardist and producer, using Sonic Reality and IK Multimedia products that I've had a hand in making. When I heard he was doing Genesis Revisited II, I offered to play keyboards and help record singers like Simon Collins and Francis Dunnery. So, we got to be part of the songs "Dancing with the Moonlit Knight" and "Supper's Ready."

    Describe your contributions to "Supper's Ready."
    I was given a few sections of the song to work on and flew up to Canada where Simon lives to record him in the studio. We worked on "The Guaranteed Eternal Sanctuary Man," "Apocalypse in 9/8" and "As Sure As Eggs Is Eggs," which is the epic end section. Besides facilitating the recording of Simon and Francis' vocals for it, I also contributed my own keyboard performances, sharing the spotlight with Roger King for the big organ solo and triumphant lush finale. We used a product I made with IK Multimedia called SampleTron, as well as other vintage sounds to recreate the authentic flavor of the song.

    What are your thoughts about how the track turned out?
    I couldn't wait to hear the final version. All of our overdubs were done to temporary stems. So, to hear it all together with the real tracks, as well as the other sections with different singers really was a trip. It's such a powerful, emotional song. There was an unexpected surprise guitar solo from Steve that came in during the organ solo shared by Roger King and myself. That made it more like a jam between the three of us and that was cool. To me, there are a few different approaches you can take covering a song this long with so many parts. You can either do it with one singer, guitarist and keyboardist, like the original, but embellish the arrangement, or you can do what Steve did, which is make it an epic celebration with a variety of guests giving their best to it. Since that seems to be the spirit of the whole album, it makes sense for him to go that route with this song which is like a mini-album within an album.

    What did it mean for you to be a part of the project?
    It was a dream come true. Being a keyboard player who grew up listening to Genesis, this was a very rare opportunity to play on an iconic early Genesis song with one of the guys who wrote and played it originally. It just makes the 14-year-old inside me proud. Besides that, I really love to work with great musicians on music that inspires me. Steve is incredibly down to Earth and treats the musicians he works with respectfully with no ego. You're comfortably on the level with him and we all felt appreciated for what we did. That means a lot to me.


    Auch ansonsten ist das sehr ausführliche Gespräch nicht uninteressant. Man erfährt, wie er Nick D'Virgilio 1997 an Bord von Genesis brachte, obwohl er die Musiker erst später kennenlernte, Hintergründe seiner Zusammenarbeit mit Kevin Gilbert, u.a. bei der "Lamb Lies Down"-Show 1994, und wie er um diese Zeit fast Teil der eels geworden wäre.
    Hier nochmal der Link:
    [FONT=&quot]
    David Kerzner im Gespräch mit Anil Prasad (innerviews 2013)
    [/FONT]

  • Habe eben gesehen, dass es die Carpet Crawl Version jetzt auch als Download in 16 bit und 24 bit Qualität gibt.


    Hackett Songs


    Ich hätte den Track gerne in best möglicher Qualität, weiß aber nicht, ob ich mit der 24 bit Version was anfangen kann. Was hat es mit dieser Version auf sich?

  • Habe eben gesehen, dass es die Carpet Crawl Version jetzt auch als Download in 16 bit und 24 bit Qualität gibt.

    Hackett Songs

    Ich hätte den Track gerne in best möglicher Qualität, weiß aber nicht, ob ich mit der 24 bit Version was anfangen kann. Was hat es mit dieser Version auf sich?



    Das dürfte wohl dann eine FLAC Datei sein, steht aber dummerweise nicht explizit dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Heute vor 10 Jahren erschien Genesis Revisited II - hier ist unsere Rezension damals, an der sich gleich drei Rezensenten beteiligten:

    https://www.genesis-fanclub.de…I-2CD-Rezension-s564.html

  • Jetzt wo ich neulich mal wieder Revisited I gehört habe, fällt mir wieder auf, dass ich es schade fand, dass Steve bei Revisited II so wenig experimentiert hat. Die Songs klingen zu sehr am Original und ich fand es auf dem ersten Album so herrlich erfrischend, dass er so viel neues in die Songs eingebracht hat. Was ist Eure Meinung dazu?


    Achja, sollte es nochmal ein Interview mit Steve geben, hätte ich gleich die Bitte, dass Steve doch etwas mehr zum Song Deja Vu erzählt... so ein schöner Song und man weiß gar nichts darüber. Wie weit war er damals bei Genesis fortgeschritten? Wieso wurde nichts daraus?