22.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 22

  • Harte Nuss heute.
    Phil hat ja in den Liner Notes zu Dance Into The Light großspurig angekündigt, dass keine Drum Machine auf dem Album zu hören sei. Speziell für The Same Moon bestätigt auch die Rezension auf diesen Seiten: alles echte Percussion, nix künstliches.


    Kandidat 2 sind Stiltskin: Alle Quellen inklusive meiner Ohren sagen, dass da ein echter Nir Z drauflosknüppelt. Keine synthetischen Beats.


    Also muss ich raten. Mal sehen, was es bringt.

  • Es klingt zwar nach synthetischen Drums,
    aber "The Same Moon" ist auf dem Album
    Dance Into The Light und da steht
    "There's no drum machine in this one !!".
    Und da Phil nicht Guttenbeg heißt,
    glaube ich ihm einfach mal.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Das ist jetzt echt die erste Frage, die ich ohne Recherche beantworten kann :topp:


    Erinnert mich an das Quiz letzten Jahres Frage 9 "There's no drum machine on this one!", was auf der CD "Dance into the light" steht, juhu!!!!!!


    Die erste Frage ohne Absicherung, ich flippe noch vor Weihnachten aus :huhu:


    Schönes Quiz, mit tollen Fragen!

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ok, ich habe mich für Tony Banks entschieden. Wenn in einem Booklet so detailliert für jeden Track aufgeführt wird, wer getrommelt, in einigen Fällen das Drum Programming gemacht hat und in einem Track sogar erwähnt wird wer die Hi-Hat und die Becken gespielt hat, bei dem Track "The final curtain" aber nichts dergleichen vermerkt ist, verlasse ich mich mal darauf, dass hier wirklich nur echte Drums zu hören sind. Vinnie Colaiuta ist halt selbst eine Rhtyhmusmaschine. Ich hoffe, dass Quiz-Team sieht das auch so.

    Gruß, Dr Terreano

  • "There's no drum machine on this one, says Phil Collins on his website and dance into the light!" ;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    LÖSUNG


    PHIL COLLINS - The Same Moon


    Collins nutzte, wie einige von euch bereits gepostet haben, absolut keine synthetischen Drum/Percussionsounds auf Dance Into The Light - etwas "nervös" dürften einige die eher technisch klingenden Percussion gemacht haben, aber auch die sind echt. Collins hatte im Rahmen des Albums immer wieder wert darauf gelegt, dass dieses Album ohne dererlei Hilfsmittel auskam.


    Ansonsten gab es in allen genannten Songs entsprechende Synthetik. Hacketts Fire On The Moon ist relativ bekannt, das ganze Album wurde ohne Drummer eingespielt. Der Rest der Songs ist gut hörbar mit synthetischen Rhythmus-Sektionen durchsetzt, auch wenn das nicht immer in den Credits genannt ist.


    Auf die falsche Fährte wollten wir euch mit Sick And Tired führen. Ein User (siehe oben) hatte die Passage erkannt, in der es einen kurzen programmierten Teil gab. Diese Info haben ich mir vom Produzenten Peter Hoff noch mal quasi exklusiv bestätigen lassen.

  • So kann man kurz vor dem Ziel von Platz 3 auf Platz 11 Plätze abrutschen. Schade! Der Hinweis mit den nicht vorhandenen Drum machines bei PC kommt mir jetzt auch bekannt vor. Das muss man ihm wohl glauben. Ohne diese Aussage wäre die Percussion (Claves) für mich allerdings nicht echt gewesen.

    Auch habe ich aber nach wie vor das Gefühl, dass auch auf "The Final Curtain" alles echt ist. Habe das Stück x-mal durchgehört (siehe meine ausführlichen Anmerkungen meiner beiden Posts oben) und das Booklet studiert (bei PC leider nicht), dem ich wegen der ganzen Details auch glaube. Bei allen Stücken, bei denen ein Drumcomputer zum Einsatz kam, ist auch vermerkt, wer ihn programmiert hat und bei dem besgaten Stück gibt es keinen Hinweis diesbezüglich. Und ich traue das alles Vinnie Colaiuta zu. Der drübergelegte Synthie Bass lässt´s elektronisch klingen. Also ich bleib dabei. Bin damit aber wohl in der deutlichen Minderheit. Ihr habt entschieden. Ist auch o.k. so und nur ein Spiel. Aber vielleicht kann sich ja doch einer dazu äußern.

    Gruß, Dr Terreano