STEVE HACKETT - Genesis Revisited II - 2CD/4LP (19.10.12)

  • Der Gaukler hält sich selbst den Spiegel vor und sieht ein farbenprächtiges Gemälde.


    Er weiß nicht, ob er lachen oder weinen soll,vor lauter Rührung und entscheidet sich für beides....


    Wie soll er umgehen mit seinem Lebenswerk. Es ist so groß und weit,beinahe unantastbar,jedes Rütteln könnte das ganze Gefüge zerstören,die Farben auf dem Bild könnten verlaufen.
    Er weiß,er hat dieses Bild nicht alleine Gemalt. Die Freunde seiner Jugend haben ihren Anteil. So entscheidet er sich, nur mit einem sehr weichen Bleistift Motive hinzuzuskizzieren. Er malt seine ganz eigen Sicht des Geschehens,ohne die Ideen seiner Freunde zu verraten.


    Um Ihn herum versammeln sich neue Freunde und alte Bewunderer. Sie sehen auch in den Spiegel,sind berührt und voller Ehrfurcht. Jedoch nicht erstarrt,sondern voller Respekt. Und so greifen sie auch zum Farbkasten um voller Grazie und Anmut hre ganz eigenen Nouancen hinzuzufügen.
    Es ergibt sich ein mehrschichtiges Werk,durch das stets das ursprüngliche Gemälde hindurchscheint, ohne dass die Schichten miteinander um die grössere Pracht konkurieren würden.


    Als ein Lichtstrahl auf den Spiegel fällt, wird das Bild in den großen Raum projiziert, die gesamte Landschaft verwandelt sich in eine Melodie aus Träumen und Fantasien.


    Sie sind zufrieden.



    Ich bin zutiefst Berührt von diesem Werk. Stellvertretend möchte ich die Beiträge von Kershaw in The Lamia, o`Toole in Blood on the Rooftops und Wilson in Can Utility and the Coastliners nennen.


    Wen ich etwas kritisieren müsste,dann wäre es wohl, dass der Bass oftmals etwas verschwommen klingt. Das liegt aber sicher nicht an dem hervorragenden Pomeroy,sondern an der Produktion.


    Hackett gelingt ein äußerst selbstkritischer und offener Blick in den Spiegel!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Bis jetzt kenne ich nur "The Chamber of 32 Doors" und es gefällt mir sehr gut. Wäre das Stück ein "Song der Woche", bekäme es von mir 14 Punkte. Kann es kaum abwarten, bis ich die CD´s zu Hause habe, wird aber wohl noch einige Zeit dauern.
    Macht denn keiner aus dem Forum demnächst mal Urlaub in Rio?:);).

  • Ich weiß nicht, ob man von dem Gehörten auf die Spieltechnik schließen kann. King hat im Jahre 2012 ganz andere Möglichkeiten der Aufnahme, Nachbearbeitung und Korrektur als Banks 40 Jahre zuvor. Und ob Banks damals technisch wirklich schlechter war als King heute...?


    Na klar kann man vom Hören häufig auf die Spieltechnik schließen. Banks hat schon immer so komisch staksig gespielt - das sieht und hört man. Bei King (ich hab' gar nicht geguckt, dass er's ist) hört man eine deutlich ausgefeiltere Fingertechnik und das Solo ist nun besser phrasiert und bekommt u.a. dadurch auch mehr Drive. Banks' hat beim Spielen häufig etwas bemüht Schülerhaftes. Und definitiv keine gute Technik.
    Jedenfalls freue ich mich über solche Veränderungen. Sie bringen die Stärken der Komposition noch mehr heraus.

  • Ich hör mir das Album im Moment an und feiere die besten Musikstücke, die die Welt jemals gesehen hat richtig ab :) Meine Nachbarn gezwungenermaßen auch ;)

    Music is the best

  • Bisher nur einige Songs davon gehört, daher erst nur so viel: O.K. - FRANCIS DUNNERY wäre der perfekte Gabriel-Ersatz gewesen. AMANDA LEHMANN (wer ist das überhaupt?) in RIPPLES ist aber einfach ätzend, einer meiner Lieblingssongs und gesungen mit ner Stimme wie M. FAITHFULL (die ich ansonsten schätze!) das geht gar nicht! Ansonsten hätt ich mehr Experementierfreude erwartet. (Hab aber wie gesagt, erst einige wenige Songs gehört!)

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins () aus folgendem Grund: weil ich es so will

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins () aus folgendem Grund: weil ich es so will

    • Offizieller Beitrag

    ...kurios: Bestellungen über die Hackett HP (limitierte Auflage in Blau) und InsideOut Mailorder (limitierte Auflage in cv) werden nun als versandt gemeldet, nur Amazon schafft es nicht die seit Monaten vorbestellte, Normalversion (Standard) auf schwarzem Vinyl zu versenden?


    :ratlos:


    ich nehme an, dass amazon die Platten schlicht von InsideOut noch nicht hat. Die kommen alle aus England.


    ich frag mal nach, zur Sicherheit

  • AMANDA LEHMANN (wer ist das überhaupt?) in RIPPLES ist aber einfach ätzend, einer meiner Lieblingssongs und gesungen mit ner Stimme wie M. FAITHFULL (die ich ansonsten schätze!) das geht gar nicht! Ansonsten hätt ich mehr Experementierfreude erwartet. (Hab aber wie gesagt, erst einige wenige Songs gehört!)



    Ja, Amanda Lehmann in RIPPELS ist eine katastrophe, sie ist der größte Schwachpunkt der Platte...