Was mich nervt und wovon ich euch erzählen muss (Weil keine Freunde) Thread


  • Naja, dein Zitat taugt leider nicht. Es ist über ein Jahr alt und "damals" war die IBAN neu, mittlerweile ist alles umgestellt und etabliert.


    Daher halte ich deine 90% Aussage für schlichtweg falsch.


    Ich kann nur wiederholen, dass dieses System in der Praxis hervorragend etabliert ist und viele Vorteile bringt.


    Aber: wenn du für jede Überweisung noch diese alten Überweisungsträger von Hand ausfüllst, hast du sicherlich recht.


    Vor hundert Jahren fanden auch 90% der Menschen für gefährlich und unnütze...


    Oh jeeee

  • Ja, denn die zwei Ziffern nach dem Länderkürzel sind eine Prüfzahl, die zu einer falschen Kontonummer oder BLZ nicht passt, auch wenn dieses Konto existiert.


    Ok. Die Prüfziffer hätte man aber auch separat eingeben können, wie bei der Kreditkarte. Mich nervt ja auch nicht das Einführen einer Prüfziffer, sondern das Aufblasen zu einer riesigen, unhandlichen Zahl.
    Warum packt man nicht gleich den Überweisungsbetrag auch noch mit rein? Vielleicht zehn Stellen zwischen BLZ und Kontonummer, bei kleinen Beträgen wird entsprechend mit Nullen aufgefüllt...:p

  • Ok. Die Prüfziffer hätte man aber auch separat eingeben können, wie bei der Kreditkarte. Mich nervt ja auch nicht das Einführen einer Prüfziffer, sondern das Aufblasen zu einer riesigen, unhandlichen Zahl.


    Du hast aber schon verstanden, wie die IBAN aufgebaut ist????


    Sie besteht aus


    DE+Prüfziffer+Bankleitzahl+Kontonummer. Fehlende Ziffern bei der Kontonummer werden dabei mit Nullen aufgefüllt.


    Wenn die IBAN so woe vorgeschrieben, in 4er Blöcken notiert wird, ist sie übersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 2021 ()

  • Ok. Die Prüfziffer hätte man aber auch separat eingeben können, wie bei der Kreditkarte. Mich nervt ja auch nicht das Einführen einer Prüfziffer, sondern das Aufblasen zu einer riesigen, unhandlichen Zahl.
    Warum packt man nicht gleich den Überweisungsbetrag auch noch mit rein? Vielleicht zehn Stellen zwischen BLZ und Kontonummer, bei kleinen Beträgen wird entsprechend mit Nullen aufgefüllt...:p


    Ganz Einfach: weil die IBAN konstant ist. Das wäre sie in Deiner Variante nicht.


    Ws gibt keine kurzere Variante, wenn sie immer gleich lang sein soll. Und in der heutigen Zeit von Formularen ist dies üblich.

  • Habe gerade mit meinem Opa gesprochen. Der ist zwar vor über 20 Jahren gestorben, aber er hat gesagt:


    Damals war alles besser. Die Reichsmarkt war noch stabil, diese blöde D-Mark. Gut, dass ich vor der Einführung des Euro gestorben bin. Dieses ganze hin- und hergerechne. Schrecklich. Und alles wird doppelt so teuer. Ich will meine Reichsmark zurück.


    Ich glaube er hat Recht. Da gibt es auch bestimmt eine Statistik. (Von 1930 oder so 😁😁😁)


  • Ich kann nur wiederholen, dass dieses System in der Praxis hervorragend etabliert ist und viele Vorteile bringt.


    Ich bitte um die konkrete Nennung der vielen Vorteile!


    Der Nachteil hingegen wurde ja schon mehrfach genannt. Die Länge der IBAN macht sie relativ unübersichtlich.



    Aber: wenn du für jede Überweisung noch diese alten Überweisungsträger von Hand ausfüllst, hast du sicherlich recht.


    Nein, die benutze ich nicht. Ich erledige die Überweisungen in einer Bankfiliale am dafür vorgesehenen Gerät.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Du hast aber schon verstanden, wie die IBAN aufgebaut ist????


    Sie besteht aus


    DE+Prüfziffer+Bankleitzahl+Kontonummer. Fehlende Ziffern bei der Kontonummer werden dabei mit Nullen aufgefüllt.


    Nein, da bin ich zu blöd zu :rolleyes:


    ...natürlich hab ich die verstanden. Das ändert aber nix daran, dass ich BLZ und Kontonummer getrennt voneinander 4x schneller eingetippt habe als diese gefühlt nicht enden wollende IBAN...


    Ganz Einfach: weil die IBAN konstant ist. Das wäre sie in Deiner Variante nicht.


    Das mit dem Überweisungsbetrag war auch nicht wirklich ernst gemeint...



    Ws gibt keine kurzere Variante, wenn sie immer gleich lang sein soll. Und in der heutigen Zeit von Formularen ist dies üblich.


    Warum ist es nicht möglich, BLZ und Kontonummer getrennt voneinander in jeweils fest definierter Länge einzugeben?


    Außer der Prüfziffer habe ich bisher keinen wirklichen Vorteil vernehmen können. Und die könnte man, wie bereits gesagt, auch einzeln eingeben.

  • Warum ist es nicht möglich, BLZ und Kontonummer getrennt voneinander in jeweils fest definierter Länge einzugeben?


    Also, ich geb die immer getrennt ein; nach der Prüfziffer erst die BLZ und dann die Kontonummer. Gleichzeitig geht das bei der IBAN doch auch gar nicht. Das Problem ist irgendwie überhaupt keins. Höchstens ein psychologisches. BLZ und Kontonummer darf man sich jeweils einzeln merken. Der einzige Unterschied ist, dass man nach ersterer die Zeile nicht mehr wechseln muss. Und diese Viererblocks finde ich ungemein praktisch und übersichtlich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")