Weihnachtsquiz 2011 - was ändert sich 2011?

    • Offizieller Beitrag

    So langsam starten wir in die heiße Phase ...


    Was ändert sich eigentlich 2011?


    Eigentlich gibt es nur eine große Änderung: Es gilt nicht mehr 24 Punkte, sondern 300 Punkte zu erreichen. In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Punktanzahl mit jeder neuen frage um 1 erhöht. Am 1. Dezember gibt es also 1 Punkt zu gewinnen, am 13. Dezember schon 13 und die Weihnachtsfrage bringt satte 24 Punkte ein.


    Dies bedeutet NICHT, dass die Fragen dann immer schwerer werden. Wie letztes Jahr wird es einen Mix an Fragen geben. Die Weihnachtsfrage werden wir mehrere Tage "freigeschaltet" lassen.


    Ansonsten ist es wieder so, dass Postings im aktuellen Thread nicht sichtbar sind, so lange dieser läuft. Erst am Tag darauf wird der jeweils letzte Tag zur Kommentierung freigegeben.

  • Ich freue mich schon das ganze Jahr darauf!! :topp:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Nachdem ich jetzt ein paar Tage über das anstehende Weihnachtsquiz nachgedacht habe, hier ein paar dieser Gedanken:


    Zunächst überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir diesen Stress noch einmal an tun werde. 24 Tage lang meine Gedanken nur um das Thema Genesis und Co. kreisen zu lassen. Die Weihnachtszeit ist dann im nu futsch und das alles nicht Mal für einen Trostpreis. Wenn das Quiz also wieder so ausfällt, dass nur die Sieger vom letzten Jahr den Ton angeben, frage ich mich echt nach dem Sinn ? Es würde meine Motivation also ungemein steigern, wenn erstens alle eine Chance haben, die Fragen also möglichst ausgewogen sind und so Nickelichkeiten wie "Abschaltung möglicher Quellen etc. ..." entfallen und zweitens die Preise wenigstens über die Plätze 1 bis 10 verteilt würden. Hier gefällt mir aber, wie ich gerade gelesen habe, Punkt 12 der Regeln ganz gut. Vielleicht lässt sich über eine gerechte Verteilung der Gewinne ja noch Mal reden.

    Andererseits hat die Teilnahme im letzten Jahr, zumindest über weite Teile, einen solch großen Spaß gemacht, dass ich hierauf auch nicht verzichten möchte. Nur dieses Jahr werde ich schon aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit investieren können, von den privaten Gründen ganz zu schweigen … ;-).


    Also ich denke ich freue mich erst einmal und warte auf die Dinge bzw. Fragen die da kommen werden. Allen viel Spaß !

  • Also ich fand's letztes Jahr sehr interessant und lehrreich. Da ich ohnehin nicht jeden Tag online bin war gewinnen für mich ohnehin kein Thema, mal ganz abgesehen davon dass ich nun mal nicht der Experte bin. Ich werde sicher auch dieses Jahr mitmachen und Spass haben. Aber mit der Idee der sich von Tag zu Tag steigernden Punkte kann ich mich nachwievor nicht anfreunden. Warum die ersten Fragen quasi wertlos sein sollen verstehe ich nicht. Ansonsten sag ich schon mal Danke an alle die an der Organisation beteiligt sind!

  • Ich empfinde die Punktebewertung auch etwas unglücklich, da manche Leute so schneller aufholen, ein Beispiel


    Frage 1: Irgendwas mittelschweres
    Person 1: machts falsch
    Person 2: Antwortet Richtig


    Frage 2: Irgendwas leichteres
    Person 1:Machts Falsch
    Person 2: Machts richtig


    Frage 3: Irgendwas schweres
    Person 1: Machts zufällig Richtig
    Person 2: Machts weil es zu schwer war falsch


    Jetzt wären beide User auf derselben Punktezahl, Person 1 hat auch 3 Punkte, obwohl Person 2 mehr wusste hat eben jener auch nur 3 Punkte.


    In diesem Fall fand ich die Alte Reglung dann doch etwas angenehmer, wobei man zwischendrin für gemeine Aufgaben dann auch mal ruhig anstatt 2 anstatt 1 Punkt geben darf, man muss ja trotzdem aufholen können :D


    Auch wenn ich es etwas unglücklich finde, ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht klappts trotzdem gut. Ich freue mich schon darauf :huhu:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Also ich bin mal gespannt auf dieses Weihnachtsquiz als "Frischling". Was letztes Jahr so abging bei einem Beteiligten, hab ich mitbekommen... da mussten alle in seinem näheren Umfeld "LEIDEN". Verdienterweise hat er dann auch den gewissen Titel erworben.


    Dieses Jahr sieht es etwas anders aus.


    Bin dabei und nicht mehr nur nebenan... freu mich drauf. Mein Detailwissen bzgl. Genesis und Co ist nicht so breit gefächert... macht nüx. Ich freu mich drauf, dabei zu sein, und "rate" zuweilen gerne nun mit. Ich muss und mag auch nicht immer wissen, wer mit welcher Gitarre gerade zu welchem Zeitpunkt schräg gesungen hat und welches Schlagzeug missbraucht hat für neue Töne in der Prog-Rock-Welt.


    Ich geniesse zuweilen diese Musik einfach sehr... deswegen bin ich in erster Linie auch hier!


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

  • Zur Punkteverteilung hätte ich eine Anmerkung (die dann natürlich erst im nächsten Jahr umgesetzt werden könnte, nu ists dafür zu spät;)).

    Dass es für jede Frage andere Punkte gibt, macht es natürlich etwas interessanter. Noch spannender fände ich es allerdings, wenn man nicht vorher wüsste, wieviel Punkte es für die Frage gibt. Das könnte z.B. im Rahmen einer Ziehung erst am nächsten Tag entschieden und bekannt gegeben werden. Oder sogar erst ganz am Schluss durch Auslosung festgelegt werden. So wüsste man im Vorfeld nicht, wie viele Punkte man für die Frage bekommt, ob eine aufwändige Recherche für die Punktzahl lohnenswert ist. Zudem ist auch der Heiligabend gerettet, weil die Frage an diesem Tag dann nicht mehr die "alles entscheidende" Frage gestellt wird, die man dringend richtig beantworten MUSS. Und für diejenigen, die mal daneben liegen, bleibt die Hoffnung, dass die Frage gar nicht so entscheidend war.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Fragen sind sicher nicht wertlos - am Ende kann ein Punkt Differenz ja entscheidend sein. Aber im letzten Jahr gab es einige Späteinsteiger, die die ersten paar Tage verpasst hatten und dann praktisch schon keine Chance mehr hatten. Außerdem waren ein paar User dabei, die sich erstmal "eingrooven" mussten, weil sie anfangs die Fragen wohl etwas zu leicht genommen hatten und sich dann vertippt hatten. Denen wollten wir diesmal nicht schon zu Beginn die Motivation nehmen.


    "Man muss aufholen können" - das war die Absicht. ;)


    Dass die Punkte nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun haben, ist daher wichtig - so kommt ein gewisses Zufalls-Element dazu. Wir ersparen uns damit auch endlose Diskussionen um den Schwierigkeitsgrad - die garantiert aufkommen würden, denn was für den Einen schwierig ist, ist für den Anderen easypeasy.