SdW [28.11.-04.12.11]: PETER GABRIEL - Mercy Street

  • Mercy Street war für mich lange Zeit so etwas wie ein Lückenfüller auf der SO, den ich wenig beachtet und fast immer weiter geskippt habe. Irgendwann hat mich der Song dann doch "erreicht" und spätestens seit der "New Blood-Tour" finde ich ihn sogar richtig toll.


    Hat bei mir sehr lange gebraucht um zu wachsen, heute bekommt er von mir
    13 Punkte.

  • Ein bemerkenswerter, großartiger Song. Peter Gabriel hat selbst schuld, dass ich diesem Titel "nur" 14 Punkte gebe, weil er sich (und Mercy Street) mit anderen Stücken noch übertroffen hat. (z. B. "Signal to Noise")

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ganz nett, bewegt aber in mir nicht viel. Das Geklingel im Hintergrund (~Atmosphere?) nervt mich eher.9P.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Toller Song. Sehr schöne Gesangs- und Flötenmelodie. 14 Punkte. Hier gab es mal eine Miniserie, " O Sorriso do Lagarto"- das Lächeln der Eidechse. Im Vor- und Abspann wurde "Mercy Street" gespielt.

  • Wunderschöner einfacher Song. Verhaltener Einstieg und dann kommt dieser schöne sanfte Rhythmus herein, der sich durch den ganzen Song zieht. Herrlich gesungen, auch Live immer ein Höhepunkt.
    Für mich 13 Punkte, da es ein sehr guter, aber keiner der absoluten Kracher ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Für mich war "Mercy Street" schon immer das Highlight auf "So", und daran hat sich bis heute nix geändert. Ich dachte irgendwie immer dass das Stück damals auch eine Single gewesen ist, war's aber gar nicht. Zählt sicher zu den meistgehörten PG-Stücken bei mir, ich finde das Original ebenso wie die verschiedenen Live-inkarnationen und die New Blood Version klasse. Auch die hier bereits angesprochene Cover-Version von Fever Ray ist klasse.

    Einfach wunderschön, bringt mich jedes Mal zum Träumen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. 15 Punkte.

  • Muss gestehen, dass ich die "New Blood"-Version um einiges besser finde als die originale. Mehr Feinheiten, mehr Nuancen, besonders mit Kopfhörern ein Genuss! Ein Orchester passt irgendwie auch perfekt dazu, 15 Punkte!