SdW [19.12.11-01.01.12]: GENESIS - Supper's Ready

  • Bin wirklich glücklich, dass Supper`s Ready diesmal Song der Woche ist, danke nochmal dafür! Interessante Sichtweisen und Beurteilungen, die zum Teil nicht mit meiner übereinstimmen!
    Werde daher auch zweimal posten, obwohl nur einmal erlaubt ist, aber Christian durfte ja auch ;)



    SR ist halt im besten ,klassischen Sinne Dynamisch. Ich finde es herrlich ,immer wieder überraschende Wendungen und auch abrupte Brüche zu erleben, genauso ,wie bei richtig gutem Sex (oh,ich hab`Sex geschrieben).




    Das ist ja schön, auf diesen Vergleich bin ich noch gar nicht gekommen!



    Ich habe Supper's Ready im Laufe der Zeit immer mehr als einen Song erfasst. Früher habe ich auch jeden einzelnen Part "gedacht", mittlerweile kann ich einen Teil nicht mehr ohne den anderen hören. So schön Lover's Leap von Ray Wilson auch dargeboten wird - für mich hat das dann immer was von "coitus interruptus"...



    Das sehe ich ähnlich. Doch ich habe Supper`s Ready schon immer als einen Song aufgefasst, bin gar nicht auf die Idee gekommen, es als Summe von Einzelsongs zu sehen.



    Entdeckt man die Genesis-Welt wie ich rückwärts, wird man immer wieder überrascht. Aber halt - ich hab ja mittendrin angefangen. Live (1973) und Abacab waren meine Einstiegsdrogen.
    Foxtrot war eines der letzten Alben, das ich mir besorgte, danach glaub ich nur noch Duke. Ich erinnere mich gut, dass ich Watcher und Get'em Out gar nicht erst anhörte - die waren ja schon auf LIVE



    Ich habe die Genesis- Welt vorwärts entdeckt. Hörte Supper`s Ready sozusagen im Status nascendi, bzw. 2-3 Jahre später. War natürlich jünger als die Genesis- Jungs, daher habe ich sie mit Supper`s Ready auch nicht im Entwicklungsstadium (der Band) gesehen. War für mich bis dahin eines ihrer Highlights.
    Meine- zugegeben- emotionale Bewertung basiert immer noch auf den Empfindungen, die ich beim Hören als Jugendlicher gefühlt habe, im Zusammenhang mit der Zeit (70ies) und den Freunden, mit denen ich damals diese Empfindungen teilte. Und das ist gut so. Ich könnte jetzt nie mit spitzem musikalischen Bleistift das Stück sezieren und Fehler bzw, Höhepunkte herauslösen.



    Vielleicht ist der Grund für einen „klareren“ weniger emotionalen Blick wirklich die Einstiegsweise zu Genesis. Abacab kann ich nicht als mein Favorit bezeichnen, vielleicht hat jemand, der Abacab liebt, weniger Bezug zu Supper`s Ready, ist ja auch das andere Extrem.
    Ich vermute, das 99 % derjenigen, die Supper`s Ready als Jugendlicher gehört haben, auch 15 Punkte vergeben, der Song ist also auch generationsabhängig. (Monty ist die Ausnahme der Regel…)

    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Unwillkürlich zuckt ...
    Also daher 13 Punkte. Bleibt immer noch der beste und stimmigste Longtrack über 10 Minuten, den ich kenne. Aber Genesis haben für mich halt dann doch noch bessere und in sich stimmigere Songs produziert.


    Dem kann ich nur zustimmen.

  • 15.
    Mehr gibts nicht zu sagen, oder doch?
    Alle die weniger P. vergeben, sind (bzw. haben)


    a) jünger als ich
    b) das Interview mit Steve nicht gelesen oder verstanden
    c) pseudonintellektuelle und intellektuelle nickelbrillentragende Deutschleistungskursbeleger, die mit dem Filetiermesser die Romantik zerlegen
    d) anders als ich
    e) hermaphroditisch
    f) supperphob
    .....
    .....
    could it get any better:
    Genesis - Supper's Ready (Live) - YouTube

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • Das ist ja witzig! Nach meiner Bewertung stelle ich höchst erfreut fest, dass alle (beinahe alle!) meine Freunde mir in der 15 Punkte-Skala zur Seite stehen! :)
    Wenn jetzt noch Dan und Turn It On Again (komm -> gib Dir einen Ruck :-)) 15 Punkte vergeben würden, wäre ich in Gänze zufrieden! :huhu:
    @ Tom: stelle Dir nur unter der Bedingung eine Freundschaftsanfrage, wenn Du mir mit "Indianerehrenwort" versprichst, NIEMALS (auch nicht im Rahmen eines Quiz) an diesem unter Weltkulturerbe stehenden Musikstück herumzubasteln! :) denn: Das DARF man einfach NICHT!


    "Foxtrot" war mein zweites Genesis-Album (nach "Selling England") und "Supper's Ready" zementierte mich, wohl für mein ganzes weitere Leben, unabänderlich in den Genesis-Kosmos. Dem konnte dann selbst auch "Abacab" (mit Pauken und Trompeten) ein paar Jahre später nichts mehr anhaben!


    "Supper's Ready" ist der Rubens / El Greco / Da Vinci unter den Genesis-Klassikern!


    It's 5-4 on William Wright!


    PS: Hallo Erdbeerteufelchen! Abstimmen!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Tom: stelle Dir nur unter der Bedingung eine Freundschaftsanfrage, wenn Du mir mit "Indianerehrenwort" versprichst, NIEMALS (auch nicht im Rahmen eines Quiz) an diesem unter Weltkulturerbe stehenden Musikstück herumzubasteln! :) denn: Das DARF man einfach NICHT!

    Ui, hoffentlich spricht sich nicht herum, dass ich die Reihenfolge der Einzelteile von Supper's Ready im Bilderrätsel ketzerischerweise verwürfelt hatte... ;)

  • @ TM: mit "Basteln" meine ich audiophiles Basteln, wie z.B. bei "Ripples". Konnte ich gerade mal noch tolerieren :)


    dagegen:
    TM - Mastering / Re-Mastering -> nicht nur erlaubt, sondern höchst begehrt und ausgesprochen erwünscht! :D :topp: :verneigen:


    Kreative Cover-Art-Gestaltung: da gibt es doch einen Spezialisten namens David Raphael! Sozusagen der TM unter den Illustratoren :)


    Naja, wenn Du da für einen "guten Zweck" gewürfelt hast ... geht das schon in Ordnung! ;)


    It's 5-4 on William Wright!


  • PS: Hallo Erdbeerteufelchen! Abstimmen!!!


    Moment... ich überlege gerade noch eine Sekunde.... aber die wird wohl ausnahmsweise reichen! :D


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • @ Erdbeerteufelchen: Brav! :topp: :huhu: :)


    It's 5-4 on William Wright!


    wuff wuff...


    grüss Deinen Dummbeller von mir :D.


    und vergess nicht das Leckerchen :undweg:


    *lach*...


    das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp: