Das it-Weihnachtsquiz 2011 - Allgemeines und Regeln

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen


    Und liegt viel daran, etwas Input für die Neuauflage des Quiz von euch zu bekommen.


    Was könnte man verbessern, ergänzen usw . das kann technisch sein, inhaltlich, die Regeln betreffen - ganz egal. Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen, die man 2012 umsetzen kann.

  • Also ich würde vorschlagen, die Fragen jeweils 48 Stunden offen zu lassen, auch wenn das vielleicht etwas schwierig ist. Aber gerade in der Weihnachtszeit hat man auch einen Tag mal keine Zeit und ist so an der Beantwortung jeder Frage verhindert.

  • Danke für die Blumen


    Und liegt viel daran, etwas Input für die Neuauflage des Quiz von euch zu bekommen.


    Was könnte man verbessern, ergänzen usw . das kann technisch sein, inhaltlich, die Regeln betreffen - ganz egal. Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen, die man 2012 umsetzen kann.


    Was halten Ihr von Fragen, die sich Mitglieder aus diesem Forum ausdenken?
    Da es hier von Experten wimmelt, denke ich, dass es reichlich Stoff dafür gibt.

    Selbstverständlich müssen die Lösungen wasserdicht sein und vom Moderatoren Team als quizfähig abgesegnet werden.


    Pro Mitglied darf nur 1 Frage eingereicht werden.


    Als Bonus hätte der Einreicher die Lösung & Punkte sicher!


    :gruebel:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Glückwunsch und Vielen Dank an die Macher des Quiz.
    Es hat wieder grossen Spass gemacht.


    Tolle Fragen, wobei ich den Höhepunkt an Heilig Abend etwas zu einfach fand, das war in 10 min. ergoogelt. :rolleyes: Blieb allerdings mehr Zeit fürs Krippchen aufbauen und Plätzchen vertilgen.
    Ich fand eh, dass die schwierigsten Fragen in den Anfangstagen kamen, wobei das aber auch daran liegen könnte, dass ich da noch zu unkonzentriert war... :o

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und Vielen Dank an die Macher des Quiz.
    Es hat wieder grossen Spass gemacht.


    Tolle Fragen, wobei ich den Höhepunkt an Heilig Abend etwas zu einfach fand, das war in 10 min. ergoogelt. :rolleyes: Blieb allerdings mehr Zeit fürs Krippchen aufbauen und Plätzchen vertilgen.
    Ich fand eh, dass die schwierigsten Fragen in den Anfangstagen kamen, wobei das aber auch daran liegen könnte, dass ich da noch zu unkonzentriert war... :o


    Gerade an der letzten Frage hatten wir ne Weile rumgebastelt. Ich hatte zB nie erwartet, dass Frage 1 den Usern derart schwer fallen würde. Es ist schwer zu prognostizieren, welche Frage ggf schwer ist und welche nicht.


    Nach Frage 1 sind direkt mal 25% der Teilnehmer abgesprungen. Im nächsten Jahr nehmen wir am Anfang ggf etwas Trivialeres ;)

  • Was halten Ihr von Fragen, die sich Mitglieder aus diesem Forum ausdenken?
    Da es hier von Experten wimmelt, denke ich, dass es reichlich Stoff dafür gibt.


    Das halte ich für unglücklich. Entweder es kommt so eine Schweinefrage wie: "Wie heißt die Großmutter von Daryl Stuermer mütterlicherseits?" und alle brechen ins Hauptstaatsarchiv Ludwigshafen ein (um dann festzustellen: Hee, es gibt ja gar kein Haupstaatsarchiv in Ludwigshafen!:schock2:) oder es ist eine Frage mit fünf oder zwölf richtigen Antworten! Wer soll das alles gegenrecherchieren?


    Wenn Wir das tun, würde ich übrigens gerne Frage 24 übernehmen :p


    Nach Frage 1 sind direkt mal 25% der Teilnehmer abgesprungen. Im nächsten Jahr nehmen wir am Anfang ggf etwas Trivialeres ;)


    Wobei dann manche wieder rumnölen, das wäre zu einfach gewesen, aber als "teaser" eine leichte Frage wäre gut.



