18.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 18

    • Offizieller Beitrag

    Also, fangen wir an mit den klaren Fällen:
    Peter Gabriel ist bekanntlich gegangen, und das hat er, wie genügsam bekannt sein dürfte, auch vorher angekündigt.
    Dass sowohl Steve Hackett als auch Phil Collins zuvor schon damit gedroht hatten, die Band zu verlassen, kann man bei Spencer Bright nachlesen (S.59).


    Es bleiben Mike Rutherford und Tony Banks.


    Und hier gibt es keine weitere Differenzierung. Kurz gesagt: Bei der Recherche habe ich zu schnell gelesen, nicht aufgepasst und mich davon ablenken lassen, dass in der Zeile drüber auch Mike Rutherford genannt wird. Es gibt aber keinen Beleg, dass er in dieser Zeit die Band verlassen wollte. Von Tony Banks gibt es den aber genauso wenig. Damit sind beide Antwortmöglichkeiten richtig und bringen jeweils die Punkte.

  • Laut Chapter and Verse haben gerade Tony Banks und Mike Rutherford zuerst gedacht die Gruppe dicht zu machen nachdem Anthony Phillips Genesis verlassen hat. Banks sagte er wolle wieder studieren.
    An die Beiden habe ich jetzt nicht gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Chapter and Verse haben gerade Tony Banks und Mike Rutherford zuerst gedacht die Gruppe dicht zu machen nachdem Anthony Phillips Genesis verlassen hat. Banks sagte er wolle wieder studieren.
    An die Beiden habe ich jetzt nicht gedacht.


    Und wann war das? Meines Wissens nicht zwischen 1971 und 1975

  • Aha - eine salomonische Lösung.
    Da haben wir ja alle Glück gehabt, dass es keine Scherzfrage war.
    Obwohls der Tony ja 1970 nach dem Austritt von Ant hinschmeißen wollte...
    In der Frage wurde ja ab 1971 gefragt.
    Was man beim Lesen der Fachbücher noch so alles rausfindet ist schon allerhand.


    Danke für den Spaß beim Recherchieren - heute gibt's eine Höraufgabe.


    kabuki

  • Die Frage ist aber für mich schwammig gestellt denn keiner von Euch kann sagen was hinter den Kulissen in vier Jahren Bandgeschichte gesprochen wurde. Auch wenn es nicht durch Aussagen in Interviews verankert ist so wird wohl jeder der Herren mal eine schlechte Phase durchgemacht haben und sich entsprechend geäußert haben, wie ernst auch immer das dann gemeint war.
    Bin gespannt wie Ihr das erklärt, ich enthalte mich diesmal.


    Wo bin ich hier eigentlich? Das ganze ist ein Spiel, Mensch! Über solche Kleinkariertheit ärgere ich mich. Erbsen zählen ist bei den Black Eyes Peas.
    Ach so: daneben getippt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich fand dir Frage aber auch sehr schwammig formuliert und es ist schade, daß damit das Quiz so beeinflusst wird.

    Ich habe bei meiner Recherche folgendes Interview von 1982 gefunden. TB, MR und PC reden über 1973:

    Tony Banks: We all thought about leaving the band, almost every week, in different ways. That was one of the worst times.

    Nachzulesen hier: Genesis on themselves

    Daraus interpretiere ich, daß alle drei Genesis verlassen wollten.

    Ich finde, die gerechteste Lösung wäre, die Frage aus der Wertung zu nehmen.

  • Auch wenn ich die Frage nun anscheinend "richtig" beantwortet habe, verwirrt mich die Auflösung, da sie gegen die von euch selbst festgelegten Regeln verstößt:



    2. Jede Quizfrage hat mindestens 5 mögliche Antworten, nur eine davon ist richtig...


    2 richtige Lösungen - das kann/darf demnach eigentlich gar nicht sein...


    Bei mir war es - vermutlich wie bei einigen anderen - nach dem Studium zahlreicher Quellen so, dass ich weder für Mike noch für Tony einen Beleg dafür finden konnte, dass diese in der fraglichen Zeit ankündigten bzw. damit drohten, die Band verlassen zu wollen.


    Vielleicht sollte man die Frage deshalb wirklich aus der Wertung nehmen. Ich könnte gut damit leben!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    wir sind uns darüber im Klaren, dass wir hier einen Fehler gemacht haben. Die Option, beide Antworten gelten zu lassen wird derzeit ebenso diskutiert wie eine komplette Entwertung der Frage. Im letzteren Fall könnte es aber auch sein, dass wir eine Ersatzfrage anbieten werden. Mal sehen, ich denke am Abend haben wir eine Entscheidung.

  • wir sind uns darüber im Klaren, dass wir hier einen Fehler gemacht haben. Die Option, beide Antworten gelten zu lassen wird derzeit ebenso diskutiert wie eine komplette Entwertung der Frage. Im letzteren Fall könnte es aber auch sein, dass wir eine Ersatzfrage anbieten werden. Mal sehen, ich denke am Abend haben wir eine Entscheidung.



    Wie auch immer, am Spaß ändert sich für mich nichts und heute muß ich eh raten :rolleyes:
    Als Musik-Junkie weiß ich über vieles Bescheid, aber dafür nichts 100%-ig. :aha: