22.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 22

    • Offizieller Beitrag

    The Final Curtain war sicher der Grenzfall, neben Sick & Tired. Vergleicht man diese 3 Tracks, dann ist The Same Moon in jedem Fall das gesuchte Element der Frage. TFC wird von Vinnie gedrummt, der setzt aber erst recht spät ein. Davor gibt es bereits einen Grundbeat/Rhythmus, dessen Ursprung Tonys Keyboard ist. Das haben wir vorab mit Musikern, u.a. Steffen, der selbst Schlagzeuger ist, diskutiert. ich wollte diese Option erst herausnehmen, aber die Fachleute waren sich einig.
    Dazu kommt, dass The Same Moon ohne Zweifel völlig ohne Synthetik auskommt und dort sogar im Booklet explizit das hier gesuchte ausgeschlossen wird.

  • Also was mich doch ein bisschen verwirrt, ist dass einige Fragen extra "tricky" sind und man eine Falle erwarten muss und andere offenbar total direkt und ohne jeden Hintergedanken gestellt wurden.
    Natürlich wusste ich sofort, dass Phil Collins bei der besagten Platte angegeben hatte, dass sie ohne "drum machine" auskommen würde. Ich hielt dies bezüglich der Frage für eine Finte und beim genauen Durchhören war auch ein Rhythmus wahrzunehmen, der sicher keine Drum Machine im eigentlichen Sinne, sondern eben nur ein Rhythmus aus dem Synthie ist, der aber trotzdem unter "electronic percusssion" fällt. Meiner Meinung nach.


    Ich habe Stilstskin gewählt. Wenn da was Elektronisches vorkommt, habe ich es trotz mehrfachen genauen Lauschens nicht gehört. Bei Phil aber schon.


    Trotzdem egal: das war eine nette Frage und endlich mal hatte ich alles hier rumliegen und brauchte nicht das Internet, um zu meiner Antwort zu kommen!

  • Irgendwie wusste ich, als ich die Frage las, dass ich sie falsch beantworten würde, egal was ich wähle.
    Ich hatte nicht alle Booklets zur Hand und so las ich bei discogs zB zwar dass Collins nur Drums auf dem Stück verwendet, aber das steht auch so geschrieben ua bei Banks und Gabriel.
    Und so blieb mir nur das anhören aller Stücke übrig.
    Hier hörte ich alle bei allen Drums, dass hier und da nachgeholfen wurde.
    Jedenfalls meinte ich dies zu hören, auch bei Collins. :rolleyes:


    Zack, das wars. Eine falsche Antwort noch und weg. Das war sie. :huhu:

  • The Final Curtain war sicher der Grenzfall, neben Sick & Tired. Vergleicht man diese 3 Tracks, dann ist The Same Moon in jedem Fall das gesuchte Element der Frage. TFC wird von Vinnie gedrummt, der setzt aber erst recht spät ein. Davor gibt es bereits einen Grundbeat/Rhythmus, dessen Ursprung Tonys Keyboard ist. Das haben wir vorab mit Musikern, u.a. Steffen, der selbst Schlagzeuger ist, diskutiert. ich wollte diese Option erst herausnehmen, aber die Fachleute waren sich einig.
    Dazu kommt, dass The Same Moon ohne Zweifel völlig ohne Synthetik auskommt und dort sogar im Booklet explizit das hier gesuchte ausgeschlossen wird.



    Du sagst es - "The final curtain" ist ein Grenzfall. Mehr noch als "Sick & Tired" bei dem der Drumcomputer zwar nur sechs Sekunden zu hören, dabei aber deutlich zu erkennen ist.
    In "The final curtain" liegt es meiner Meinung an Tonys Synthie Bass (auch in den Credits angegegeben), der den Grundbeat elektronisch wirken lässt. Vinnie spielt das Ding durch - ich bleib dabei. :) (Bin in Sachen Drums übrigens auch nicht ganz fremd.)

    Und nochmal zu den Credits: Klar gibt es in Booklets auch immer mal Fehler. Doch meint Ihr nicht, dass es bei der dort gegebenen Detailstreue etwas merkwürdig wäre, wenn in einem Track, der in den ersten 70 Sekunden vermeintlich aus synthetischen Klängen besteht, kein Hinweis auf das Drum Programming (wie bei anderen Stücken) vorhanden ist?

    Was sagen dann die anderen Kollegen? Würde mich mal interessieren, ob Ihr meine Gedankengänge wenigstens nachvollziehen könnt. Bin jedenfalls am Grübeln, warum ich mit meiner Meinung zu einer absoluten Minderheit (mit lediglich vier weiteren Stimmen) gehöre :confused:.

    OK. Die Punkte sind abgeschrieben. Heute ist ein neuer Tag. Vielleicht reicht´s ja noch für einen Top-Ten-Platz:).

    Gruß, Dr Terreano

  • http://www.genesis-fanclub.de/…mages/smilies/redface.gif . . . Asche auf mein Haupt, hab es doch innerlich gewusst PC spielte eher bei Genesis mit Drumcomputer ... http://www.genesis-fanclub.de/…/smilies/icon_gruebel.gif . . . Hätte nicht bei Youtube den Song von Stiltskin hören sollen, war eine Liveversion und da gabs echte drums natürlich . . . Der Anfang von 'The Same Moon' klingt aber auch verdammt synthetisch http://www.genesis-fanclub.de/…images/smilies/tongue.gif


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam