SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Angesichts der Todmobile-Aufnahme möchte ich gerne mal Tom Jones bei bester Stimme Supper's Ready singen hören.

    Tom Jones? Lebt der noch? Da wir gerade beim Wunschkonzert sind, ich will Floor Jansen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • (...) Aneinander geklebte Langeweile, genauso virtuos vorgetragen wie das 80er Jahre Genesis-Pop-Medley. Für Leute die beim Old Medley mitjohlen und Domino nicht zum Bier holen nutzen, mag dies Applaus finden, ich steige einfach darüber hinweg, wie über einen Haufen Unrat.

    Meinst Du mit "dies" wirklich Supper`s Ready? SR mit einem Haufen Unrat oder diesem Genesis / Phil Colllins / Mike & the Mechanics - Pop-Medley zu vergleichen, und als "aneinander geklebte Langeweile" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für eine hohe musikalische Differenzierungsfähigkeit! Aber wenn`s Dir Spaß macht, das so in den Dreck zu ziehen, viel Spaß dabei!

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Tom Jones? Lebt der noch?

    Und wie! Tom Jones haben GgEeNnEeSsIiSs und ich bei der All-Star Cancer Charity Veranstaltung "Music for the Marsden" am 3. März 2020 (mein bis dato letztes Konzert) gesehen und vor allen Dingen gehört. Seine Stimme ist immer noch absolut beeindruckend.

  • Meinst Du mit "dies" wirklich Supper`s Ready? SR mit einem Haufen Unrat oder diesem Genesis / Phil Colllins / Mike & the Mechanics - Pop-Medley zu vergleichen, und als "aneinander geklebte Langeweile" zu bezeichnen, spricht nicht gerade für eine hohe musikalische Differenzierungsfähigkeit! Aber wenn`s Dir Spaß macht, das so in den Dreck zu ziehen, viel Spaß dabei!

    Beides in einen Topf zu werfen spricht zunächst einmal von einem gesunden Empfinden für Ästhetik. Ach, was hätte man alles schönes auf die Foxtrot schmeißen können, wenn es Suppers Ready nicht gäbe. Can utilty hätte vielleicht sogar ein "richtiges" Finale erhalten. Nun gut, man muss damit leben, dass dies Blendwerk für leicht zu Beeindruckende auf dem Album landete. Hat die Welt jetzt 49 Jahre lang überlebt, schafft sie auch noch einmal. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe das Video von Doug jetzt auch ganz gehört.

    Verstehe, dass diese musikanalytischen Kommentare oder Einsprengsel nicht jeden interessieren, müssen sie auch nicht. Aber immerhin, Du hast es versucht. Ich konnte beim ersten Mal auch nicht durchhalten und kam auch nur zur gleichen Stelle wie Du. Jetzt habe ich es mal bis zum Ende geschafft.

    Für meinen Geschmack, wenn ich mich schon mit so etwas befasse, hätte er ruhig mit der Musikanalyse weiter ausholen können. Dafür hätte er sich das ganze Ding aber öfter anhören müssen und sollen. Da hätte ich mehr von gehabt. Wozu diese Regel, das vorher nicht gehört haben zu dürfen? Macht in meinen Augen wenig Sinn.

    Habe mir das wegen deines Postings ganz angeschaut. Und ich sehe es ähnlich wie du, dass es viel lohnenswerter gewesen wäre, das Ganze zu vertiefen. So ist es ein komisches Mischmasch, was er durchzieht - einerseits soll es seine spontane Reaktion festhalten (die mich eh nicht interessiert), andererseits versucht er sich an einer Spontananalyse bzw. -deutung und lässt dabei natürlich mitschwingen, dass er meint, Sachverstand zu haben. Seine Ergebnisse führen aber mit Blick auf das, was allein hier im Forum zu SR bereits geschrieben wurde, kaum weiter. Das sind 20 Minuten für fast nichts.

    Ja, ein absolutes Gehör muss er haben, sondern hätte er die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium nicht bestanden.

    Das hast du dir frei ausgedacht, oder?

  • Das hast du dir frei ausgedacht, oder?

    Ich weiß von einem Kumpel, dass er die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Köln nicht bestanden hat, weil er kein absolutes Gehör vorweisen konnte. Er hat trotzdem einige Semester dort studiert, konnte aber keinen offiziellen, akademischen Abschluss machen, weil er nicht offiziell zugelassen wurde. Ich nehme an, dass diese Regel international gilt.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich weiß von einem Kumpel, dass er die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Köln nicht bestanden hat, weil er kein absolutes Gehör vorweisen konnte. Er hat trotzdem einige Semester dort studiert, konnte aber keinen offiziellen, akademischen Abschluss machen, weil er nicht offiziell zugelassen wurde. Ich nehme an, dass diese Regel international gilt.

    Kann es sein, dass dein Kumpel das vorgeschoben hat, um nicht zugeben zu müssen, dass er den normalen Anforderungen dort nicht genügte? Köln gilt immerhin schon seit Jahrzehnten als eine Hochschule mit relativ schweren Aufnahmeprüfungen.

    Ich habe in meinem Leben relativ viele Musikstudentys aus verschiedenen Städten kennengelernt, selbst zwei Studiengänge an einer Musikhochschule absolviert und mich seinerzeit noch an ca. 10 anderen Hochschulen beworben. Es ist mir kein einziges Mal untergekommen, dass ein absolutes Gehör als Voraussetzung für auch nur einen einzigen Studiengang gegolten bzw. ein Studenty mir das von irgendwoher erzählt hätte.

    Ich nehme demnach an, dass dir da jemand einen Bären aufgebunden hat.