    Mein Fazit:
    Gentlemen es hat mir sehr gut gefallen, es waren ein paar mehr Fragen dabei, die nicht nur durch Internetrecherche zu lösen waren, aber es waren nach meinem Geschmack immer noch zu viele internetlösbare Fragen. Sind dann die die oben stehen, alles Genesisexprten, oder nur gut mit Tastatur und Maus und ihrer Grütze? Gewußt habe ich z.B. eine, zwei Fragen! Richtig geahnt vielleicht zwei, drei weitere.

    Das ist aber das eigentliche Problem, es steht fast alles im Internet und die trickreichen Sachen müssen zigmal recherchiert werden bzw. die Fragen sonstwie formuliert werden, damit sich niemand verletzt oder benachteiligt fühlt ;).


    So und jetzt muß ich mich wieder um meinen Chorus kümmern.:)


    Liebe Grüße

    We can help You

  • Danke für das Quiz, das viel Spaß gemacht hat!


    Teilweise fand ich allerdings den Rechercheaufwand (gerade auch im Internet) etwas zu hoch.
    Am besten gefallen haben mir die Fragen, die konkret mit der Musik von Genesis oder den (ex-)Mitgliedern zu tun hatten.
    Die neue Punktewertung war besser als die vom letzten Jahr. Aber... hier werden nun die letzten Fragen so wichtig, dass es die ersten abwertet. Auch nicht optimal.
    Vielleicht könnte man die Zahl der Punkte nach der Anzahl der richtigen Lösungen festlegen? Z.B. bei 0-10% richtiger Lösungen gibt es 10 Punkte... bei 91-100% gibt es 1 Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wir machen uns da nichts vor - dieses Quiz ist weniger was für Genesis-Experten, sondern eher was für Google-Experten. Der größte Zeitaufwand beim Erarbeiten der Fragen lag daher auch nicht im Ideenfinden und Ausdenken, sondern im Abklopfen der Schlüsselwörter in Fragestellungen und Antwortoptionen auf ihre Recherchierbarkeit. Dennoch ist es unmöglich, die Trefferquoten in den Suchmaschinen vorab zu ermitteln, denn es lassen sich nie alle Suchbegriffe und Suchbegriff-Kombinationen vorhersagen. Ob also eine Frage leicht oder schwierig ist, kann kaum vorhergesagt werden.


    Fragen von Forumsmitgliedern könnte man nur schlecht einbeziehen, denn es kommt wie gesagt viel mehr auf die Fragestellungen und die Antworten an. Diese wurden in diesem Jahr unter uns "Machern" zum Teil lang und mitunter kontrovers diskutiert; dafür haben wir einen nur für Mods sichtbaren Thread genutzt, der seit Anfang Oktober auf 24 Seiten (also 240 Einzelpostings) angewachsen ist. Hier Forumsmitglieder einzubeziehen, wäre also schon technisch nicht möglich.


    Was die Punktwertung angeht, wäre Gerd Müllers Vorschlag gar nicht schlecht - die Punkte würden so erst hinterher am Ergebnis gemessen und entsprechend verteilt. Andererseits fand ich am diesjährigen Punktsystem durchaus interessant, dass es eben nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der Frage zu tun hatte. So kam ein gewisses Zufallsprinzip dazu - man konnte trotz dreier falsch beantworter Fragen noch den zweiten Platz belegen. Bei einem System, das Punkte analog zum Schwierigkeitsgrad verteilte, wäre dies nicht möglich, schätze ich.


    Ich habe das mal ausgerechnet - nach Gerds System wären in diesem Jahr 136 Punkte vergeben worden. Soenner hatte Frage 9 falsch, diese wäre mit 8 Punkten bewertet worden. Damit hätte er immer noch gewonnen. Bestenfalls punktgleich hätte littlewood abschneiden können, dafür hätte Young King Cole kaum mehr als den dritten Platz erreicht - die Anzahl richtiger Fragen wäre also wieder deutlich wichtiger, was auch bedeuten würde, dass - anders als in diesem Jahr - ein früher Rückstand kaum aufgeholt werden könnte.