TotW [30.01.12-05.02.12]: RAY WILSON & STILTSKIN - First Day Of Change

  • Ich finde "First Day of Change" klasse, ich mag die weibliche Stimme (ich habe das Booklet gerade nicht da, kann es sein dass ihr Name in der Auflistung der Musiker im Ausgangsposting fehlt?), das Arrangement in Strophen und Refrains, die Streicher passen prima, der Text geht in Ordnung. Für mich eins der vielen tollen Stücke auf dem aktuellen Album. Das einzige was nicht passt ist das "Stiltskin" Etikett, denn "First Day of Change" ist ganz sicher nicht Stiltskin.


    Die Dame heißt Eva Leticia Padilla, Ray hat sie mal bei facebook erwähnt.
    Ob der Song Stiltskin ist oder nicht darüber läßt sich gewiss streiten. Nur ich finde, wenn Ray der Meinung ist das es auf ein Stiltskin Album drauf gehört, dann ist das eben so.


    :ot: Das Album insgesamt hat ja nur wenige "richtige" Stiltskin Songs, ich finde das es eher Richtung Ray Solo tendiert aber auch stellenweise Richtung Stiltskin. Wobei ich auch sagen muß das mich das jetzt auch nicht sonderlich stört, denn ich finde das ganze Album Klasse.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Nur ich finde, wenn Ray der Meinung ist das es auf ein Stiltskin Album drauf gehört, dann ist das eben so.


    Das ist sicher so. Aber als SHE damals raus kam, sagte Ray in einem Interview, dass er das "Stiltskin-Label" für seine härteren, rockigen Songs nutzen will. Die eher Songwriter-mäßig angelegten Songs sollten unter seinem Namen erscheinen. Ein durchaus cleverer, logischer, nachvollziehbarer Schritt.


    Ich bin der Meinung, auch wenn ich so gut wie alle Songs vom Album sehr gerne mag, dass auf Unfulfillment nicht wirklich alles musikalisch zusammen passt. Bzw., einige Songs sind definitiv nicht Stiltskin - oder besser: das was Stiltskin-Fans sich gewünscht / nach SHE erwartet haben. Und das ist auch überwiegend das, was an dem Album kritisiert wird.


    Ich vermute, dass es Ray's Absicht war, dieses Genesis/Stiltskin-Package so zu gestalten, dass es musikalisch alle 3 Seiten von ihm abdeckt. Als Einstieg in Ray's Musik ist das sicher keine schlechte Idee, um die Leute neugierig zu machen - also mehr ein werbewirksamer Gedanke. Aber gleichzeitig halte ich das für eine risikoreiche Angelegenheit, da sich durchaus der ein oder andere Fan denken könnte, dass Unfulfillment "nichts halbes und nichts ganzes" ist.


    Dann hätte Ray vielleicht noch konsequenter sein müssen und gleichzeitig noch ein neues "Ray Wilson"-Album beipacken sollen. So wären wirklich alle zufrieden gewesen.

  • Es bleibt schwierig, First Day Of Change bleibt überhaupt nicht hängen. Ich bin mit dem Album...unglücklich...was sollen die ganzen Leute da? Hätte er es nicht einfacher machen können?


    Das Lied habe ich mehrmals gehört, so auch das Album! Ich kann mich nicht mal an die Melodie erinnern. Das ist nicht gut für einen Song der (sehr kalten) Woche.

    We can help You

  • Finde ich First Day Of Change eigentlich befriedigend? Befriedigt mich dieser Song?:)
    Sicher nicht :rolleyes:
    Sechs Punkte sind eine gerechte Strafe!

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: besser deutsch :)

  • Finde ich First Day Of Change eigentlich befriedigend? Befriedigt mich dieser Song?:)
    Sicher nicht :rolleyes:
    Sechs Punkte sind eine gerechte Strafe!


    Mit so etwas machst du mich ganz wuschig: Kann denn etwas als 'ausreichend' empfunden werden, was einen nicht befriedigt???


    (Ich überdenke meine 05 Punkte noch einmal, da der Song mit dem Mangel(be)haft(et) ist, mich nicht zufrieden zu stellen.)

  • Mit so etwas machst du mich ganz wuschig: Kann denn etwas als 'ausreichend' empfunden werden, was einen nicht befriedigt???


    Du weißt gar nicht, was mich befriedigt. :rolleyes:


    Hieß das Album nicht auch noch "Unfulfillment" Das ist es. Ray orakelt es schon selbst, was es in mir hervorruft!

    We can help You

  • Für mich ist "First Day of Change" so der einzige richtige Ausreißer auf dem wie ich finde großartigen Album. Es paßt alles sehr gut zusammen und die Songs wirken auch allesamt sehr gut produziert, auch die Idee mit den Streichern finde ich sehr passend und keinesfalls störend und ich denke schon alles klingt eher nach Stiltskin als nach Ray Solo. Nur First Day of Change bleibt überhaupt nicht haften bei mir und mir ist es etwas unverständlich warum man sich nun gerade die Nummer aus so vielen sehr guten Songs als 2. Single rausgekramt hat... Sicher ist der Text sehr trefflich aber musikalisch bietet das Album an anderen Stellen einfach viel packenderes.


    11 Punkte

    Only you know and i know...

  • Droned: Na endlich mal wieder ein postives Statement für Ray. Ich dachte schon, die anderen sind eingefroren. "Accidents will happen" ist als Single ganz gut, aber dann wiederholt er sich, wei schon gesagt, leider. Die Rockmusik wird auch Ray leider nicht neu erfinden. MEine Meßlatte liegt allerdings inzwischen auch sehr hoch.

    We can help You

  • Droned: Na endlich mal wieder ein postives Statement für Ray. Ich dachte schon, die anderen sind eingefroren. "Accidents will happen" ist als Single ganz gut, aber dann wiederholt er sich, wei schon gesagt, leider. Die Rockmusik wird auch Ray leider nicht neu erfinden. MEine Meßlatte liegt allerdings inzwischen auch sehr hoch.


    Ich glaube nicht daß Ray überhaupt vorhat die Rockmusik neu zu erfinden. Ich denke vielmehr er macht sein eingenes Ding und ich muß sagen Solo mag ich ihn lieber als mit Stiltskin. "She" war kantiger, unfertiger , ja sicher auch rockiger, mir persönlich oft zu derb. Bei "Unfulfillment" wirkt er auf mich mit seiner Band am ehesten angekommen, es wirkt einfach runder und konzeptmäßiger. Und das Album funzte bei mir auch erst so richtig nach dem 2. und 3. Hören. "She" tut sich bei mir bis heute schwer. Aber das ist alles Ansichts- und vor allem Geschmackssache. Nur möchte ich nicht als Lobeshymnenverkünder dastehen, das können hier andere besser ;)

    Only you know and i know...