SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Wenn ich das mal auf die schnelle im Kopf durchspiele ist Willow Farm doch größtenteils ein schnöder 4/4, von welchem an einigen wenigen Stellen einmalig kurz in einen 2/4 Takt gewechselt wird (z.B. zwischen "flutterbyes, gutterflies" oder zwischen "And everyone's happy to" (das ist der 2/4) und "be here".


    Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings höre ich auf jeder zweiten Viertel wirklich eine neue Eins und damit keinen Vierer. Aber du hörst da also ganz offensichtlich auch nirgendwo einen Dreier, da sind wir uns ja schon mal einig.


    Edit: Um mal von der trockenen Zählerei zur Ausdrucksebene zu kommen: Hört ihr es nicht auch so, dass vor allem Collins ganz deutlich einen Marsch-Rhythmus spielt? Das wäre jedenfalls auch ein Indiz für einen Zweiertakt.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

  • Also ich habs eben gerade gehört gehabt. Mit dem 2/4 bin ich gut hingekommen, das hat gepasst. Für mich klang es auch nach Zweiertakten, nicht nach Vierer, aber wie gesagt, bin kein Profi.


    Ich höre auch einen durchgehenden 2/4 Takt, allerdings mit leichtem Swing-Einschlag. Mein "Seconds-Out"-Notenbuch zeigt mir bei "Willow Farm" einen 6/8-Takt (!), zum Teil mit punktierten Viertelnoten.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich höre auch einen durchgehenden 2/4 Takt, allerdings mit leichtem Swing-Einschlag. Mein "Seconds-Out"-Notenbuch zeigt mir bei "Willow Farm" einen 6/8-Takt (!), zum Teil mit punktierten Viertelnoten.


    Jetzt habe ich's mir nochmal genauer reingezogen. Das mit dem 6/8-Takt kann sicherlich auch Sinn ergeben, weil du sonst wirklich einen 2/4-Takt als Swing oder Shuffle notieren müsstest. Was besser zu lesen wäre, weiß ich jetzt nicht. Aber hinsichtlich des Gefühls für den Takt bleibt sich's wohl gleich.

  • Moin,


    für mich ist's auch ein 4er mit 2er Takten. Wo die 5er sein sollen??


    in meinem Foxtrott Notenbuch aus dem italienischen Rugginenti Verlag


    ist es ein 12/8 mit 6/8 dazwischen


    direkt nach "a flower?" :blume: geht's los:
    4x 12/8 1x 6/8
    8x 12/8 1x 6/8 1x 12/8
    Wiederholung
    (nun ab we've got..)
    11x 12/8 (dann "all change")


    Prog on


    Kabuki

  • Wo die 5er sein sollen??


    Da ist nur einer auf "Momma I want you (now)". Davor befand sich der ja mittlerweile binäre Abschnitt, und auf "now" beginnt dann wieder der ternäre Groove.


    Mit pealmus 6/8 in den ternären Passagen kann ich mich sehr anfreunden, die Idee in deinem Buch mit dem 12/8 finde ich der Musik nicht angemessen (und obendrein kompliziert wegen der ständigen Taktwechsel). Mit der gleichen Begründung, die ich schon hinsichtlich des 4/4-Takts geäußert hatte.


    Aber schon faszinierend, wie unbeirrt Genesis hier ihrem Ausdruckswillen folgten und sich daraus eine sehr originelle und eben alles andere als glattgebügelte Struktur ergab. Wunderbar.

  • Mal Phil fragen, der kennt sich aus. Er sagte, dass Turn it on Again (teilweise) ein 13/8 Takt ist....:);)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Die nachträgliche Notation von Musik ist immer schwierig und stellt den Spagat zwischen "was haben die sich das wohl gedacht oder gefühlt" und wie stelle ich es so dar, dass es nachvollziehbar ist.


    die 12/8 Version gliedert die Liedzeilen (eine pro Takt) recht gut und stellt den ein oder anderen hörbaren Bruch dar.
    Die 6/8 Variante (im Seconds out Buch) ist für den Instrumentalisten besser zu lesen, da ein Akkord pro Takt.


    der "5er" bei "Momma I want..." wir bei mir seltsamerweise als 3/4 und 4/4 dargestellt (das "now" als Achtel vorgezogen) im SO-Buch als 5/4 und 2x 6/8. :gruebel:


    Ich sage meinen Musikern immer: Noten haben Vorschlagscharakter, macht das so, wie ihr meint und ich sage dann als Dirigent, ob es mir gefällt, was die draus gemacht haben.


    Schauen könnte man hier:


    https://de.scribd.com/doc/6017…omplete-Piano-Vocal-Score


    https://de.scribd.com/doc/1108…-Seconds-Out-Songbook-PVG



    Prog on


    Kabuki